Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Alte Schriften auf CD

Empfohlene Beiträge

Kunstfreund

Hallo, ich habe dieses Produkt in den Tiefen des Internet gefunden, und ich bin auch daran interressiert, mir diese CD mit Alten Schriften zuzulegen.

http://www.kalligraphie.de/schrift.htm

Was mir auffällt, ist, das es sich um relativ ausgefallene Schriften handelt, die in der relativ großen Menge von Frakturen und Kalligraphieschriften doch schon etwas herausstechen.

Kann es sein, dass es damit rechtliche Probleme gibt, wenn man diese kommerziell anwenden möchte, egal ob computergestützt oder nur Handarbeit.

Darf man diese Schriften im Computer bearbeiten, z. B. mehr oder auch etwas weniger getreu als Font herstellen ?

Diese Schriften liegen nur im Tiff-Format vor, nicht als Fonts.

Link zu diesem Kommentar

Klar kannst du diese Sachen anwenden, dafür sind sie doch gemacht!

Was die Fonterstellung angeht, müsstest du mal Susanne selber fragen. Mir ist jetzt von der Internetseite her nicht ganz klar, was davon alte Malermuster sind und was sie selbst erstellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Die Frage nach den Rechten müßtest Du am besten mit Frau Ulmke klären, die, wenn ich das recht verstanden habe, die Alphabete geschrieben hat. Die Frage ist erstens, ob sie ein Urheberrecht an diesen Alphabeten behauptet. Falls dies so ist, bleibt zweitens immer noch die Frage, ob die sog. Schöpfungshöhe überhaupt ausreicht, um ein Urheberrecht zu begründen. Als juristischer Laie würde ich stark vermuten, daß dem nicht so ist (da ja mehr oder weniger historisch vorgegebene Vorlagen abgeschrieben wurden). In dem Fall hätte man mit dem Erwerb der CD die relevanten Nutzungsrechte inne. Wenn die Daten auf der CD wirklich nur den Abbildungen im Netz entsprechen, reichen die nicht aus, um auf ihrer Grundlage Fonts herzustellen. Und warum sollte man das auch tun? Gerade solche Schriften findet man als Freefonts zuhauf.

Link zu diesem Kommentar
Kunstfreund

Ah, ja, dann liege ich vielleicht auch richtig damit, dass man für Fonterstellung das mal abklopft.

(Aber ich glaub, ich will das gar nicht, ich würde versuchen, daraus eine eigene 'moderne' Variante zu entwickeln, und ich mag am liebsten eine expressive Mischung aus Fraktur und Calligraphie)

--

Ich befinde diese Schriftsammlung schon als "extra selektiert", weil in vielen Free-Sammlungen gefällt mir halt nix.

Font Squirrel ist schon auch ok, aber auf DaFont fand ich unter gut 200 nur eine, die irgendwie meinen Geschmack fand ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.