Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schilder mit Piktogramm

Empfohlene Beiträge

Ninja-2

Hallo zusammen.

Aufgabe ist ein "Auslegerschild" 150 x 150 mm mit Piktogramm und Bezeichnung zu erstellen.

Also z. B. Piktogramm in grau + Text grau "BESPRECHNUNG" (siehe Bild). Der Text steht in einem Balken mit 70% schwarz als weiße Schrift.

Habe derzeit eine UNIVERS CONDENSED LT47 light wegen der schmalen Laufweite bei langen Texten.

So richtig glücklich bin ich aber nicht damit.

Ich muss das Schild aus ca. 10-15 m zumindest gut erkennen können. Lesen dann vielleicht bei 7-10 m?

Danke vorab für Tipps und Anregungen..!!

2di0f0n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Ninja-2

leider habe ich die FF Info nicht.. Aber ich besorge dies mal bei Fonshop..

Anbei noch ein paar Varianten mit Zeichenausgleich (spacing) und Groß-/Kleinbuchstaben

UNIVERS 47 lt Cond - Frutiger 47 LT Cond - Scala Sans und Segoe UI semi

wk5jxi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Ninja-2

Was sagt ihr zu "Aqua Rotis Sans Semi sans" und zum Thema DIN A3 quer und wieviele Zeilen maximal?

Ich werfe mal 9 Zeilen bei optimaler Schriftlesbarkeit ins Rennen..

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Zur Agfa Rotis fällt mir nicht sehr viel mehr ein als »grusel«, vielleicht noch Otl ... ;) Zur Lesbarkeit ... Von einer A3-Seite im Querformat möchtest Du schon gerne mal einen, vielleicht zwei Schritte weit weg stehen, um überhaupt die ganze Seite erfassen zu können; wie weit willst Du weg sein können ...? Vermutlich nicht allzu weit, denn eine ausgesprochene Leitsystemschrift ist die Rotis nicht ... Zeilenabstand sollte auch nicht zu klein sein, zumal Du vermutlich hier nicht an einen durchgehenden Text denkst ... Arbeite doch versuchsweise mal mit einer A4-Seite (gut selbst auszudrucken) und halbierten Werten, was die Entfernungen angeht, und schau was die Rotis hergibt ... :?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Weiter oben schreibt der TO:

"Auslegerschild" 150 x 150 mm … und: … Ich muss das Schild aus ca. 10-15 m zumindest gut erkennen können. Lesen dann vielleicht bei 7-10 m?

Das könnte mit der Rotis schwierig werden … :?

Link zu diesem Kommentar
Ninja-2

Hi to @ll..

ja, das habe ich mir nämlich gedacht. Das Otl-Prinzip ist nicht das "non + ultra". Weder "Rotis" noch Piktogramme.

Ich habe z.B. einen Ebenenwegweiser mit 4 Ebenen à DIN A3-Modulen, also 4 x A3 gegenüber von Aufzügen.

Man läuft also quasi darauf zu. Entfernung also 2-3 m vor den Schildern, weil Gesamthöhe der Übersicht 1600-1800 mm.

Und es ist halt so dass teilweise 7-10 Informationen =Zeilen drauf müssen..

Daher würde ich schon dazu tendieren, dass eine Condensed-Schrift z.B. Myriad Condensed auch dort relativ gut funktionieren wird..

Das Otl-Piktogramm-Prinzip ist in sofern auch schlecht, da die Lizensierung der Piktogramme ein finanziellen Aspekt beinhaltet. Und dem Patienten ist es egal, ob die Piktogramme vom Designer oder woher auch immer sind.. Es muss als Bildsprache funktionieren und ästhetisch aussehen.

Was nützt mir also ein Symbol, das keiner versteht? Daher auch die Kombi Symbol+Text.

Die Wandwegweisung mit A3 (an den Schildern stehe ich auch relativ nah dran 1-2 m oder laufe vorbei und muss nur mein Ziel mittels Pfeil bestätigt wissen ist nicht unbedingt das Problem zumal ich wichtige Ziele unterstützend mit Deckenabhänger kennzeichnen kann, die dann ca. 800 x 210 mm groß sind und nur EIN oder ZWEI Wörter innehaben.

Funktionierende Leit- und Orientierungssysteme gerne mal als Muster posten oder besser per PN austauschen.. DANKE

Inhalte sind kurz und prägnant, sowohl auf Wegweisern als auch auf Übersichten z. B.

Kapelle

Soziale Dienste | Seelsorger

Gynäkologie u. Geburtshilfe

Kreißsäle/Entbindung

Gynäkologische Ambulanz

OP-Bereich | Aufwachräume

Chirurgie

WC Besucher

Link zu diesem Kommentar

So sieht es in Wayfinding Sans in der mittleren Weite aus:

950

Gibt auch noch einen schmaleren Schnitt, aber dass Beschilderungen immer in Condensed sein müssen, ist auch in gewisser Weise ein Mythos. Im Idealfall wächst das Schild natürlich mit der Schrift mit. Wenn die Größe vorgegeben ist, kann es aber auch durchaus sein, dass eine breitere Schrift, die dann logischerweise kleiner wird, genauso gut oder besser lesbar ist, als eine Condensed, die zwar dann größer erscheint, aber durch ihre schmalen, gleichförmigen Formen wieder etwas verliert.

post-1-1355407671,2283_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Ninja-2

Hallo Ralf,

ich gebe dir völlig Recht, dass das Zusammenspiel Größe Schild-Schriftart-Leserlichkeit/Klarheit in Zusammenhang mit Schriftgröße + ZAB ein wesentlicher Aspekt ist.

Und die Klarheit der Wayfinding ist immer wieder faszinierend! Sehr gut!

Ich mache mal ein Schild komplett und poste das dann.

Danke übrigens Allen für den Austausch! :))

Link zu diesem Kommentar
Ninja-2

Hallo Ralf,

was mache ich denn nun mit deinem Hinweis? ;))

Ich muss die Schilder fertig stellen und die "WAYFINDER SANS" ist ja (noch nicht) käuflich erwerbbar...

Wie wäre es mit einer Art "Referenzanwendung", die dann entsprechend in Bezug auf die neue Schrift erwähnt werden kann?? Würde ich mit dem Kunden absprechen...

Link zu diesem Kommentar
Ninja-2

..dann mal:

links Frutiger LT 55 Roman fett

rechts Myriad Pro Light halbfett

da FF Info nicht verfügbar und Wayfinding noch nicht käuflich??!!

ad0py9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Ninja-2

bei der Futura habe ich ein Problem mit dem "e" und "g", das wie "kurz vor verschlossen aussieht..

Da denke ich dann doch eher die Myriad..

MYRIAD Pro

FRUTIGER CE55 Roman

Futura Md BT

MYRIAD Web Pro bold

Calibri

Trebuchet MS

Bei der Trebuchet das "g" + "Q" nun gut. Das "e" zu kurzer Bogen-nicht unbedingt störend?!

Aber ich habe auch kein Wort mit"Q"..

Lesbarkeit auf langen Fluren in 2,10 m Höhe auf 10-15 m-da gehen mir die dünnen Schriften leicht unter.

Beim Laserdruck verschwimmen die Kanten auch wegen 70% schwarz. Für Digi-Offsetdruck muss ich Budget prüfen. Daher eher Tendenz zu etw. dickeren Schriften..

2r5u41x.jpg

Tja Ralf-schade dass deine Schrift (noch) nicht verfügbar ist.. Das ist dann die Mischung aus allen.

Wie konnten wir ohne diese leben ;))

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.