Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

welche schrift passt zur courier

Empfohlene Beiträge

Mehrwert

hallo für einen künsterkatalog suche ich eine (fliesstext-) schrift die gut zur courier passt.

ich würde gerne eine sehr schlichte sans-serif benutzen, die von hause aus schon grosse buchstabenabständen mitbringt. arbeite derzeit mit der helvetica (8pt) und einer Laufweite von 100. irgendwie find ichs gut, andererseits bin ich unsicher, ob ich das wirklich machen soll...

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… fliesstext … grosse buchstabenabständen … helvetica (8pt) … Laufweite von 100. … bin ich unsicher, ob ich das wirklich machen soll ...

Ich bin mir sogar sicher dass du das nicht machen solltest. Nur weil es um einen Künstlerkatalog geht heißt das nicht dass die Typographie zur Kunstform verkommen muss.

Link zu diesem Kommentar
Mehrwert

hast du einen besseren vorschlag? wir haben hier nur wenig text. ich dachte, dass man manchmal auch mal mutig sein kann. jedenfalls muss ich ein pendant zur courier finden, denn die wird auf jeden fall verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Vielleicht wäre das ein Einsatzgebiet für die Frutiger, wie kürzlich hier im Forum diskutiert? Schau doch mal unter der Rubrik „Welche Schrift ist das“, Threadname „Welche Schrift ist das? (mit Bild)“ :)

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Wenn es eh nur sehr wenig Text ist und der Thread-Ersteller auf große Buchstabenabstände steht, wäre sicherlich zur Courier die Courier Sans passend.

Link zu diesem Kommentar
Mehrwert
Wenn es eh nur sehr wenig Text ist und der Thread-Ersteller auf große Buchstabenabstände steht, wäre sicherlich zur Courier die Courier Sans passend.

ach, wusste gar nicht, dass es die gibt. aber wenn die ähnlich schrecklich läuft wie die new courier, dann kann ich jedes einzelne wort noch mal anfassen...

Link zu diesem Kommentar
Mehrwert
Vielleicht wäre das ein Einsatzgebiet für die Frutiger, wie kürzlich hier im Forum diskutiert? Schau doch mal unter der Rubrik „Welche Schrift ist das“, Threadname „Welche Schrift ist das? (mit Bild)“ :)

stimmt, sieht ganz brauchbar zusammen aus. hast noch andere gute vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
StefanB
Wenn es eh nur sehr wenig Text ist und der Thread-Ersteller auf große Buchstabenabstände steht, wäre sicherlich zur Courier die Courier Sans passend.

ach, wusste gar nicht, dass es die gibt. aber wenn die ähnlich schrecklich läuft wie die new courier, dann kann ich jedes einzelne wort noch mal anfassen...

Lineto hat die Courier Sans im Angebot. Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch mal ein OpenSource-Projekt(?), bei dem eine andere Courier Sans entstand.

Was meinst du mit schrecklich laufen? Die (New) Courier ist eine Monospace-Schrift, bei der sämtliche Buchstaben die gleiche Dickte aufweisen. Dass das nicht mit den Satzqualitäten einer proportionalen Schrift vergleichbar ist, sollte klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Mehrwert

ja, war bereits bei lineto. ich glaube, das mir das zu uniform wird. hab mich mehr oder weniger für die frutiger entschieden, weiss aber noch nicht so recht, ob ich die light oder roman nehmen soll. da ich hier keinen postscriptfähigen laserdrucker habe und auf tinte ausdrucke, kann ich schlecht beurteilen, ob die light in (8 pt) nicht zu dünn ist. bei den headlines benutze ich die courier regular (nicht die new), da sie von den stichstärken zwischen der new regular und bold liegt. dass sie eine monospace ist, ist mir klar, aber z.B. bei dem wort Fotoarbeiten muss man schon händich nachschrauben...

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
dass sie eine monospace ist, ist mir klar, aber z.B. bei dem wort Fotoarbeiten muss man schon händich nachschrauben...

bleibt dabei denn der monospace-charakter (= festbreite, kein kerning) erhalten? würde mich interessieren, wie das wort vor und nach deiner bearbeitung aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Mehrwert

grundsätzlich find ich ja den monospace-character hier eben gut. nur an manchen stellen eben nicht. das kerning lässt sich natürlich beeinflussen und so kann ich die buchstabenkombi ar ein wenig vergrössern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.