Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Positionierung des ®-Zeichens

Empfohlene Beiträge

BigB

Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen ob es für das ®-Zeichen eine bestimmte Position bei Logos etc. gibt. Muss es rechts daneben stehen oder ist die Position völlig egel?

Geht z.B. auch soetwas wie auf dem Bild zu sehen ist, also das das ® in der Wortmarke steht und nicht außerhalb. Bis jetzt habe ich keine schlauen Informationen dazu gefunden.

Danke euch,

Bastian

161xmdh.png

of6ct3.png

Link zu diesem Kommentar
BigB

Hi Bertel,

die Information hatte ich schon :D

Ich würde es auch lieber weglassen.

Es geht hier mal wieder um einen Kunden, der es unbedingt haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Kann kann alles ... Aber der verehrte Kollege Be®tel hat Recht™, wer Banane genug ist, eine Marke zu verletzen, dem kann der Anwalt Post schicken, auch wenn da ein 2ikci15.gif Tic Tac Toe ins Logo geritzt ist ;)

Wie immer gilt: Ich bin kein Anwalt ;)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Es geht hier mal wieder um einen Kunden, der es unbedingt haben möchte.

Du kannst und darfst tun und lassen was der Kunde möchte, egal ob positiv oder negativ, egal ob oben oder unten, egal ob links oder rechts, egal ob groß oder klein. Erlaubt ist was dem Kunden gefällt. Und wenn es noch so schrecklich aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Der Kunde hat Geld für die Registrierung ausgegeben, jetzt will er natürlich auch was dafür sehen. Ist doch klar.

Dann könnte das so gelöst werden:

Bildschirmfoto 2010-11-08 um 12.33.49.png[/attachment:n8if9c5c]

:cheer:

post-14085-1355407670,6273_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
109

Heisst die Firma REX? :D So würde es am Ende ja doch noch passen... also solange umfirmieren, bis die Firma zum Logo passt.... :tuschel: :P

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
ich kann den kunden vestehen, machmal sieht es einfach seriöser aus.

zur position: auf alle fälle raus aus dem X.

Ich behaupte mal: Wenn es mit ® seriöser aussieht, taugt das Logo nix. :D

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

zumal die kollegen beim patent- und markenamt erstmal fast alles annehmen, bringt ja kohle. selbst einfache sterne ... den rest muss man dann über einen anwalt klären.

Link zu diesem Kommentar
BigB
Mich wundert ja, dass das Patent- und Markenamt dieses Kreuz tatsächlich als Marke eingetragen hat. Das hat doch keinerlei Alleinstellungswert.

Hi Ralf,

das hat das Patentamt auch nicht gemacht. Das ist nur ein Beispielbild und hat mit dem Eigentlichen Logo/Wortmarke nichts zu tun. Ist nur exemplarisch!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.