Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Doppelnamen

Empfohlene Beiträge

Gast

In einem anderen Themenstrang bin ich auf zwei Schriften gestoßen, die beide Potsdam heißen. Nun habe ich beide heruntergeladen und würde sie gerne gleichzeitig installieren, bei Windoze. Aber wegen der Namensgleichheit verlangt das System die Entfernung der einen, bevor die andere akzeptiert wird. :neenee:

Wie kann ich das umgehen? Einfaches Umbenennen der .ttf-Datei funktioniert nicht. :?

(bin halt Laie...)

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Da bisher noch keiner der Profis geantwortet hat, hier mein gesundes Halbwissen …

Betriebssysteme verwalten Fonts nach deren internen Namen, nicht den Dateinamen. Nun gibt es spezielle Schriftenverwaltungssoftware (die von den Profis, die mit viele Schriften arbeiten, auch eifrig genutzt werden), aber ob die das Standardverhalten des Betriebssystem umgehen können, weiß ich nicht.

Ansonsten besteht prinzipiell die Möglichkeit, die internen Bezeichnungen einer Schrift mit einem Schriftbearbeitungsprogramm zu ändern. Erlaubt ist das aber nur bei Schriften, deren Lizenz die Veränderung der Schrift erlauben. Nur weil eine Schrift irgendwo kostenlos herunter ladbar ist, heißt das noch lange nicht, dass sie modifiziert werden darf (und wenn’s nur der Schriftname ist).

Link zu diesem Kommentar

Ja, das muss jemand machen, der mit einem Fonteditor umgehen kann, um den internen Fontfamilien-Name zu ändern.

Eine einfach Möglichkeit für Laien ist mir nicht bekannt. Es gibt zwar jede »Font Renamer«-Programme, aber das bezieht sich auch immer nur auf den Dateinamen.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
I… würde sie gerne gleichzeitig installieren …

Willst Du das wirklich? Für die schnörkelige von beiden kann ich mir eigentlich keine Anwendung vorstellen, mit der man sich nicht blamiert. Die ist einfach hoffnungslos verkorkst. :neenee: