Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Text mit Hintergrundfarbe

Empfohlene Beiträge

Gast

Hi zusammen

Um es möglichst einfach zu umschreiben hier einmal meine Ausgangslage und den Wunsch, den ich aber nicht selbst hinbekomme:

Ich habe einige Textfelder die nicht gleich lang sind aber die selbe Hintergrundfarbe haben.

Am Ende des Textes läuft die Hintergrundfarbe noch ein wenig weiter.

Dieses Auslaufen soll aber bei allen Texten, egal wie lange sie sind gleich lang sein. Also der Abstand zw. dem Ende des Textes und der Hintergrundfarbe soll bei allen gleich lang sein.

Ist das möglich ? Wenn ja, wie ?

Vielen Dank

BuboBubo

Link zu diesem Kommentar

Er schrieb ja im InDesign-Forum …

Wie erstellst du die Hintergrundfarbe bisher? Neben den Durchstreichungsoptionen gäbe es da noch die Absatzlinien, die sich prima als Hintergrundfunktion missbrauchen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Wenn ich das richtig aufgefasst habe soll das so aussehen:

Bildschirmfoto 2010-10-12 um 12.24.15.png[/attachment:2rwhdrby]Da wäre es am einfachsten am Textende eine definierte Menge Leerzeilen einzufügen und mit „Rahmen an Inhalt anpassen" die Textboxen zu verkleinern.

Oder meintest du das horizontal statt vertikal?

post-14085-1355407667,9125_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Oder meintest du das horizontal statt vertikal?

Wenn es horizontal gemeint war, dann müsste Deine Methode doch ebenfalls mit

„Rahmen an Inhalt anpassen“ funktionieren, oder? Dann passt InDesign das doch auch

in der Breite gleichmäßig an den Text an.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Wenn es horizontal gemeint war, dann müsste Deine Methode doch ebenfalls mit „Rahmen an Inhalt anpassen“ funktionieren, oder? Dann passt InDesign das doch auch in der Breite gleichmäßig an den Text an.

Nö, leider nicht. Das horizontale Anpassen funktioniert nur bei Einzeilern – sobald sich eine zweite Zeile dazugesellt geht das schon nicht mehr. [Gilt für CS4, von CS5 hab ich keine Ahnung.]

Für eine horizontale Lösung böten sich die Absatzlinien an, die dafür exzellent missbraucht werden können.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

oder, wenn sich wg. der geringen anzahl an boxen der weg über die absatzlinien nicht auszahlt: einfach mit grundlinienraster arbeiten und die boxen händisch anpassen. ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Gast

Vielen Dank für die Antworten.

Die rot markierten Bereiche im angehängten Bild, sollten gleich lang sein. Die Hintergrundfarbe habe ich folgendermassen erstellt:

Text geschrieben.

Auswahlwerkzeug ausgewählt und den Text angewählt.

Fenster Farbe und dann die Fläche mit der gewünschten Farbe hinterlegt.

25k28tk.jpg

Irgend eine Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

entweder hinter dem Text jeweils einen em-space einfügen (ist immer gleich breit), und dann den Textrahmen minimieren lassen. Mit Füllfarbe kommt dann immer der gleiche Abstand raus (den der em-Space "aufspannt").

oder aber flexibler: Text unterstreichen mit einer sehr dicken Unterstreichungslinie die nach oben geht. Ebenfalls einen em-Space am Ende einfügen, der als Text betrachtet und mitunterstrichen wird.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

oder aber ganz einfach: Versatzabstand rechts einstellen. Mittels "Rahmen an Inhalt anpassen" kommt dann das gewünschte Ergebnis raus.

Bildschirmfoto 2010-10-12 um 14.13.41.png[/attachment:1akqib9z]

post-14085-1355407667,9715_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.