Zu Inhalt springen

Kerning mit VOLT

Hervorgehobene Antworten

Hallo Typedesigner,

hier mal eine Frage, die ich einfach mal stellen muss, bevor ich irgendwann Probleme bekomme.

Mit dem VOLT Tool von Microsoft kann man sehr gut gruppenbasiertes Kerning schreiben. Wenn ich eine Schrift mit diesem Kerning ausstatte tauchen die Buchstabenpaare jedoch nicht im Schrifteditor als Kerningpaare auf. Im Editor selbst kann ich nur einzelne Paare und keine Gruppen kernen – diese werden jedoch auch im Kerning-Menü aufgelistet.

Meine Frage:

Gibt es mit so einem „programmierten“ Kerning von VOLT irgendwelche Probleme? Wird diese Kerning-Art vielleicht seltener von Programmen unterstützt?

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. :roll:

Ich arbeite nicht mit Volt, aber meinst du nicht einfach »klassenbasiertes Kerning«?

Früher hatte man eine Buchstabenweise Unterschneidungstabelle:

A V -> ?50

Adieresis V -> ?50

Aring V -> –50

Atilde V -> –50

...

Mit OpenType kam klassenbasiertes Kerning:

classA V -> –50

fertig!

Das ist dann ein OpenType-Feature und das Anwendungsprogramm muss also entsprechende OpenType-Unterstützung mitbringen, um das Kerning benutzen zu können.

• Ersteller

Das ist dann ein OpenType-Feature und das Anwendungsprogramm muss also entsprechende OpenType-Unterstützung mitbringen, um das Kerning benutzen zu können.

Alles klar – war mir da nicht sicher und wollte das einfach mal wissen.

Danke, Ralf! :D

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.