Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Kerning mit VOLT

Empfohlene Beiträge

Bernd Montag

Hallo Typedesigner,

hier mal eine Frage, die ich einfach mal stellen muss, bevor ich irgendwann Probleme bekomme.

Mit dem VOLT Tool von Microsoft kann man sehr gut gruppenbasiertes Kerning schreiben. Wenn ich eine Schrift mit diesem Kerning ausstatte tauchen die Buchstabenpaare jedoch nicht im Schrifteditor als Kerningpaare auf. Im Editor selbst kann ich nur einzelne Paare und keine Gruppen kernen – diese werden jedoch auch im Kerning-Menü aufgelistet.

Meine Frage:

Gibt es mit so einem „programmierten“ Kerning von VOLT irgendwelche Probleme? Wird diese Kerning-Art vielleicht seltener von Programmen unterstützt?

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. :roll:

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite nicht mit Volt, aber meinst du nicht einfach »klassenbasiertes Kerning«?

Früher hatte man eine Buchstabenweise Unterschneidungstabelle:

A V -> ?50

Adieresis V -> ?50

Aring V -> –50

Atilde V -> –50

...

Mit OpenType kam klassenbasiertes Kerning:

classA V -> –50

fertig!

Das ist dann ein OpenType-Feature und das Anwendungsprogramm muss also entsprechende OpenType-Unterstützung mitbringen, um das Kerning benutzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Bernd Montag

Das ist dann ein OpenType-Feature und das Anwendungsprogramm muss also entsprechende OpenType-Unterstützung mitbringen, um das Kerning benutzen zu können.

Alles klar – war mir da nicht sicher und wollte das einfach mal wissen.

Danke, Ralf! :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.