Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

[Global Type] Stand der Dinge

Empfohlene Beiträge

Lars Kähler

Werte Gemeinde!

Seit einigen Jahren arbeite ich an meinem Typografieprojekt Global Type, das die Schriftgeschichte anhand einer Weltkugel darstellen soll. So ähnlich wie Google Earth, nur dass dort noch die Zeitachse fehlt.

Vor drei Jahren bin ich dialysepflichtig erkrankt (terminale Niereninsuffizienz) und muss seitdem dreimal die Woche an die Blutwaschmaschine. Mit der Projektarbeit lief erstmal gar nichts, ich war zu faul und zu schlapp.

Nun habe ich vor kurzem festgestellt, dass die seit zwei Jahren in keiner Weise gepflegte Seite von immerhin an die 600 verschiedenen Besuchern pro Monat genutzt worden ist. Das sehe ich durchaus als Ermutigung zum Weitermachen für so ein doch ziemlich fachspezifisches Thema.

Seinerzeit hatte ich mit bestimmten Kollegen hier auch über verschiedene Aspekte des Projektes bzw. der Website diskutiert. Z.B. mit RobertMichael, dem Bleisetzer, Martin Z. Schröder, CRudolph und auch Ralf Herrmann.

Aber wie geht es nun weiter? Mein Vater meint, ich sollte mich mit einer Projektbeschreibung an Adobe & Konsorten wenden, um dort Gelder einzuwerben für mein Projekt. Aber wie mache ich das am besten? Einfach anrufen und fragen, ob die lieber ein 80-seitiges Spec oder ein 3-Seiten-PDF haben möchten?

Naja, mal sehen. Auf jeden Fall bleibt uns die Website dauerhaft erhalten dank des Sponsoring durch

http://www.cwtech.at

. An dieser Stelle noch einmals Vielen Dank an Andreas Dirnberger von cwtech!

Mein Stiefbruder wird mir die nächsten Wochen oder Monate bei dem Umbau der Datenbank helfen. Danach haben wir verschiedene Entitäten, die einzeln (MySQL ist eine objektorientierte Datenbank) angesprochen werden können.

Ich freue mich über Anregungen und Diskussionsbeiträge

Lars

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

hallo lars, ich hoffe es geht dir mittlerweile besser. :huhu:

zu deinem projekt:

ob adobe der richtige ansprechpartner ist, weiss ich nicht. ich würde es eher bei den großen fonthäusern wie linotype, fontshop, urw und ggf. myfonts probieren. diese könnten ihre schriften mit in die datenbank einpflegen und direkt in ihre shops verlinken. die datenbank ist für mich eigentlich der wichtigste bestandteil deiner seite und teilweise zur recherche unentbehrlich. die restlichen informationen interessieren mich eher weniger, was aber vielleicht auch daran liegt das das zwiebelschichtenmodell noch nicht fertig ist.

hast du denn mal deine sponsoren und inspectoren gefragt ob sie zukunft in dem modell sehen bzw. ob sie vorschläge haben wie und wo es hingehen soll?

grafisch könnte man auch einiges mehr aus den seiten holen, leider fehlt mir im moment die zeit um dir dort unter die arme zu greifen. vielleicht findest du ja hier im forum ein paar ambitionierte designer die dich in ihrer freizeit unterstützen könnten. momentan sehen die grafiken leider alle etwas altbacken aus.

außerdem würde ich dir vorschlagen einen paypal-spenden-button einzufügen. vielleicht unter einer extra rubrik wo du nochmal erklärst was die webseite sein soll und wo du mit dem projekt hin willst. ggf. ruft das ein paar spendable leute auf (auch wenn es nur ein paar euro im monat sind, kleinvieh macht auch mist)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Lars,

ich lese hier zum ersten Mal von Deinem Projekt und finde, das klingt äußerst spannend!

Unter welcher Webadresse kann man sich das Modell denn anschauen?

Viele Grüße, Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Kathrinvdm

Hallo Lars,

also, ich finde wirklich beindruckend, was Du da auf die Beine gestellt hast! Ich will mir

gar nicht vorstellen, wie viele Stunden Du in das Projekt reingesteckt hast. Respekt! Solche Sachen können vermutlich nur aus Liebhaberei entstehen, mit einer gehörigen Portion Idealismus als Motor. :bow:

VDM – Du meinst, wegen meines Benutzernamens?

Nö, das ist nur die Abkürzung meines Nachnamens.

Herzliche Grüße, Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.