Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Aus 2 Schriftarten eines machen

Empfohlene Beiträge

Sevemiyen

Hallo,

Könnt ihr mir evtl. aber sagen ob es ein Programm für das "Mixen" von Schriftarten gibt?

Zum Beispiel, wenn mir die Zahlen von Schriftart A und die Buchstaben von Schriftart B gefallen, dass ich gern in eine einzige Schriftart mixen würde (Schriftart AB).

Oder Evtl. ein Tool, dass Bilder als Buchstaben kreieren kann? Dass ich einfach mit irgend ein Bild-Prog einen Buchstaben anzoome, ausschneide und in den Tool einfüge und dieses dann als "A" haben will und dass mit allen anderen Buchstaben/Zahlen auch?

Die Programme wie Fontlab etc. können (auf dem ersten Blick eines Leihen) nur irgendwie das wiedergeben was man selber auf einem leeren weissen Hintergrund durch die scharzen Striche gezeichnet hat :S

Mfg,

Volkan

Link zu diesem Kommentar
Soc

Du könntest die Bilder vorher in einem Vektorzeichenprogramm (z. B. Inkscape) vektorisieren lassen. Dann sollte das Einfügen in die oben genannten Programme funktionieren.

Allerdings frage ich mich, was Du denn überhaupt vorhast. Es gibt bestimmt weniger umständliche Wege Dein Ziel zu erreichen.

Finde es ja seltsam, dass Du anscheinend kaum Kenntnisse rund um den Themenbereich "Schrift" hast, Dir aber vorab schon einmal Software für 650$ gekauft hast ... 8)

Link zu diesem Kommentar

Könnt ihr mir evtl. aber sagen ob es ein Programm für das "Mixen" von Schriftarten gibt?

Zum Beispiel, wenn mir die Zahlen von Schriftart A und die Buchstaben von Schriftart B gefallen, dass ich gern in eine einzige Schriftart mixen würde (Schriftart AB).

Geht im Prinzip mit jedem Fonteditor, sofern die Lizenzbedingungen der Schrift dies erlauben. http://www.typografie.info/typowiki/ind ... Fonteditor

Erfordert allerdings etwas Einarbeitungszeit und Kenntnis der Materie.

Oder Evtl. ein Tool, dass Bilder als Buchstaben kreieren kann? Dass ich einfach mit irgend ein Bild-Prog einen Buchstaben anzoome, ausschneide und in den Tool einfüge und dieses dann als "A" haben will und dass mit allen anderen Buchstaben/Zahlen auch?

Davon würde ich abraten. Schriften sind nun mal Vektorelemente. Davon wieder auf Bitmaps und dann wieder auf Vektoren zu gehen kann nur zu sehr mangelhaften Ergebnissen führen.

Link zu diesem Kommentar
Sevemiyen

@Soc:

Das stimmt, bin leiher noch total unerfahren in dem Bereich. Hab mir auch bislang nur die Testversion der Software installiert :)

-------------

Hab mir sagen lassen, dass für "Bild-Schriften" sich evtl. das Plugin Fontstarter für Photoshop eignen würde?

Gibt es evtl. ein Tutorial für das Mixen von verschiedenen Schriftarten? Hoffe und denke, dass es öfters der Fall ist dass Menschen sich öfters nicht für eine Schriftart entscheiden können, weil Sie einige Buchstabenstiele von Schrift A und evtl. paar andere von Schrift B mögen.

Ich glaube ( :D Und dass schlage ich wirklich nicht aus reinem Egoismus vor :D ) so ein Tut, wenn es ihn schon nicht gibt, wäre eine Wohltat der Allgemeinheit gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Hoffe und denke, dass es öfters der Fall ist dass Menschen sich öfters nicht für eine Schriftart entscheiden können, weil Sie einige Buchstabenstiele von Schrift A und evtl. paar andere von Schrift B mögen.

Und warum muss man die dann unbedingt in einer Datei haben? Jedes Anwendungsprogramm zum Setzen von Schrift bietet die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Schriftarten zu wechseln. :?

Link zu diesem Kommentar
Sevemiyen

:( Bei einem längeren Text wäre es (finde ich) ziemlich umständlich immer wieder die Schriftart zu wechseln (je nach Bustaben oder Zahlen)

Wenn man mal einfach drauf los tippt will glaub ich keiner so recht alle paar Buchstaben die Schriftart wechseln

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Na ja, man kann sich in den gängigen Layoutprogrammen dafür separate Stilvorlagen anlegen für alle Formen von Headlines, Subheadlines, Fließtext, Fußnoten, Bildunterschriften, Formeln etc. Unter Verwendung dieser Vorlagen ist die Textformatierung dann ziemlich komfortabel. Sollte sich an der Textgestaltung im Nachhinein doch noch mal etwas ändern, kann man das dann ganz einfach in der entsprechenden Stilvorlage korrigieren und muss nicht wieder in den Text einsteigen … :)

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
:( Bei einem längeren Text wäre es (finde ich) ziemlich umständlich immer wieder die Schriftart zu wechseln (je nach Bustaben oder Zahlen)

Wenn man mal einfach drauf los tippt will glaub ich keiner so recht alle paar Buchstaben die Schriftart wechseln

das will so gut wie niemand haben, das ist auch ein merkwürdiger gedanke, dabei würde nichts gutes rauskommen, die proportionen und linienstärken sind doch selten gleich, das will ich nicht sehen müssen.

das ist wie eine band die alle stille in einem lied spielen will, das würde zwar gehen macht aber keiner. brainea.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.