Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schrift für medizinische Arbeit

Empfohlene Beiträge

Joshua K.

Ich suche eine Textschrift für eine medizinische Arbeit zum Thema Schwerionen-Strahlentherapie. DIN A4, zweispaltig, etwa 150 Seiten.

Die Schrift sollte frisch und modern wirken, aber auch wissenschaftlich-sachlich. Zielgruppe: medizinische Fachleute.

Mathematische Zeichen und griechische Buchstaben wären gut.

Schriften, die ich mir schon angeschaut habe:

  • Comenia: nicht schlecht, ß aber grauenvoll[/*:m:1ty03p09]
  • Expo Serif: gefällt mir gut, der dreieckige i-Punkt stört aber, und der überragende f-Bogen bewirkt Löcher vor Buchstaben mit Oberlänge[/*:m:1ty03p09]
  • Lido: seltsames ß[/*:m:1ty03p09]
  • Stuart: ein bißchen zu dynamisch[/*:m:1ty03p09]
  • Leitura: abenteuerliche Zurichtung[/*:m:1ty03p09]
  • DTL- und TEFF-Schriften: zu teuer[/*:m:1ty03p09]

Schrift-Klassiker habe ich viele lizenziert, möchte die ja aber gerade nicht verwenden, sondern mal eine neuere Schrift. Habt ihr also noch ein paar Geheimtipps für mich? :?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

In der Welt der Fachzeitschriften sind die Mediziner vergleichsweise konservativ. Eben traditionelle Textschriften.

Wie wäre es mit der Caecilia, die Minimalist schon im anderen »Medizin-Thread« vorgeschlagen hat? Wie schon dort gesagt, »DNA Repair« von Elsevier hat das einige Jahre gemacht und ich fand das ging sehr gut. Bei Bedarf kann ich gerne mal eine Seite einstellen.

Fedra Serif ist vermutlich zu teuer? Wie wäre es mit der ITC Slimbach? Oder, wenn es etwas kantiger sein soll, mit der Warnock Pro? Die ist natürlich super ausgebaut und noch relativ selten zu sehen. Wenn es serifenlos sein soll: hat die Foundry Form Griechische Buchstaben? Die Uni Nottingham hat die im CD und ich finde sie jeden Tag wieder modern, schick und trotzdem vertrauenerweckend.

Das mal so ganz spontan ... :roll:

Grüße,

Christian

P.S.: Was gefällt Dir denn ausgerechnet an der Zurichtung der Leitura nicht? Ich habe alle möglichen Vorbehalten gegen diese eigentlich schöne Schrift; die Zurichtung hat nie dazu gehört ... :?

Link zu diesem Kommentar
Gast

Meine Erfahrung mit medizinischen Kollegen und Naturwissenschaftlern zeigt durchgängig eine äußerst geringe Empfindlichkeit im Hinblick auf typographische Stilfragen. Was wir (Mediziner, Physiker usw.) in fachlichem Bezug lesen, lesen wir oft, weil wir müssen. Wenn wir es gerne und mit Genuss lesen, dann wegen des Inhaltes. Am liebsten und mit dem größten Genuss lesen die meisten übrigens eigene Werke :D :lol:

Mir persönlich (aber ich bin nicht typisch) ist das Vorgehen von Verlagen in dieser Hinsicht nicht immer nachvollziehbar und freue mich sehr, wenn hier engagiert nach passender Schriftauswahl für diese Zielgruppe gefragt wird.

Die meisten von mir befragten Betroffenen haben sich über typographische Fragen noch nie Gedanken gemacht, keinerlei diesbezügliche Beobachtungen registriert und sich bei eigenen Veröffentlichungen blind den Vorgaben anderer (Dekanate, Kommissionen, Verlage etc.) gebeugt.

Das Gute : Ein "der Kunde will das aber so" wird da eher selten sein....

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge!

Die Caecilia könnte ich mir vielleicht vorstellen, bin aber noch unsicher, ob eine Egyptienne nicht zu ungewöhnlich wäre. Es wäre gut, Christian, wenn Du mal eine Beispielseite hochladen könntest.

Die Fedra Serif (B) und die Premiera werde ich mir mal genauer anschauen. Auch die Centro Serif sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.

Die Slimbach gefällt mir nicht so, die Warnock scheint mir etwas zu kantig zu sein.

Eine Grotesk will ich nicht für den Text verwenden. Statt der Foundry Form Sans wäre aber die Form Serif sicher nicht schlecht, wohl aber zu teuer.

Minion und Andron sind mir zu klassisch.

Das Gute : Ein "der Kunde will das aber so" wird da eher selten sein....

Jupp! :lol:

Bei meiner Anmerkung zur Zurichtung der Leitura meinte ich die Kursive:

[specimen=Aussprache:2nac26qy]27042[/specimen:2nac26qy]

Das sieht doch schrecklich aus! :shock:

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Die Caecilia könnte ich mir vielleicht vorstellen, bin aber noch unsicher, ob eine Egyptienne nicht zu ungewöhnlich wäre.

:huhu: Ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass die Eingewöhnungszeit vernachlässigbar kurz ist; nach wenigen Sekunden tarnt sich die Caecilia sehr erfolgreich als gutaussehende Serifenschrift und fällt dann nicht mehr auf :D PN mir mal Deine E-Mail-Adresse, dann schick ich Dir heut Nachmittag ne grobe Beispielseite :D

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Da ich nicht genau weiß was Du brauchst hier mal vier typische Anwendungen aus dem wissenschaftlichem Bereich (Titel, Tabelle, Fließtext und Literaturverzeichnis):

DNA repair Caecilia Beispielseite 1.jpg[/attachment:3by9bsmr]

DNA repair Caecilia Beispielseite 2.jpg[/attachment:3by9bsmr]

DNA repair Caecilia Beispielseite 3.jpg[/attachment:3by9bsmr]

DNA repair Caecilia Beispielseite 4.jpg[/attachment:3by9bsmr]

Ich lese die Artikel dieser Periode nach wie vor gerne. Derzeit verwenden sie die Gulliver von Gerard Unger. Ich amüsiere mich immer wieder drüber:

To guarantee Gulliver’s exclusivity, no more than 100 licences will be issued worldwide. Licensees automatically become members of the Gulliver Club.

Gulliver Clup! :lol::mrgreen::hammer::party:

Die Warnock erscheint übrigens im Mengensatz nicht kantig und zwar m.E. auch dann nicht, wenn man sie in Postergrößen einsetzt (habe ich schon öfters gemacht).

Ach so, als ich das Beispiel der Leitura gesehen habe, habe ich sofort gedacht: »Nein, so sieht sie nicht aus.« Bei mir ist das in der Tat auch nicht so schlimm. Dafür aber bei der Leitura News ... :? 8)

Leitura italic.jpg[/attachment:3by9bsmr]

Hoffe das hilft,

Christian

post-13053-1355407666,7171_thumb.jpg

post-13053-1355407666,8939_thumb.jpg

post-13053-1355407667,0815_thumb.jpg

post-13053-1355407667,3436_thumb.jpg

post-13053-1355407667,5441_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Da ich nicht genau weiß was Du brauchst hier mal vier typische Anwendungen aus dem wissenschaftlichem Bereich (Titel, Tabelle, Fließtext und Literaturverzeichnis):

Dort mag man wohl keine hängenden Einzüge?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Genau, und man braucht dringend einen riesigen Abstand zwischen der völlig überflüssigen Ziffer und der Überschrift. :twisted::bandit:

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Danke für die Bilder, Christian!

Die Leitura sieht bei Dir wirklich wesentlich besser aus als in der MyFonts-Vorschau (wohl wegen Unterschneidung?), wenn auch noch nicht vollkommen: ich sehe da immer noch pr ac he. Ich finde allerdings, daß die Zurichtung der Leitura News noch etwas besser aussieht. :?

Sonst gefällt mir die Leitura schon ziemlich gut, und Deinen bisherigen Berichten nach ist sie ja auch (von gewissen Mängeln abgesehen) recht brauchbar. Schade, daß ich damals bei dem günstigen Paket nicht zugeschlagen habe!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.