Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Berechung tatsächliche Schriftgröße

Empfohlene Beiträge

Tad44

Hallo zusammen,

ich habe für Profis vielleich eine naive Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal:

Ich bastle gerade an einem Handout. Die Standartschrift ist Minion Pro in Schriftgröße 12. Nun möchte ich dieses Handout aber so ausdrucken, dass immer 2 Seiten auf einem DinA4 Blatt im Querformat abgedruckt werden.

Nach meiner Überlegung würde ja dann die "gedruckte" Schriftgröße bei etwas über 8pt liegen (ca. 70% von 12pt). Stimmt die Berechnung so, oder muss ich noch weiteres beachten?

Da die Schriftgröße dann etwas arg klein ist, würde sich ja der Caption Schnitt anbieten? Wie wird eigentlich die Schriftgröße bei einer solchen (automatischen aus Word bzw. dem PDF Creator) vorgenommen? Ich nehme mal an, es wird einfach skaliert und somit würde der Caption Schnitt ja passen.

Schönes Wochenende,

Tad

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Richtig überlegt mit der Skalierung.

Ein Caption-Schnitt bietet sich an, wenn er vorhanden ist.

8pt Schriftgröße gehen oft noch ganz gut (natürlich nach Schrift, Typografie und Einsatzzweck unterschiedlich)

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
ich habe für Profis vielleicht eine naive Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal:

Da schließe ich mich gleich mal an. :lol:

An dich: Warum erstellst du das Handout nicht von vornherein zweispaltig in A4-quer? Da sähest du dann ja, welche Schriftgröße passt.

An die Profis: Kann man sich darauf verlassen, dass eine vom Drucker(treiber) auf 70% (oder, damit es passt, 66,7%) skalierter Text in 12 pt genauso aussieht wie ein unskalierter Text in 8?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
An die Profis: Kann man sich darauf verlassen, dass eine vom Drucker(treiber) auf 70% (oder, damit es passt, 66,7%) skalierter Text in 12 pt genauso aussieht wie ein unskalierter Text in 8?

Das hängt vom verwendeten Programm, vom Treiber und vom Drucker ab und kann allgemein nicht beantwortet werden. Bei PostScript-Druckern ist ein identisches Ergebnis eher wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Das hängt vom verwendeten Programm, vom Treiber und vom Drucker ab und kann allgemein nicht beantwortet werden.

Das hatte ich mir schon gedacht, aber gehofft, vielleicht etwas genauere Infos zu finden (»damit geht’s; hiermit nicht, …«).

Bei PostScript-Druckern ist ein identisches Ergebnis eher wahrscheinlich.

Nur bei PostScript-Schriften oder auch bei TrueType?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Bei PostScript-Druckern ist ein identisches Ergebnis eher wahrscheinlich.

Nur bei PostScript-Schriften oder auch bei TrueType?

Ohne es hundertprozentig zu wissen: Das ist wahrscheinlich egal.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.