Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Dokument von CS3 in CS5 macht das ganze langsam

Empfohlene Beiträge

Smörebröd

Salü miteinander

Hab da so ein kleines Problem mit meinem CS5.

Wenn ich bestehende CS3 Dokumente (so um die 100 Seiten) in CS5 abspeichere braucht er:

1. Sehr lange für das erstmalige speichern in CS5

2. öffnen des umgewandelten CS5 Dokumentes dauert ewig

3. das platzeiern von Grafiken (z.B. ein png mit 30kb grösse) oder Bildern im CS5 Dokument dauert ca. 40sek.

Kennt jemand das Problem? oder hat änliche Erfahrungen?

Hab irgendwie nicht so lust, die 100 Seiten nochmals (diesesmal in einem CS5 dokument) zu setzten. Wenn es jedoch kein Rezept dafür gibt, komme ich warscheinlich nicht darum herum :(

gruss

SB

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hmmm, das Thema hatten wir hier vor kurzem schon mal. Hast Du schon über die Suchfunktion nach ähnlichen Threads gesucht? Ich meine mich zu erinnern, dass Du eine Programmfunktion deaktivieren musst, die für die Verlangsamung verantwortlich ist. War es der Preflight? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher … :?

Link zu diesem Kommentar
Smörebröd

Den Preflight habe ich ausgeschaltet.

Komisch ist eben, wenn ich ein neues indd CS5 Dok erstellen und dort eine verknüpfung erstelle und die Datei wähle, it sie in der nächsten sekunde im dokument.

Jedoch wenn ich das selbe mit meinem CS3 vorgängerdokument mache, rechnet er ewig, bis er die Datei platzieren kann (und 30kb ist ja nu definitif keine grösse). :?

HIILLFFEEEE!!

Link zu diesem Kommentar
Smörebröd

Hab das schnell probiert als inx datei von indd CS3 mit dem CS3 dokument zu exportieren. bringt auch nichts. Die indd datei ist zwar nur noch 25Mb Gross (vorgänger 40Mb), aber irgendwie nützt das auch nichts. :?

Hat wer noch weitere Vorschläge? (Danke schonmal für die bisherigen).

Gruss

SB

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Noch mal eine Frage zum Verständnis: Die original CS3-Datei in CS3 geöffnet verhält sich ganz normal? Nur in CS5 treten die Probleme beim Öffnen dieser Datei auf?

Link zu diesem Kommentar
Smörebröd

Jap genau. Aber irgendwie auch nur bei den konvertierten Dateien.

Wenn ich allgemin ein neues Dokument erstelle in indd CS5 funktionirt alles prima.

Auch das Öffnen von CS3 Dateien in CS5 brauch lange.

8)

Link zu diesem Kommentar
Smörebröd

Hab noch etwas herumgepröbelt auf meinem Mac. So sieht es momentan aus:

- Ältere Dokumente (ca. ein Monat) vom gleichen Auftrag kann ich schnell öffnen ond ohne Probleme Bilder platzieren.

- Andere CS3 Dokumente kann ich ohne Probleme öffnen mit indd CS5.

- Auch das Kopieren aus den Problem-Dokumenten dauern ewig

- Die Dokumente, die auf meinem Neuen Mac Pro Probleme machen, kann ich auf unserem iMac ohne Probleme öffnen.

Ich blick nicht durch. :?

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass du hier ein spezifisches CS3-CS5-Problem hast. Dass das erstmalige Öffnen/Speichern lange dauert ist normal – es wird eben der indd-Inhalt konvertiert/neu generiert.

Tendenziell würde ich auch nochmal auf die anderen Threads verweisen, die sich mit den Performance-Problemen durch neue Features in CS5 befassen.

Es nützt auch wenig, das mit anderen (z.B. leeren) Dokumenten zu vergleichen. Das heißt ja noch lange nicht, dass das Dokument selbst ein Problem hat.

Link zu diesem Kommentar
Smörebröd

Habe mein system mal auf 64bit gestartet und nu funktionierts eigentlich einwandfrei.

Weiss nicht recht, ob das nun die allerweltslösung ist. :?

Link zu diesem Kommentar
Smörebröd

Es nützt auch wenig, das mit anderen (z.B. leeren) Dokumenten zu vergleichen. Das heißt ja noch lange nicht, dass das Dokument selbst ein Problem hat.

Ich habe quasi das selben Dokument geöffnet, einfach eines das ich im September mal gespeichert habe. Es hat normal funktioniert mit öffnen.

Ich weiss nicht ob da seither element in das Dokument eingeflossen sind, die auf meinem Mac schwierigkeiten verursachen.

Muss vielleicht noch erwähnen, dass ich seit dieser Woche auf CS5 arbeite.

Ich glaube, dass ich meine Kiste nochmals neu aufsetzten muss oder so?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich glaube nicht, dass Du Deinen Rechner neu aufsetzen musst. Für mich klingt es eigentlich eher danach, als wäre die aktuelle Datei, mit der Du die Schwierigkeiten hast, die Ursache des Problems.

Nur so ein Gedanke: Hast Du mal versucht, die Datei unter einem neuen Namen (-test) abzuspeichern, alle Bilder rauszulöschen und die Datei in CS5 zu öffnen? Falls es dann problemlos klappt, wüsstest Du, dass es in irgendeiner Form an den Bildern liegt. :?

Link zu diesem Kommentar
Smörebröd

Neu abgespeichert hab ich.

Nur alle Bilder hab ich noch nicht Rausgelöscht (80 Seiten und rund 90 Verknüpfungen). Davor scheu ich mich noch. Kann ich aber dann wann mal probieren.

Aber da es ja auf dem anderen Rechner einwandfrei Funktioniert, glaub ich eben schon, dass es an meiner Kiste liegt. Weiss auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Smörebröd

Wollte noch schnell ein Update meines Problemes machen:

HABE DEN FEHLER GEFUNDEN!

Wir haben neben dem CS5 auch noch das Suitcase 3 auf unseren Rechnern. Ich habe die automatische Schriften-Aktualisierung aktiviert. Dabei das Häckechen auch bei «Font Sense-Unterstützung aktivieren» und «Zeichensätze in eingebetteten Objekten aktivieren» gesetzt. Das hat das Arbeiten mit indd CS5 extrem verlangsamt.

Habe nun bei der Autoaktivierung nur das häckechen bei «Beste übereinstimmung» gesetzt und nun funktioniert es wie es soll. :-D

Kalt Grüsse aus der Schweiz

Sb

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.