Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Alternative zu Poynter Agate?

Empfohlene Beiträge

Igel-Ei

Hallo Liebe Typofreunde,

Ich hatte ja nach schönen light und condensed Schriften gesucht. Ich habe nun ein Problem: Ich bin total begeistert von der Poynter Agate. Hervorheben möchte ich das sehr harmonische, weil offene und nicht zu geschlossene S, sowie das Fehlen einer zu geometrischen Form, Beispiel O und C.

9kqqdh.png

Ernüchterung hat sich eingestellt, Als ich die Preisliste vom Font Bureau gelesen habe (600 Dollar pro Schriftschnitt).

Ich zweifle nun sehr daran dass ich die Schrift durchbringe. und es wäre Schade, wenn man nicht mehrere Schnitte erwerben würde, um damit ein neues CI aufzubauen.

Jetzt habe ich Angst, dass man doch wieder auf die klassischen Vertreter zurückgreift.

Kennt Ihr Alternativen zur Poynter mit den Qualitätsmerkmalen, die ich oben beschrieben habe?

LG,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Eine von diesen:

...[...]...

http://new.myfonts.com/fonts/redrooster/glasgow-pro/

...[...]...

Die Glasgow-Serial (SM) wurde z.B. auch mit Textmaker 2008 von Softmaker frei verteilt. Vielleicht ist eine Softmaker-Office-Version mit dieser Schrift zum freien Download erhältlich?

http://www.softmaker.de/of.htm

Plattform anwählen, Testversion runterlanden?

*EDIT*

Nachtrag: Die Schriften sind nur in der Windows-Testversion enthalten, welche sich nicht mit meinem Wine verträgt.

*ENDE*

MfG

Link zu diesem Kommentar
Igel-Ei

Hey Vielen Dank. - Mir gefallen Camingo Dos und Centro Sans auf den ersten Blick sehr gut.

Eignen sich diese beiden Schriften auch als Ergänzungsschrift zu Poynter, sprich für Fliesstexte und weniger als Logo-/Displayschrift? Habt Ihr Erfahrungen mit den Schriften in Bezug auf gute Lesbarkeit?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Also, die CamingoDos Pro (in den Regular-Schnitten, nicht in der Semi-condensed- oder Condensed-Variante) habe ich schon öfters in Briefen eingesetzt. Meines Erachtens liest die sich recht gut. Es gibt ohne Zweifel Schriften, die im Fließtext noch besser lesbar sind, aber größere Probleme macht sie nicht. Ob ich mit ihr aber z.B. ein Buch setzen wollen würde ist noch mal wieder eine ganz andere Frage ...

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.