Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Text horizontal im Textrahmen zentrieren

Empfohlene Beiträge

Elena G.

So. Ich sitze jetzt hier vor einem InDesign CS4 und wollte "nur mal eben schnell" was an meiner Referatpräsentation fertig machen.

Ja, mal eben schnell wurde nix, weil ich ich mich dumm und dusselig suche nach dieser Funktion, den Text horizontal im Textrahmen zu zentrieren.

Bei CS3 gab es oben immer so einen Button und fertig. Wenn man in Tabellen schreibt ist der übrigens wieder da, habe ich festgestellt, aber ich kann ja nun nicht alles in Tabellen schreiben ;o

Verratet mir das Geheimnis … :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Elena G.
rechtsklick auf den rahmen > textrahmenoptionen > vertikale ausrichtung > zentrieren.

bye

thierry

Wer versteckt das denn so umständlich? Örgs…

Aber trotzdem Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Wolf Eigner

Das ist kein Geheimnis, und es wurde auch nichts versteckt; die Funktion gehörte »schon immer« zu den Textrahmenoptionen, und die befanden sich von Anfang an, relativ logisch, unter dem Objekt-Menüpunkt, wo man sie auch noch heute finden kann.

Wenn das Knöpfchen nicht (mehr) sichtbar ist, liegt das eventuell daran, dass Bildschirm und/oder Programmfenster und/oder Steuerungsleiste zu schmal sind, als dass es darin noch Platz hätte. Oder daran, dass es einfach ausgeblendet ist. Im letzteren Fall bekommt man es wieder, wenn man im Bedienfeldmenü der Steuerungsleiste unter »Anpassen…« das entsprechende Häkchen bei Objekt >> Vertikale Ausrichtung setzt.

InDesign ist etwas komplexer als viele andere Programme. Da kommt es schon vor, dass man nicht jedes Knöpfchen sofort entdeckt, wenn man sich nicht so oft damit beschäftigt.  :)

Schönen Gruß aus München.

W.E.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Wer versteckt das denn so umständlich? Örgs… Aber trotzdem Danke! :)

Das ist auch eine Rahmenfunktion und keine Textfunktion. Solange also der Cursor aktiv ist kannst du da keinen Knopf sehen, der erscheint erst wenn du ein Rahmenwerkzeug (z.B. den gefüllten Pfeil) auswählst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.