Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Illustrator – Es treibt mich in den Wahnsinn!

Empfohlene Beiträge

Akm

Jetzt reicht's, ich will nicht mehr, das kann doch nur ein Bug sein?!!

Ich weiß leider nicht, wie es in CS2 bzw. CS4 und 5 ist, aber warum ist Illustrator CS3 bei der Konturlinienerstellung nicht in der Lage Punkte mit zwei Anfasser zu generieren? Das kann's doch echt nicht sein und ist doch Blödsinn.

Noch mal zur Erklärung:

Ich erstelle mit der Feder eine geschwungene Linie, 10 pt Stärke, und wenn ich sie in eine Konturlinie umwandele und die Punkte bearbeiten will, stelle ich fest, dass zwei Punkte deckungsgleich übereinander liegen mit jeweils einem Anfasser in die jeweilige Richtung. Ebenfalls auffällig ist, dass es viel mehr Punkte sind als nötig.

Liefert Illustrator tatsächlich solch einen Schwachsinn ab … oder bin ich zu blöd und es gibt eine einfache Lösung?

xlkme8.jpg

Link zu diesem Kommentar

Sicher, dass da nicht noch irgend ein Pisel/Grafikstil etc. zugewiesen ist?

Kann man kaum vorstellen, dass das ein genereller Bug sein soll. Die Ankerpunkte sollten so entstehen, wie bei der Konturlinie auch – nur eben an beiden Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich hatte diese Woche genau diesen Effekt bei der Auflösung eines Kalligraphiepinsels in CS3.

Auch da erscheint es mir zwar unnötig/lästig/bugverdächtig, aber offenbar ist es tatsächlich so.

Über Pfad-Aufräumen oder Punkte-reduzieren lässt sich die Sache nicht halbautomatisch lösen?

Link zu diesem Kommentar
Akm

Vielen lieben Dank schon mal für die Ideen. Ich werde heute noch mal auf die Suche gehen – jetzt wartet der Latte Macchiato im Café auf dem Marktplatz. :cheer:

@Sebastian

Auch das werde ich testen. Ich war bisher nur mit Aufregen beschäftigt. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Nach dem Duden ist sowohl der Latte macchiato (da das italienische Wort latte maskulines Genus aufweist), als auch die Latte macchiato (da die deutsche Entsprechung Milch feminines Genus aufweist). Obwohl das Doppel-c in macchiato zur Aussprache „tsch” verführt, wird „makkiato” gesprochen. Dafür ist das h verantwortlich, das im Schriftbild nicht vergessen werden darf.

Quelle: Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Akm
mag sein, zum Café auf dem Marktplatz passt gefühlt die besser :D

Nur bei Sonne. Die gab's heute nicht. :lol:

Da habe ich aber Glück gehabt, dass der Latte auch möglich ist.

Ich muss hier im Forum schon immer höllisch aufpassen, dass ich nicht aus Versehen der »S«, statt das »S« sage. Dabei ist dieser Sprachgebrauch in dem Ort, in dem ich geboren wurde, gar nicht so verkehrt.

Es fehlt nur der Apostroph. Der ’ S. Der (Buchstabe) S. 8)

Link zu diesem Kommentar
Akm

Zurück zum T’ma.

:cry::evil::bandit:

Ich krieg's nicht raus. Ich bin auch nicht der Illustrator-Crack, aber eigentlich auch nicht blöd – dachte ich bis dato.

Ich sehe oben in der Leiste wohl Einstellungen für die Feder, aber erkenne nicht, wo der Haken ist.

Mit »Aufräumen« komme ich auch keinen Ankerpunkt weiter.

Link zu diesem Kommentar

Aus der Ferne halt schwer zu sagen.

Passiert es auch bei neuen Dokumenten? Illustrator mal an einem anderen Benutzeraccount starten? Und wenn's d gehen sollte, Preferences löschen?

Wie gesagt: Bei zugewiesenen Pinseln auf den Pfad würde mich das überhaupt nicht wundern. Da wird ja eine neue Vektorhüllkurve über den Pfad gezwungen. Da sind unsinnige/überlagernde Ankerpunkte programmiert.

Link zu diesem Kommentar
Akm

Danke für die Antwort, Ralf.

Okay, mal anders herum. Was muss ich wo einstellen, dass es funktioniert?

Wenn ich die Feder anklicke, erscheint oben in der Leiste die Option Pinsel (ist wahrscheinlich/vielleicht immer so?), ich sehe aber nicht, dass da was aktiviert ist.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

nochmal: sag uns doch mal, was denn aktiviert ist. Was denn wie wo eingestellt ist, welcher Pinsel mit welchen Einstellungen angewendet wird. Ohne die Infos bleibt es heiteres Raten.

Link zu diesem Kommentar
Akm

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal so wirklich, von welchen Einstellungen du sprichst, bzw. wo ich die finden kann.

Meinst du das?

281gfm1.png

Ich arbeite ja nicht mit dem Pinsel, sondern mit der Feder.

Wo liegt der Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Akm

:neenee:

Danke.

Ich hab's angeschaut. Aber es geht um den Pinsel.

Ich benutze ja die Feder. Deswegen bin ich ja irritiert, was ihr mit Einstellungen meint?

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze ja die Feder. Deswegen bin ich ja irritiert, was ihr mit Einstellungen meint?

Zeichenstift heißt das Ding! :!:

Und soweit ist das ja auch alles richtig. Aber der Konturlinie, die du mit dem Zeichenstift erstellst, kann man noch verschiedene Pinsel oder Grafikstile zuweisen – und das könnte eine Fehlerquelle sein. Sieht man z.B. in der Aussehen-Palette:

Bildschirmfoto 2010-10-17 um 07.21.54.png[/attachment:1etho1oi]

Und nur um sicher zu gehen: Die Umwandlung von von einem Pfad in ein Umrissobjekt machst Du wie? Objekt->Umwandeln?

post-1-1355407668,3074_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Akm

Zeichenstift? Ja, aber warum bilden sie denn dann eine Feder ab? 8)

Keine Ahnung. Irgendwann hieß das meines Wissens mal Feder. Und da ich mir Programmhandbücher nicht als Klolektüre einverleibe, gehen solche »unwichtigen« Details an mir vorüber. :P

Leider auch die wichtigen.

Wie ich das Umrissobjekt erstelle?

So wie in den Versionen vorher auch: Objekt » Pfad » Konturlinie.

Ich hab's aber jetzt mal mit Umwandeln probiert. Das gleiche Ergebnis.

Und in der Aussehenpalette steht Kontur und Standardtransparenz, mehr nicht.

Na ja, jetzt habe ich mich so lange damit herum geärgert, da kommt's auch zwei Monate auch nicht mehr an. Ich bin im Begriff mir CS5 zuzulegen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

:huhu:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Gast Marblecube

Hallo,

mir ist das Problem äußerst geläufig. Allerdings anders: Es ist mir in Version CS 3-5 wiederkehrend aufgefallen, dass nach dem Umwandeln von Bild in Vektordateien ab und an vorkommt das einzelne Punkte Ankerpunktakkumulationen sind die einen in den Wahnsinn treiben da sich manchmal bis zu 15 Ankerpunkte übereinandergelegt haben. Vornehmlich an Spitzen und Kreispunkten -.-

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.