Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

indesign aus den usa?

Empfohlene Beiträge

ThierryM

hallo

einem kollegen von mir ist gerade aufgefallen, dass er indesign cs5 für 669 dollar bei amazon.com bekommen würde – also über 500 euro billiger, als wenn er es über den deutschen adobe-store beziehen würde. klar, nur englische sprachversion, aber ich frage mich: würde das nicht (fast) jeder machen, wenn das unkompliziert, legal und wunderbar wäre? ich konnte ihm nicht sagen, was der pferdefuß an der sache ist – aber es muss doch einen geben, oder?

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar

Spätestens beim Checkout wird dir Amazon sagen, dass du nicht an eine europäische Adresse liefern lassen kannst.

Was nicht heißt, dass ein Import auf anderem Wege möglich wäre. Die Preisangaben in den USA sind natürlich immer ohne lokale Steuern ausgewiesen und beim Import nach Deutschland käme noch der Einfuhrzoll oben drauf.

Insofern ist der 1:1-Vergleich der Preise immer etwas fraglich, aber natürlich bleiben die Preise in den USA dennoch deutlich niedriger.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich verwende hier eine englischsprachige CS2-Version - allerdings hier in Europa gekauft.

Auch diese Variante ist günstiger als die deutsche, und hat bei mir in der Praxis keine Einschränkungen aufgezeigt. Alle Wörterbücher sind da, die Trennungen funktionieren ... wenn du mit den englischen Menüs leben kannst, spricht nichts dagegen.

(Ob das mit den Wörterbüchern bei CS3, 4 und 5 immer noch genauso ist, bitte sicherheitshalber vor Kauf prüfen.)

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

vielen dank für eure antworten!

Spätestens beim Checkout wird dir Amazon sagen, dass du nicht an eine europäische Adresse liefern lassen kannst.

das kann ich dir jetzt nur glauben und so weitergeben. ich will’s nicht ausprobieren. am ende geht es doch und dann habe ich schwierigkeiten, das rückgängig zu machen.

Was nicht heißt, dass ein Import auf anderem Wege möglich wäre.

klingt nach: es ist illegal und/oder schweineteuer (wegen zoll) und nicht empfehlenswert.

Ich verwende hier eine englischsprachige CS2-Version - allerdings hier in Europa gekauft.

gerade gesehen: sind für die ›design standard‹ auch um die 350 euro weniger. verglichen mit knapp 1000 euro bei kauf in den usa ist das natürlich trotzdem wenig.

Warum neu kaufen? Ich würde versuchen eine CS2-Version gebraucht zu erstehen und dann das Upgrade für 300 € zu wählen.

aha, das geht? ich dachte immer, die lizenzübertragung sei ein riesiger aufwand.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar

das kann ich dir jetzt nur glauben und so weitergeben. ich will’s nicht ausprobieren. am ende geht es doch und dann habe ich schwierigkeiten, das rückgängig zu machen.

Das kommt logischerweise erst bei Eingabe der Lieferadresse, aber noch VOR dem Abschicken der Bestellung.

klingt nach: es ist illegal und/oder schweineteuer (wegen zoll) und nicht empfehlenswert.

Es it legal – sonst würde ich das hier nicht erwähnen – und günstiger als die deutschen Versionen. Ob man dieses Prozedere auf sich nehmen will, muss jeder für sich selbst entscheiden. Da ich seit jeher mit deutschen Originalversionen arbeite, ist mir persönlich die deutsche Oberfläche mehr Wert als die Preisersparnis.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Das kommt logischerweise erst bei Eingabe der Lieferadresse, aber noch VOR dem Abschicken der Bestellung.

okay, danke. ich glaube, ich bin trotzdem nicht mutig genug, das auszuprobieren. soll mal schön der kollege machen, der die software auch wirklich haben will.

Da ich seit jeher mit deutschen Originalversionen arbeite, ist mir persönlich die deutsche Oberfläche mehr Wert als die Preisersparnis.

dito. wenn es nur aufwändig, nicht aber illegal ist, muss halt jeder selbst wissen, ob ihm das den stress wert ist. ich berichte mal hier, wenn es erfahrungswerte gibt.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Der Einsatz spielt mittlerweile bei Adobe keine Rolle mehr – nur der akademische Status zum Zeitpunkt des Erwerbs.

Richtig, danke für die Korrektur. Steht ja groß genug "komerziell nutzbar" dran … :|

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich kann als Österreicher von der Versandsperre bei Amazon ein Liedchen singen ... Spätestens bei der Lieferadresse ist bei länderspezifischen Einschränkungen (Urheberrechtsabgabe auf CD-Rohlinge, ...) Schluss mit bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Der Einsatz spielt mittlerweile bei Adobe keine Rolle mehr – nur der akademische Status zum Zeitpunkt des Erwerbs.

Das heißt, man kann legal seine studierenden Kinder auf Einkaufstour schicken? Wenn die ein Gewerbe angemeldet haben, bekommen die ja sogar die MwSt. wieder.

Link zu diesem Kommentar
StefanB
Der Einsatz spielt mittlerweile bei Adobe keine Rolle mehr – nur der akademische Status zum Zeitpunkt des Erwerbs.

Das heißt, man kann legal seine studierenden Kinder auf Einkaufstour schicken? Wenn die ein Gewerbe angemeldet haben, bekommen die ja sogar die MwSt. wieder.

Wenn die Kinder damit arbeiten, dann ja. Das Übertragen der Lizenz auf dich geht natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
Wenn die Kinder damit arbeiten, dann ja. Das Übertragen der Lizenz auf dich geht natürlich nicht.

Ich denke wenn die Kinder es auf ihrem Rechner installiert haben,

dann darf auch der Papa dort damit arbeiten.

:P

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.