Zu Inhalt springen

Abstand öffnende Klammer - Komma

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

bin neu hier und nicht sicher, ob ich hier überhaupt richtig bin.

Ich habe einen Satz, bei dem ein Relativsatz in Klammern steht, z.B.:

"Das Bild (, das du nicht sehen kannst, ) ist schön."

Frage:

1) Ist es überhaupt legitim, einen Relativsatz so in Klammern zu setzen oder "macht man das nicht"?

2) Welchen Abstand macht man zwischen der öffnenden Klammer und dem Komma? Keinen?

3) Verwendet man überhaupt Kommas?

Gruß

panish

Herzlich willkommen!

Korrekt wäre:

Das Bild, das du nicht sehen kannst, ist schön.

Das Bild (das du nicht sehen kannst) ist schön.

Ein Komma direkt nach einer öffnenden Klammer gibt es meines Wissens nach nicht. Das wäre in deinem Fall auch eine Doppelung, da du den Einschub ja entweder durch die Klammer oder durch das Komma kennzeichnest.

Hallo Panish,

mal eine Frage, warum sollte man überhaupt einen Relativsatz in Klammern setzen? In der deutschen Rechtschreibung ist ja mit der Vorgabe, den Relativsatz durch Kommata vom Hauptsatz abzutrennen, eine eindeutige Regel definiert worden. Eine alternativ erfolgende Verwendung von Klammern ist möglich, in Verbindung mit zusätzlichen Kommata (wie in Deinem Beispiel) aber eindeutig falsch.

Edit: Oh, Bertel war schneller :bow:

• Ersteller

Alles klar.

Vielen Dank für die eindeutige Antwort!

Zu erwägen wäre auch, wenn die Kommata für die Strukturierung des Satzes nicht deutlich genug erscheinen — wie hiermit vorgeführt — die Verwendung von Gedankenstrichen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.