Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

text gerastert

Empfohlene Beiträge

Liuscorne

Wenn ich mich recht erinnere, gab es schon häufiger hier im Forum Fragen zum Thema "Warum kommt die schwarze Schrift gerastert aus dem Drucker". Ich bin nun auf ein ganz wunderliches Problem gestoßen, dass bisher – so weit ich sehe – noch nicht behandelt wurde:

Ein pdf-Dokument, ausschließlich Text, der in Acrobat Pro als 100% schwarz angezeigt wird, kommt auch wirklich 100% schwarz aus dem Drucker (HP P3015), wenn aus Acrobat Pro gedruckt wird. Das gleiche Dokument kommt aus dem gleichen Drucker aufgerastert und unscharf heraus, wenn aus dem Acrobat Reader gedruckt wird. Dies passiert auch nicht nur mit von mir erstellten Dokumenten (ich nahm immer an, ich mache irgendwas falsch mit Farbprofilen etc.), sondern auch bei "professionellen" pdf-Dokumenten, z.B. Druckfahnen von Verlagen u.ä. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich schätze jetzt einfach mal das bild bzw. der text ist RGB (word textfarbe oder RGB-bild)

RGB schwarz

R = 0

G = 0

B = 0

da keiner 0 drucken kann bzw. kein drucker rgb druckt wird die farbe umgewandelt

in CMYK. und da sind es dann (laut photoshop)

C = 86

M = 85

Y = 79

K = 100

das heisst alle farbkartuschen werden verwendet.

die farben liegen nicht 100 %ig übereinander und somit kommt da unscharfe

matsche dabei heraus.

oder?

Link zu diesem Kommentar
StefanB

oder?

Einspruch, denn er schrieb, dass Acrobat Pro die Farbe mit 100% (in der Ausgabevorschau?) anzeigt. Das sollte also nicht das Problem sein.

Da ich das gleiche Problem ebenfalls schon bei identischen PDF-Dokumenten erlebt habe, brennt mir die Frage auch unter den Nägeln.

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Aufgefallen ist mir das Problem mit dieser pdf-Datei:

http://www.suhrkamp.de/download/Prospek ... ospekt.pdf

Danach habe ich Dateien von mir getestet; leider sind die auf einem anderen Rechner und ich kann nicht alle Fragen zu Farbprofil etc. beantworten. So viel weiß ich aus dem Kopf: Indesign CS2; Default-Einstellungen, was Farbprofil etc. angeht; definitiv ein CMYK-Dokument, Text 100% schwarz; bei der Erstellung der pdf-Datei aus Indesign wähle ich "High Print Quality" (oder so ähnlich heißt es ...); damit hat es beim Drucken aus Acrobat Pro keine Probleme gegeben; die Ausgabevorschau zeigt ja auch 100% schwarz.

Ich war glücklich, eine Einstellung gefunden zu haben, die keine Probleme bereitet; die Sache mit Farbprofilen etc. habe ich mir noch nie richtig angesehen – ich mache das ja nur als typografisch ambitionierter Laie und musste noch nie "professionelle" Dateien für eine Druckerei abliefern. Dass ich durch falsche Einstellungen und unnötige Farbprofilwandlungen Text mit einem CMYK-Farbmix produziere, hatte ich auch schon. Aber in diesem Fall liegt die Schwierigkeit wohl an anderer Stelle. Wie gesagt: die gleiche Datei kommt mal korrekt, mal aufgerastert aus dem Drucker – abhängig davon, ob aus Acrobat Pro oder nur dem Reader gedruckt wird.

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Kurzer Test mit (Doppel-)Seite 2-3: Text wird sowohl vom aktuellen Reader als auch aus Acrobat 8 Pro heraus auf meinem Oki-SW-Laser (PCL-Treiber) in völlig identischer Weise - absolut unschön - gerastert ausgedruckt.

Acrobat zeigt mir als Textfarbe ebenfalls 100% schwarz an ... :?

Link zu diesem Kommentar
Johannes C
bei der Erstellung der pdf-Datei aus Indesign wähle ich "High Print Quality" (oder so ähnlich heißt es ...); damit hat es beim Drucken aus Acrobat Pro keine Probleme gegeben; die Ausgabevorschau zeigt ja auch 100% schwarz.

Ich hab Deine PDF gerade mal hier auf einer Xerox DC 240 gedruckt (ebenfalls Seite 2–3) und es gab keinerlei Probleme. Weder mit Adobe Reader Pro oder mit der Mac-Vorschau. Den Preflight für X-3 hat es jetzt auch anstandslos bestanden, was natürlich noch kein Garant für eine fehlerfreie PDF ist.

Aber wenn ich im Adobe Reader auf Dokumenteigenschaften gehe, finde ich diese Ansammlung eingebetteter Schriften merkwürdig. Teilweise irgendwie doppelt eingebettet, aber als unterschiedliche Typen. Für was steht denn dieses graue F-Icon? Ich kenne nur das blaue TT und rote a. :hammer:

Vielleicht guckt hier ja mal jemand da rein mit etwas mehr Anhung von dem Technik-Kram, als ich. Man lernt ja nie aus.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

auch wenn die schrift in der pdf eher braun aussieht (jedenfalls in meinem acrobat) so druckt unser HP laserjet die seiten als reines schwarz. ungerastert. öffne ich die pdf im photoshop als cmak ist der text auch reines 100 k. von daher liegts vielleicht an deinem drucker?

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne
von daher liegts vielleicht an deinem drucker?

Hast Du mal ausprobiert, ob es einen Unterschied macht, ob Du aus Acrobat Pro oder dem ordinären Reader druckst – das ist ja bei mir das Problem?

Ich nahm auch an, dass es mit dem Drucker zusammenhängt. Vor einiger Zeit wurde hier alles auf Windows XP SP3 umgestellt. Bis dahin gab es eigentlich nie Probleme beim Drucken von pdfs. Wenn in der Ausgabevorschau 100% schwarz angezeigt wurde, wurde auch 100% schwarz gedruckt. Mit dem neuen Betriebssystem (und den neuen Treibern, da liegt wohl das Problem) begann die Wunderlichkeit, dass schwarzer Text oft gerastert aus dem Drucker kam.

Vor kurzem wurde nun auch noch der Drucker ausgetauscht – mit dem beschriebenen Resultat, dass es einen Unterschied macht, aus welchem Programm gedruckt wird. Es kann also nicht einfach am Drucker oder den Treibern liegen – sonst wäre der schwarze Text ja in jedem Fall gerastert. Verarbeiten die verschiedenen Acrobat-Programme die pdf-Daten anders?

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Verwunderliche Zwischenbilanz:

Gibt Konfigurationen OS-Treiber-Drucker, bei denen Reader und Acrobat unterschiedlich drucken (Fragesteller), beide rastern (meiner einer), beide schwarz drucken.

Das ist doch komisch bei soner grundlegenden Sache.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

HA!

seite 3 aus dem acrobat reader gedruckt mit dem HP-PS-treiber alles in ordnung.

seite 3 aus dem acrobat reader gedruckt mit dem HP-PCL-treiber (kein postscript) text kommt gerastert.

warum auch immer. :?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
HA!

seite 3 aus dem acrobat reader gedruckt mit dem HP-PS-treiber alles in ordnung.

seite 3 aus dem acrobat reader gedruckt mit dem HP-PCL-treiber (kein postscript) text kommt gerastert.

warum auch immer. :?

Mutmaßung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Printer_Co ... arbmodelle

Wenn das vollständig ist, würde ich als Halblaie sagen: PCL kann kein CMYK, sondern errechnet den gedruckten CMYK-Wert immer über irgend ein anderes Modell ... Krumme Werte für Schwarz und entsprechende Rastereffekte mehr oder weniger vorprogrammiert.

(Was dann welcher Treiber wie intern wirklich macht, ist vermutlich auch nochmal eine Wissenschaft für sich – speziell Office-Drucker machen da ja was sie wollen, sei es aus Sparsamkeit, zwecks Tonerverschwendung, Inkompetenz, Geschwindigkeitsvorteilen, günstigere Produktionsmöglichkeiten, ...)

Link zu diesem Kommentar
Steff11
würde ich als Halblaie sagen ...

:biglove: ich wünsch mir ganz viele solcher Halblaien um mich rum, Sebastian!

zum Topic: kann das mit meinen beiden Laserdruckern neben mir bestätigen: beide drucken mit dem PS-Treiber sehr sauber schwarz, beide rastern, wenn sie vom PCL-Treiber angesteuert werden. Again what learnd, wie Loddar sacht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.