Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Objekte auf Musterseiten

Empfohlene Beiträge

Rolf.S

Hallo,

ich arbeite mit InDesign CS3 und haben ein Problem mit den Objekten auf der Musterseite, zu dem ich auch keine Info in der Hilfe gefunden habe:

Um die Objekte wie Text- und Bildrahmen auf den Dokumentseiten zu bearbeiten müssen sie immer erst mit der Apfel/Umschalttaste entsperrt werden. Kann man das denn nicht abstellen?

Besonders nervig ist das weil Bildrahmen, die auf den Musterseiten so angeordnet wurden, dass der Text sie umfliessen soll auf den Dokumentenseiten inaktiv sind und eben nicht umflossen werden.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Rolf

Link zu diesem Kommentar
GePix

Hallo Rolf,

willkommen im Forum.

Du musst die Bilderrahmen nicht entsperren.

Hast du auf der Musterseite den Bildobjekten auch zugewiesen, dass sie umflossen werden sollen?

Dann funktioniert das automatisch, wenn du Text auf der Dok-Seite eingibst.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Rolf.S

Hallo Gerd,

danke für die Antwort. Ja habe ich, aber auf den Dok Seiten muss ich die Objekte immer erst mit cmd/Umschalttaste anklicken, anders kann ich die Objekte nicht anwählen, editieren oder gar löschen...

Link zu diesem Kommentar
Rolf.S

Nun gut dann muss ich mich damit abfinden. ;-(

Dennoch, wenn ich auf Musterseiten Bildrahmen aufziehe und diese auf einen Textrahmen lege, umfließen einstelle, werden diese auf den Dokumentenseiten erst umflossen, wenn ich sie dort löse. Gibt es da keinen anderen Weg ?

Link zu diesem Kommentar
GePix

Dennoch, wenn ich auf Musterseiten Bildrahmen aufziehe und diese auf einen Textrahmen lege, umfließen einstelle,

Was bedeutet das denn?

Bist du zufällig Neuling mit Indesign?

Beschreibe mal genau, was du in welchen Schritten machst, damit es überhaupt nachvollziehbar ist. :?

Auf Musterseite Bildrahmen aufziehen (und füllen). Umfließen zuweisen.

Auf Dokumentseite Textrahmen aufziehen und füllen: Bildrahmen wird umflossen.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Diomedes

Auf die Mustervorlage gehören eigentlich nur Objekte, die auf jeder Seite, der diese Vorlage zugewiesen ist, unverändert erscheinen sollen. Für das Aufziehen eines leeren Bilderrahmens, der dann auf den einzelnen Seiten individuell gefüllt werden soll, ist die Mustervorlage – sofern ich mich nicht irre – nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Rolf.S

Dennoch, wenn ich auf Musterseiten Bildrahmen aufziehe und diese auf einen Textrahmen lege, umfließen einstelle,

Was bedeutet das denn?

Bist du zufällig Neuling mit Indesign?

Beschreibe mal genau, was du in welchen Schritten machst, damit es überhaupt nachvollziehbar ist. :?

Auf Musterseite Bildrahmen aufziehen (und füllen). Umfließen zuweisen.

Auf Dokumentseite Textrahmen aufziehen und füllen: Bildrahmen wird umflossen.

Gerd

Hallo Gerd,

ok, ich arbeite mit einem Plugin für Database Pulishing.

Im Dokument gibt es einzelne Musterseiten, die dem Inhalt der einzelnen Seiten automatisch zugewiesen werden. Auf den Musterseiten sind zweispaltige Textrahmen, diese werden jetzt mit Hilfe des Plugins automatisch gefüllt und formatiert.

Zum Layout gehören auch Bilder, welche ich nachträglich manuell einfügen möchte. Natürlich gibt es hierzu auch auf den Musterseiten schon Platzhalter, sprich leere Bildrahmen. Wenn jetzt das mehrseitige Dokument erstellt und der Text eingefügt wird, sind die leeren Bildrahmen inaktiv und der Text läuft drüber. D.h. der Bildrahmen wird erst umflossen wenn ich ihn auf der Dokumentenseite aktiviere. Dann ändert sich natürlich auch der Textfluss und u.U. stimmen dann durch die Verschiebung die automatisch zugewiesenen Musterseiten nicht mehr.

Also entweder ich finde einen Weg dass die leeren Bildrahmen nach Erstellung einer Dokumentenseite sofort aktiv sind, so dass der Text um die Bildrahmen fließt, oder aber ich ziehe mehrere verknüpfte Bildrahmen auf der Musterseite auf, welch direkt an den Bildrahmenrändern ansetzen und so quasi der Text umfluss stattfindet. Ich fand diese Lösung nur ein wenig stümperhaft.

Link zu diesem Kommentar
Rolf.S
Auf die Mustervorlage gehören eigentlich nur Objekte, die auf jeder Seite, der diese Vorlage zugewiesen ist, unverändert erscheinen sollen. Für das Aufziehen eines leeren Bilderrahmens, der dann auf den einzelnen Seiten individuell gefüllt werden soll, ist die Mustervorlage – sofern ich mich nicht irre – nicht gedacht.

Aha, dann erklärt sich das Verhalten von InDesign.

Link zu diesem Kommentar
GePix

Also entweder ich finde einen Weg dass die leeren Bildrahmen nach Erstellung einer Dokumentenseite sofort aktiv sind, so dass der Text um die Bildrahmen fließt ...

Automatisch wird ein Musterseiten-Objekt nicht aktiv.

Umflossen wird es automatisch, wenn das Objekt auf der Musterseite so eingestellt wurde.

Aber, was du machen kannst: dir einen Objektstil einrichten, auf der Dok-Seite den Bildrahmen aufziehen (Objektstil ist zugewiesen, wenn er vorher angeklickt wurde; oder ihn nachträglich dem Rahmen zuweisen) - und schon kannst du deinen Bildrahmen befüllen.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Rolf.S

Also entweder ich finde einen Weg dass die leeren Bildrahmen nach Erstellung einer Dokumentenseite sofort aktiv sind, so dass der Text um die Bildrahmen fließt ...

Automatisch wird ein Musterseiten-Objekt nicht aktiv.

Umflossen wird es automatisch, wenn das Objekt auf der Musterseite so eingestellt wurde.

Gerd

Aahh... ok, dann hat sich das erledigt und ich bleibe bei meinem zweiten Lösungsweg.

Aber, was du machen kannst: dir einen Objektstil einrichten, auf der Dok-Seite den Bildrahmen aufziehen (Objektstil ist zugewiesen, wenn er vorher angeklickt wurde; oder ihn nachträglich dem Rahmen zuweisen) - und schon kannst du deinen Bildrahmen befüllen.

Danke für den Tip...Objektstile sind mir bekannt :) . Allerdings birgt dieser Lösungsweg auch wieder oben beschriebenes Problem.

Link zu diesem Kommentar
GePix

Danke für den Tip...Objektstile sind mir bekannt :) . Allerdings birgt dieser Lösungsweg auch wieder oben beschriebenes Problem.

Welches oben beschriebene Problem?

Ein bisschen mehr Infos wären hilfreich, wenn du Unterstützung möchtest.

Z. B. wissen wir immer noch nicht, was du genau machst.

Beschreibe mal genau, was du in welchen Schritten machst, damit es überhaupt nachvollziehbar ist. :?

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Rolf.S

Welches oben beschriebene Problem?

Ein bisschen mehr Infos wären hilfreich, wenn du Unterstützung möchtest.

Z. B. wissen wir immer noch nicht, was du genau machst.

D.h. der Bildrahmen wird erst umflossen wenn ich ihn auf der Dokumentenseite aktiviere. Dann ändert sich natürlich auch der Textfluss und u.U. stimmen dann durch die Verschiebung die automatisch zugewiesenen Musterseiten nicht mehr.

Beschreibe mal genau, was du in welchen Schritten machst, damit es überhaupt nachvollziehbar ist. :?

Gerd

Das habe ich doch ausführlich oben erklärt, oder?

Danke alles in Butter, meine Fragen sind beantwortet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.