Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Acrobat 8 - Dateien zusammenführen

Empfohlene Beiträge

Gast

Liebe Gemeinde,

ich habe sechs PDF-Pakete, die einzeln jeweils 20MB groß sind (gerendert mit der Einstellung "Druckausgabequalität"). Meine Druckerei hat mich darum gebeten, diese in einem PDF zusammen zu fassen.

Im Acrobat 8 gehe ich zu diesem Zweck auf "Dateien zusammenführen" und wähle die Einstellung "Größere Datei" im darauf folgenden Fenster.

Erstaunlicherweise ist das neue PDF, welches alle sechs PDFs beinhaltet, nicht in etwa 6x20MB groß, was man vielleicht annehmen könnte, sondern nur noch rund 20MB.

Es kommt mir sehr auf die Qualität an bei diesem Druck - 100 Seiten, rund 20MB?! Was läuft hier schief?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

welche Option hast du unter Dateigröße/Konvertierungseinstellung gewählt. Standardmäßig steht die auf Standarddateigröße. Die musst du auf Größere Datei stellen, dann sollte das klappen. Aber was ist das für ein Dienstleister der das nicht selbst kann?

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Gast

welche Option hast du unter Dateigröße/Konvertierungseinstellung gewählt. Standardmäßig steht die auf Standarddateigröße. Die musst du auf Größere Datei stellen, dann sollte das klappen.

Ich schrieb bereits: "Im Acrobat 8 gehe ich zu diesem Zweck auf "Dateien zusammenführen" und wähle die Einstellung "Größere Datei" im darauf folgenden Fenster."

Ergänzung:

Adobe schreibt: "Größere Datei Wendet die Konvertierungsvorgabe „Qualitativ hochwertiger Druck“ an.

Mir fällt auf, dass das gleiche Dokument, mit „Qualitativ hochwertiger Druck fast 50% kleiner ist als "Druckausgabequalität" - obwohl sich bei den Komprimierungseinstellungen für die Bilder nichts ändert.

Erreiche ich nach dem Zusammenführen nun die gleiche Qualität für den Druck, wie vor dem Zusammenführen, obwohl die Datei sehr viel kleiner ist?

Link zu diesem Kommentar
Gast

Ich habe nun mal etwas herumprobiert und glaube einen Lösungsansatz zu haben, kann mir das Ganze aber nicht erklären:

1. Man nehme zwei identische PDFs mit jeweils 60MB.

2. Man füge die beiden Dateien auf die von mir beschriebene Art mit Acrobat 8 zusammen.

3. Die entstandene Sammelmappe ist nicht etwa 120MB groß, sondern 60MB.

Erkennt Acrobat vielleicht irgendwie identische Seiten (oder gar Elemente) und verkleinert so die Sammelmappe oder sollte ich Feierabend machen?

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Also, ich kann mir auf jeden Fall gut vorstellen, dass gleiche Elemente auch nur einmal gespeichert werden, grafische Elemente, eingebettete Fonts, Buchstaben die in Pfaden vorliegen ... Ob das einen solchen Unterschied ausmacht ...? Keine Ahnung :?

Link zu diesem Kommentar
Gast
Also, ich kann mir auf jeden Fall gut vorstellen, dass gleiche Elemente auch nur einmal gespeichert werden, grafische Elemente, eingebettete Fonts, Buchstaben die in Pfaden vorliegen ... Ob das einen solchen Unterschied ausmacht ...? Keine Ahnung :?

Auf welcher Basis soll das bei PSD-Dateien (und darum geht es bei mir) funktionieren?

Der Witz ist ja, dass Acrobat zunächst die logisch richtige Dateigröße anzeigt:

unbenanntcrj.jpg

- speichert man diese Datei dann ab (hier werden einem übrigens keine Optionen mehr angeboten), erhält man trotzdem eine 60MB-Datei.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Beim Erstellen eines PDFs kannst Du ja auswählen ob Grafiken in JPG oder ZIP gespeichert werden, zwecks kompression ... Vielleicht hast Du da ZIP ausgewählt, und es macht einen Unterschied wenn mehrere Grafiken in einem ZIP gespeichert werden ...? Ist effektiver oder so ...? :?

Link zu diesem Kommentar
Alfons

Die Funktion "Dateien zusammenführen" kannte ich noch gar nicht. Ich brauche öfters die Funktion "Dokument" => "Seiten einfügen..." => "Aus Datei..."

Bis und mit Acrobat 7 wurde beim zusammenfügen von Dateien und anschliessendem "Speichern" auch wirklich nur das gemacht. Erst mit "Speichern unter..." wurde das Dokument optimiert, sprich Überflüssiges, Doppeltes, entfernt. Die vorhandenen Objekte/Text werden aber nicht neu erstellt. Die Qualität der einzelnen Seiten bleibt. Ab Acrobat 8 und höher wird schon beim einfachen "Speichern" diese Optimierung durchgeführt.

Vielleicht hilfts ...

Link zu diesem Kommentar
Alfons
...100 Seiten, rund 20MB?! Was läuft hier schief?

20MB für 100 Seiten ist doch nicht zu klein? Es kommt vermutlich sowieso nur auf die eingebetteten Raster-Bilder (jpg, gif, tif,...) an. Solange nur Text und Vektor-Objekte/Graphiken drin sind, braucht dass nicht sooo viel Platz.

Meine Vermutung: Jeder deiner 6 Dateien hat das selbe Bild (Hintergrund?) drin, und dieses Bild macht den grössten Teil der 20MB aus? Beim Zusammenfügen wird optimiert. Darum hat die Finale Dokument auch wieder ca. 20MB. :?

Link zu diesem Kommentar
Gast
Erst mit "Speichern unter..." wurde das Dokument optimiert, sprich Überflüssiges, Doppeltes, entfernt. Die vorhandenen Objekte/Text werden aber nicht neu erstellt. Die Qualität der einzelnen Seiten bleibt. Ab Acrobat 8 und höher wird schon beim einfachen "Speichern" diese Optimierung durchgeführt.

Vielleicht hilfts ...

Auf welcher Basis passiert das? Anders ausgedrückt: Wie stellt Acrobat fest, ob eine Datei auch wirklich 100% gleich ist?

Erstaunlich finde ich ferner, dass diese Optimierung nur beim jeweiligen "Datei zusammenführen" selbst geschieht. Füge ich meiner Sammelmappe also zwei weitere PDFs hinzu, wird nur zwischen diesen beiden PDFs optimiert - auch wenn wieder x-mal die gleiche Datei drinnen ist, wie in der Sammelmappe.

Die Angabe in dem von mir geposteten Foto ist dann wohl ferner ein Bug.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

warum machst du das überhaupt über den befehl „zusammenführen“?

ich mach immer das erste pdf auf, lass mir die miniaturseiten anzeigen und ziehe dann vom desktop die anderen pdfs dort rein. da wird dann gar nix verändert, nur seiten angehängt bzw. verschoben.

das wär doch das einfachste oder?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

das wär doch das einfachste oder?

Den Trick kannte ich auch nicht. Das ist tatsächlich bedeutend unkomplizierter. Danke für den Hinweis. :D

Link zu diesem Kommentar

Nicht?

Was der Unterschied zwischen »Zusammenführen« und »Anfügen« ist, sagen doch schon die Worte – und die erklären auch die unterschiedlichen Dateigrößen.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm
Was ja das Gleiche ist wie »Seiten einfügen« im Menü oder nicht?

ja klar, ist halt intuitiver. überhaupt finde ich diese miniuaturen-seitenleiste ganz praktisch. auch um einzelne seiten oder mehrere auf einmal auf den desktop rauszuziehen (beispiel: die einzelnen partner des auftraggebers bekommen nur die seiten zum freigeben, die für sie relevant sind und nicht das ganze heft) oder auch zum umordnen (beispiel: ein 6-seiter wird aus einzelnen seiten aufgebaut, für die download-version oder auch schon für’s korrigieren würden aber die seiten in der falschen reihenfolge im dokument stehen)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
(beispiel: ein 6-seiter wird aus einzelnen seiten aufgebaut, für die download-version oder auch schon für’s korrigieren würden aber die seiten in der falschen reihenfolge im dokument stehen)

alternative dazu (je nachdem ist das eine oder andere praktischer): beim PDF-Export (aus Indesign) die Seitenreihenfolge spezifisch festlegen, also z.B. angeben, dass die Seiten "3,1,4-6,2" ausgegeben werden sollen. Dann erhält man im PDF gleich die "richtige" Reihenfolge.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.