Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Vollkorn Bold in OpenOffice Calc funktioniert nicht richtig

Empfohlene Beiträge

Gast Tipper

Hallo,

wenn ich den Vollkorn im Schnitt Bold z.B. für Spaltentitel verwende, scheint da was nicht zu funktionieren, nach oben hin ist viel zu viel Platz.

Stelle ich die vertikale Ausrichtung für die entsprechende(n) Zelle(n) ein, ist die Darstellung noch immer fehlerhaft, nach oben hin wird etwas abgeschnitten. Also wenn ich vertikale Ausrichtung deaktiviere oder nach unten ausrichte, wird nur oben ein wenig abgeschnitten. Wenn ich mittig ausrichte, wird unten ganz kräftig was abgeschnitten. Wenn ich nach oben ausrichte, ist nichts mehr zu sehen.

(Ist das ein Anwendungs-, Benutzer- oder Softwarefehler? =>) Weiß jemand, was ich da machen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

In meinem OOo 3.2 sehe ich immer noch kein Problem. Die Schrift in deinem Beispieldokument war nicht bold, aber selbst wenn ich das nachträglich ändere, sieht alles OK aus, siehe generierte PDFs:

Tippers Test

Tippers Test in bold

Welche OOo-Version benutzt du denn?

Link zu diesem Kommentar
Gast Tipper

Ich habe Vollkorn 2.1 und OOo 3.2.1.

Wie, das war nicht bold? Also bei mir war "Datum" als 'Vollkorn Regular', der Rest als 'Vollkorn bold' formatiert. Das ist ja eigenartig... :twisted:

Wenn ich deine .ods-Datei bei mir öffne, sind die Zellen auch nur als 'Vollkorn' formatiert und dann über die Formatleiste genauer ausgeprägt.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Ich habe Vollkorn 2.1 und OOo 3.2.1.

Welches Betriebssystem und welchen Desktop? (Hier: KDE 4.4 auf Kubuntu/Linux)

Wie, das war nicht bold? Also bei mir war "Datum" als 'Vollkorn Regular', der Rest als 'Vollkorn bold' formatiert. Das ist ja eigenartig... :twisted:

So habe ich es in deinem Beispieldokument auch gesehen. Bei mir sind alle Schnitte der Vollkorn 2.1 aber standardmäßig unter dem Namen »Vollkorn« installiert und die vier vorhandenen Schnitte werden dann ausschließlich über die B- und i-Knöpfe ausgewählt. So ist das auf den mir vertrauten Linux-Desktops und wohl auch Windows üblich. Hast du die verschiedenen Schnitte wmgl. bewusst unter verschiedenen Namen installiert?

Wenn ich deine .ods-Datei bei mir öffne, sind die Zellen auch nur als 'Vollkorn' formatiert und dann über die Formatleiste genauer ausgeprägt.

Genau, siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Gast Tipper
Ich habe Vollkorn 2.1 und OOo 3.2.1.

Welches Betriebssystem und welchen Desktop? (Hier: KDE 4.4 auf Kubuntu/Linux)

Win 7 64-bit Professional, alte schnöde Standard-Windowsoberfläche (das graue Farbschema)
So ist das auf den mir vertrauten Linux-Desktops und wohl auch Windows üblich. Hast du die verschiedenen Schnitte wmgl. bewusst unter verschiedenen Namen installiert?
(Was heißt denn "wmgl."? :))

Naja, also wenn man das .zip-Archiv entpackt, bekommt man ja 4 .ttf-Dateien. Die habe ich alle einzeln installiert, bzw. alle 4 markiert, einmal Rechtsklick und dann "Installieren" angeklickt. (So habe ich das auch immer bisher gemacht und alles hat bisher funktioniert, aber ich muss auch sagen, ich habe bisher auch noch nicht bewusst alle .ttf-Schriftarten im Calc-Modul durchgetestet.)

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Naja, also wenn man das .zip-Archiv entpackt, bekommt man ja 4 .ttf-Dateien. Die habe ich alle einzeln installiert, bzw. alle 4 markiert, einmal Rechtsklick und dann "Installieren" angeklickt.

OK, also die Standardmethode ohne irgendwelche manuellen Umbenennungsgeschichten. Tauchen im OOo-Schriftenmenü dann vier separate Einträge auf (Vollkorn Regular, Vollkorn Bold, Vollkorn Bold Italic, Vollkorn Italic)? Ist das bei allen Schriften mit mehreren Schnitten so?

Ich habe jetzt kein Win-7-Prof.-System hier zum testen …

Link zu diesem Kommentar
Gast Tipper

Ja, genau es sind 4 Einträge, also einer für jeden Schnitt.

Ist das bei allen Schriften mit mehreren Schnitten so?
Ich kann da bei mir keine Regel erkennen. Zum Beispiel ist die PT Sans mit mehreren Einträgen vorhanden. Bold, Bold Caps, etc. pp ... oder auch der M+ ... oder der Nexus ...oder auch der Pigiarniq. Andere wiederum sind nicht mit merheren Einträgen vorhanden. Und dieser bunte Mix lässt sich anscheinend nicht auf das zugrundeliegende Format (ttf/otf) zurückführen, wenn ich das gerade richtig sehe.

Tjoa, keine Ahnung wieso das was auch immer passiert. Absolut keine Ahnung. :? :D

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Ja, genau es sind 4 Einträge, also einer für jeden Schnitt.

Tjoa, keine Ahnung wieso das was auch immer passiert. Absolut keine Ahnung. :? :D

Da würde ich mal direkt an der Quelle fragen.

Von mir nur mal eine wilde Vermutung: könnte das bei der Vollkorn vielleicht daran liegen, dass der Family (!!!) Name (wenn ich mit FontForge reinschaue) »Vollkorn Regular«, »Vollkorn Bold« etc. statt einfach »Vollkorn« ist?

Link zu diesem Kommentar
Cajon
Von mir nur mal eine wilde Vermutung: könnte das bei der Vollkorn vielleicht daran liegen, dass der Family (!!!) Name (wenn ich mit FontForge reinschaue) »Vollkorn Regular«, »Vollkorn Bold« etc. statt einfach »Vollkorn« ist?

Wäre auch meine Vermutung gewesen, aber FEX zeigt mir für die 2010er-Version an:

Name: Vollkorn Regular; Familienname: Vollkorn; PostScript-Name: Vollkorn-Regular; Stil: Regular; Eindeutiger Name: FA: Vollkorn-Regular: 2010; […] Version 2.001;

Link zu diesem Kommentar
Friedrich Althausen

:

Problem bekannt.

Ich bin schon dran.

Bitte vorerst darauf achten, nicht die Fett- oder Kursiv-Knöpfe zu benutzen, sondern die vier einzelnen Einträge in der Schriftliste.

Danke.

:

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Von mir nur mal eine wilde Vermutung: könnte das bei der Vollkorn vielleicht daran liegen, dass der Family (!!!) Name (wenn ich mit FontForge reinschaue) »Vollkorn Regular«, »Vollkorn Bold« etc. statt einfach »Vollkorn« ist?

Wäre auch meine Vermutung gewesen, aber FEX zeigt mir für die 2010er-Version an:

Name: Vollkorn Regular; Familienname: Vollkorn; PostScript-Name: Vollkorn-Regular; Stil: Regular; Eindeutiger Name: FA: Vollkorn-Regular: 2010; […] Version 2.001;

Das ist leider Systemabhängig. Fragt mich aber nicht wie die einzelnen Systeme die FontName- und FullName-Einträge abparsen. Ich weiß es nicht und es ändert sich gelegentlich. :?

Die aktuelle Namensgebung ist auf jeden Fall die sicherste und kein System bzw keine Anwendung sollte einen Schriftgrad unterschlagen.

Die Knöpfchen für Italic und/oder Bold sind bei manchen Anwendungen ungefährlich und reagieren nicht(!) wenn der angewählte Schriftgrad nicht physisch als Schrift vorliegt. Der Befehl zum Einfetten bzw Schrägstellen wird einfach ignoriert und weggeworfen. Das muss man aber vorher ausprobieren. Diese Verhalten ist bei SW aus dem unixoiden Umfeld recht weit verbreitet. Allerdings scheint sich da die alte Unsitte aus der Windoofs-Welt breit zu machen: Ich, Deine Software, bin intelligenter als Du DAU! :|

MfG

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Allerdings scheint sich da die alte Unsitte aus der Windoofs-Welt breit zu machen: Ich, Deine Software, bin intelligenter als Du DAU! :|

man könnte natürlich auch sagen "Du willst ergebnis X, ich, deine software, biete dir das bestmögliche unter den gegebenen umständen". schön wäre natürlich, wenn sie darauf hinweist - was wiederum bei manchen anwendern nur verwirrung und frust auslöst. nicht jeder ist schriftsetzer, und nicht jeder ist techniker.

Aber: bei einer 4-Fonts-Familie ist es sinnvoll, die Stylelinks zu setzen. So kommt sie praktisch in allen Programmen richtig an, ob sie jetzt ein Bold-Knöpfchen haben, nur die Fonts auflisten, oder zwei Menüs mit Familien und Schnitten haben (die Stylelinks verhindern das zumindest nicht).

Link zu diesem Kommentar
Gast Tipper

Hallo,

aus gegebenem Anlass hier dann noch einmal zwei Screenshots auf imagevenue.com

  • Die oberen 4 Zeilen haben eine Zeilenhöhe von 0,45 cm. Die unten 4 haben eine Höhe von 1 cm.[/*:m:asku77s8]
  • Die erste Zeile jeder Gruppe von 4 Zeilen (1 und 8) hat keine vertikale Ausrichtung. Die zweite Zeile jeder Gruppierung (2 und 9) ist vertikal nach oben ausgerichtet. Die dritte ist vertikal mittig ausgerichtet, die vierte ist vertikal nach unten ausgerichtet.[/*:m:asku77s8]

1) Die Ansicht im OOo-Calc.

th_99159_vollkorn_screenshot_OOO_CALC_122_492lo.JPG

2) Das Ergebnis in der exportierten PDF-Datei.

th_99156_vollkorn_screenshot_AR_122_88lo.JPG

Ich bin von anderen Fonts übrigens auch diese Variante gewöhnt, wie Grafikfritze es mit den Einträgen in der Schriftenliste erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

...[...]...

Aber: bei einer 4-Fonts-Familie ist es sinnvoll, die Stylelinks zu setzen. So kommt sie praktisch in allen Programmen richtig an, ob sie jetzt ein Bold-Knöpfchen haben, nur die Fonts auflisten, oder zwei Menüs mit Familien und Schnitten haben (die Stylelinks verhindern das zumindest nicht).

Generell will ich keine direkte Anwahl der Schriftschnitte! Ich persönlich will einfach nur den Stil (Schriftkombinationen und Zuordnung zu den Auszeichnungen) vorgeben. Dann soll die Weichware einfach nur auf den Befehl Überschrift oder Zitat die jeweilige Schrift nehmen. Und beim Zitat am besten gleich die vorgegebenen Anführungszeichen dazu setzten. Ich bin einfach durch zwei Jahrzehnte LaTeX bequem geworden.

Die Weichware soll für mich den Schriftsetzer machen. Ich sage dem virtuellen Schriftsetzer dann im Idealfall nur welche Schriften und der weiß dann schon was er zu tun hat.

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.