Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Just for fun – Quiz

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Gerade erst bin ich darüber gestolpert, daß das Wissenschaftsmagazin »nature« die vorher serifenlosen Überschriften geändert hat. Ich war mir ziemlich sicher, daß ich die Schrift nicht kenne und auch vorher noch nicht bewußt gesehen habe. Trotzdem kam sie mir merkwürdig vertraut vor. Im Nachhinein ist mir klar daß ich durchaus hätte erraten können, wer der Gestalter dieser Schrift ist.

What the font hat mit dem gezeigten Beispiel keine Probleme, das gilt also nicht! Es ist das zielsichere Erkennen einer »Handschrift« gefragt. Wer erkennt die Schrift vom bloßen Hinsehen? Oder nennt mir zumindest den Schriftgestalter? (Den Fließtext meine ich natürlich nicht ...)

Nature Title.jpg[/attachment:kprldr9z]

Und weil es so schön ist: wie findet Ihr das Layout generell und die Kombination der Schriften?

Zu gewinnen gibt’s nix, sorry, wie schon geschrieben: it’s just for fun!

Grüße,

Christian

post-13053-1355407667,6478_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

nettes rätsel, nettes layout. mein erster gedanke war richtig, wie ich via whatthefont überprüfen konnte. das ›a‹ war für mich relativ aussagekräftig.

nicht richtig ist kris sowersby, an dessen tiempos text mich die überschriften vage erinnerten. auch nicht richtig sind zwei andere ältere herren, die mir als erste durch den kopf schossen – aber dann erschien mir die schriftart zu modern.

das spoilern überlasse ich dann mal anderen …

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
nettes layout.

Findest Du? Mir gefällt es nicht – vorallem die Kombination der Schriften. Den Titel finde ich an sich schon gut – aber zusammen mit der Minion? Für mich ist das irgendwie als ob man zur schwarzen Hose einen dunkelblauen Blazer trägt – man ist sich nie sicher ob es in der morgendlichen Dunkelheit einfach ein Versehen gewesen ist oder tatsächlich Absicht. Ich hätte mir ja zu der Überschrift auch eine modernere Textschrift gewünscht.

Das »LETTER« sieht m.E. ganz furchtbar auch – im Druck noch schlimmer als auf dem Monitor. Und die dreifache Linie finde ich völlig unmotiviert. Was soll das?

Spaßenshalber hier mal eine ältere Version:

Nature Title old.jpg[/attachment:3qsatm9l]

Da kann man sich auch jede Menge meckern, aber »altbackener« finde ich persönlich das beileibe nicht.

Grüße,

Christian

post-13053-1355407667,7398_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Das LETTER entspringt dem selben Font wie die Überschrift, ist also wahrscheinlich Absicht, um nicht noch einen dritten Font zu verwenden. Es sieht trotzdem nicht gut aus, da bin ich bei dir.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Das LETTER entspringt dem selben Font wie die Überschrift, ...

Siehst Du das oder hast Du nachgesehen?

Ich persönlich hätte das ja »klassischer« gehandhabt: ich hätte den Medium-Schnitt genommen, alles in kleinen Kapitälchen gesetzt und kräftig gesperrt. Das wäre zumindest weniger staksig gewesen als die derzeitige Variante.

Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Mir gefällt die ältere Variante auch besser als die neue ... Die alte war sicherlich nicht perfekt, aber ... unauffällig, die neue ... das fällt genau in mein Klischee von wissenschaftlichen Texten ... ;) Irgendwie steif und technisch und unelegant ... :?

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Findest Du? Mir gefällt es nicht – vorallem die Kombination der Schriften. Den Titel finde ich an sich schon gut – aber zusammen mit der Minion?

oh, das habe ich nicht gesehen bzw. nicht genau genug hingesehen. ich bin davon ausgegangen, dass jetzt (praktisch) alles in der neuen schrift gesetzt ist. wäre das so, würde ich bei meinem urteil bleiben. so wie es tatsächlich ist, trifft dein anzugvergleich aber zu.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Nein, ich meinte ob Du das gesehen hast, daß es der gleiche Font ist? Oder hast Du beide getrennt nachgeschaut und dann erst festgestellt, daß what the font den gleichen Font angibt? :wink:

So wie ich? :|

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich hab bei wtf nachgeschaut und – da zufällig ein E im angezeigten Beispiel war – festgestellt, dass das wohl die gleiche Familie ist. So wie die beiden Schriften im Beispiel untereinanderstehen wäre ich nicht draufgekommen, dafür sind die leichten Versalien optisch zu weit weg von den fetten Gemeinen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.