Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Gleichzeitiges Aktualisieren mehrer Objekte

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Schüttelt das vielleicht jemand von Euch aus dem Ärmel ohne daß ich ewig danach suchen muß? Ich möchte, am liebsten in Illustrator, InDesign oder Photoshop gehen im Notfall auch, eine Reihe von Hintergründen erstellen, die nummeriert sind. Von 1 bis 10. Das Problem ist: pro Hintergrund möchte ich, daß die Nummern mehrfach auftauchen und zwar in unterschiedlichen Größen und Farben. Halt über den Hintergrund verstreut. Das einmal zu machen ist ja kein Problem. Die Farben und Größen sollen jetzt beim nächsten Hintergrund gleich bleiben, die Nummer ändert sich aber natürlich. Gibt es einen Weg bei dem ich nur eine der Nummern ändern muß, wodurch gleichzeitig alle Nummern auf der Seite geändert werden, dabei aber eben Größe und Farben beibehalten? Daß die Nummer also quasi als Variable gesetzt und dann je nach Hintergrund definiert wird? Das würde immens viel Arbeit ersparen, weil man sonst pro Hintergrund alle Zahlen manuell ändern müßte; und das gleich 10 ×.

Ist verständlich wie ich das meine? Fällt jemandem eine Lösung dazu ein? :?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Ist verständlich wie ich das meine? Fällt jemandem eine Lösung dazu ein? :?

Joahr ... Ich hoff mal schon. Ich hab das mal im InDesign gemacht, da ich nicht so der Illuspezi bin:

- Zehnseitiges Dokument in der gewünschten Größe anlegen

- Den A-Master doppelklicken

- Beliebig viele Textfelder aufziehen

- Type/Insert Special Charakters/Markers/Current Page Number einfügen

- Nach Belieben zurechtformatieren

= Zehn Seiten mit Zahlen drauf :D

Dann noch so exportieren wie Du es gern magst :D

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ha, schöne Idee! Da geht es schon los: wenn man in Illustrator-Bahnen denkt, dann kommt einem die Idee der Seitennummerierung von vorn herein nicht. Werde ich im Zweifelsfall genau so machen. :bow::gimmifive:

Aber vielleicht geht es auch in Illustrator?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

@ITob: Soweit ich das jetzt in Illustrator überblicken kann sind Variablen absolut nicht intuitiv. Der Zweck ist eben eigentlich, daß man ein Template hat, also z.B. 50 Firmen-Visitenkarten, die für die entsprechenden Mitarbeiter mit unterschiedlichen Namen aus einer Datenbank befüllt werden müssen. Ich habe ein wenig damit herumgespielt und aufgegeben weil es sich mir einfach nicht erschließt. Mein Problem ist auch ein anderes: Ich habe auf einer Karte viele Objekte die alle gleich sind und simultan geändert werden sollen. Mit Variablen habe ich das bisher noch nicht hingekriegt.

@Carlito Palm: Einfach und wirkungsvoll, darüber habe ich auch überhaupt nicht nachgedacht. Wie dumm man doch sein kann! :cheer:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.