Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schriften für medizinischen Ratgeber

Empfohlene Beiträge

Hawepe

Hallo,

ich soll für einen Kunden einen alternativen medizinischen Ratgeber zum Thema "Schmerztherapie" setzen.

Seine Vorstellung ist eine gut lesbare und modern wirkende Schrift. Serifen oder nicht Serifen ist noch offen bzw. hängt vom Gesamteindruck ab. Auf keinen Fall soll ein Lehrbuch-Charakter entstehen.

Schriften kaufen kommt nicht infrage, weil er das Buch im Eigenverlag veröffentlichen und dann über Selbsthilfegruppen verkaufen möchte. Sprich, es wird digital gedruckt und so ohnehin schon teuer genug.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Überschriften 1. Ordnung sehr kurz sind (minimal vier Buchstaben), die Überschriften 2. Ordnung aber überwiegend sehr lang (oft zwischen 120 und 130 Zeichen).

Ich habe zwar schon einiges ausprobiert: Garamond mit Syntax, Gill Sans, Frutiger; Palatino mit Avant Garde; Trump Mediäval mit Lucida Sans, Optima; Utopa mit Helvetica, Vera Sans, Eurostile. Gefällt mir alles nicht, weil es einfach unpassend und/oder langweilig aussieht.

Diese Versuche zeigen vermutlich schon, dass ich momentan noch eher ziellos herumstochere denn zielgerichtet probiere. Eine Suche hier im Forum hat mich leider auch nicht vorangebracht :(

Aber bestimmt hat jemand ein paar Ideen :huhu:

Beste Grüße

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Hawepe
Wenn Neukauf nicht in Frage kommt, ist es schwer zu beantworten, da niemand weiß welche Schriften zur Verfügung stehen.

Vor dem problem stehe ich nicht das erste Mal, trotzdem habe ich keine Idee, wie es sich lösen ließe. Einfach alle Schriften aufzuzählen, die ich besitze, wäre wohl eher kontraproduktiv.

Ansonsten stöbere auf Fontsquirrel. Und vergiss die erweiterte Vollkorn nicht.

Stimmt, Althausen hat die Vollkorn zwischenzeitlich weiter ausgebaut. Da ich momentan wohl mit der Regular und Italic hinkommen würde und auch keine unüblichen Zeichen benötige, werde ich mit ihr mal ein paar Seiten setzen.

Für die Überschriften würde ich aber gerne eine Serifenlose verwenden. Was würde denn dazu passen?

Link zu diesem Kommentar
Hawepe
hast du die myriad? die mit garamond könnte doch gehen.

Stimmt, die Variante hatte ich auch noch probiert. Sah aber eben doch ebenfalls recht bieder aus. Und dann eben die Überschriften 2. Ordnung :(

obwohl, wenn es um schmerztherapie geht, könnte auch comic sans sein :cheer:

:peng:

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

hast du die myriad? die mit garamond könnte doch gehen.

obwohl, wenn es um schmerztherapie geht, könnte auch comic sans sein :cheer:

Unappetitlich, sehr unappetitlich ... smiley_emoticons_kotz2.gif

MfG

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Mir stellt sich da sofort die Frage, ob das »medizinisch« betont werden soll, oder das »alternativ«? Die Schriften dazu stelle ich mir dann jeweils etwas anders vor.

Wenn die Überschriften der zweiten Ordnung so lang sind, dann würde ich ja zu einem Condensed-Schnitt greifen.

Ideal ist es mit Sicherheit nicht, aber hast Du Dir die Lido STF mal angesehen? Die ist nicht so verstaubt wie die Times und es gibt sie in Regular, Medium & Bold, mit einem Condensed-Schnitt dazu. Eine der ökonomischsten Schriften die ich bisher in wissenschaftlichen Dokumenten eingesetzt habe. Ich persönlich würde dann dazu einen Schnitt einer schönen Serifenlosen kaufen, die es als Condensed-Schnitt gibt. Das aber auch nur weil mir bei den freien Schriften sonst nix dazu einfällt. :P

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Hawepe
Mir stellt sich da sofort die Frage, ob das »medizinisch« betont werden soll, oder das »alternativ«? Die Schriften dazu stelle ich mir dann jeweils etwas anders vor.

Schwer zu sagen. Ich denke, die Betonung liegt eher auf alternativ.

Ideal ist es mit Sicherheit nicht, aber hast Du Dir die Lido STF mal angesehen? Die ist nicht so verstaubt wie die Times und es gibt sie in Regular, Medium & Bold, mit einem Condensed-Schnitt dazu.

Ja, aber leider nur für den nichtkommerziellen Gebrauch kostenlos :cry: Andererseits ist sie allerdings auch erschwinglich.

Ich persönlich würde dann dazu einen Schnitt einer schönen Serifenlosen kaufen, die es als Condensed-Schnitt gibt. Das aber auch nur weil mir bei den freien Schriften sonst nix dazu einfällt. :P

Von der Helvetica (bzw. einem Helvetica-Clone) gibt es einen, mit dem ich auch schon mal experimentiert habe. Aber zur Lido oder Vollkorn?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Wenn es eher alternativ sein soll, dann wäre mir die Lido zu ähnlich zur Times. Zu sachlich und zu neutral. Die PT Sans bzw. PT Sans Narrow würde ich ja mal ausprobieren; im Zweifelsfall zusammen mit Vollkorn und Lido und dann halt mal sehen wie es schaut. :roll:

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Frutiger und Caecilia, anyone ...? :?

Wo gibt es die Caecilia für umsonst? WO? Sag schon! :D

Elseviers DNA Repair (Amsterdamm) hat eine Reihe von Jahren in der Caecilia gesetzt. Hat meiner Meinung nach gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Wo gibt es die Caecilia für umsonst? WO? Sag schon! :D

Elseviers DNA Repair (Amsterdamm) hat eine Reihe von Jahren in der Caecilia gesetzt. Hat meiner Meinung nach gut funktioniert.

:hihi: Wird es nie geben, das traut sich keiner: Die Server würden unter der Downloadlast abrauchen ... ;) Aber ich weiß ja nicht, was der geschätzte Kollege HWP in seinem Schriftenköfferchen so an Schätzen hütet :D

Ja, ich glaub die Caecilia ist völlig unterschätzt, dabei ist das eine ganz hervorragende Schrift :biglove: Auch Bringhurst empfiehlt sie, und dem vertraue ich blind ... :D

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Und vergiss die erweiterte Vollkorn nicht.

Eine der ganz, ganz wenigen Nichtsystemschriften, die ich auch am Bildschirm in kleinen Schriftgraden als angenehm lesbar empfinde. (Bevor ich mit der Maus über den Text der oben verlinkten Seite gefahren bin, hatte ich angenommen, dass der Fließtext ein Screenshot war – so gut sah er aus.)

Link zu diesem Kommentar
Hawepe
Wie wär's mit der Gentium?

Ich habe sie schon einige Male verwendet, aber bislang immer solo. In diesem Fall würde ich aber gerne eine Serifenschrift mit einer Serifenlosen kombinieren. Die ideale Kombination, wenn es ein kostenloser Font sein soll, habe ich aber noch nicht gefunden.

Die verschiedenen Vorschläge der letzten Tage werde ich übrigens noch probieren. Leider hat sich mein neuer, gerade erst sechs Wochen alter PC verabschiedet. Morgen bringe ich ihn zum Händler. Momentan muss ich mit meinem Netbook vorlieb nehmen. Dort jetzt LaTeX und die diversen Schriften zu installieren, ist mir aber zu zeitaufwendig. Die Reparatur wird ja nicht ewig dauern.

Beste Grüße

Heinz

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Hawepe

Hallo,

so, der PC ist längst repariert (oder richtiger: ausgetauscht) zurück, aber der Kunde hatte es doch ziemlich eilig und sich deshalb auf die Kombination Garamond als Brotschrift und Helvetica (wegen des condensed Schnittes) für die Überschriften entschieden.

Meinen Vorschlag, die viel zu langen Überschriften zu kürzen, mochte er nicht aufgreifen. Ich finde das schade, weil es gut möglich gewesen wäre und das Buch dadurch nur gewonnen hätte, aber der Kunde ist König.

Noch mal allen vielen Dank für die Vorschläge.

Beste Grüße

Heinz

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.