Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

schöne Schreibschrift...

Empfohlene Beiträge

Lillagrün

Hallo, ich möchte gerne zur Harmonia Sans

http://www.linotype.com/de/6416/harmoniasans.html?lang=de

eine Schreibschrift kombinieren. (Für Überschriften und Zitate) Ich habe die Julietrose http://www.fonts.com/FindFonts/detail.htm?productid=272397

entdeckt....bin mir aber nicht sicher, ob die zu verspielt ist..hat noch jemand eine Alternative?

beste Grüße, Angela

Link zu diesem Kommentar
Lillagrün

Hi... ist für einen Flyer für systemische Beratung...gibt kein Corporate Design...als Hauptfarbe haben wir haben uns für einen Brombeerton entschieden. Also, es darf ruhig etwas weiblich und runder rüber kommen. Als Kontrast möchte ich die Harmonia einbringen, um Klarheit und Sicherheit zu vermitteln....

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

In welchem Umfang wollt Ihr die Schreibschrift denn einsetzen? Also nur hier und da mal ein Wort oder eine Überschrift, oder auch ganze Sätze? Ich frage wegen der Lesbarkeit. Und sobald es zweizeilig wird, kann es kritisch werden mit zu ausladenden Ober- und Unterlängen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Lillagrün

Hey, wenn ihr beide die Linguine gut findet:-)....stimmt, ist schick....schaue mir die morgen mal genauer an....also das Thema Typo macht mir gerade total Spaß. Danke für eure Unterstützung dabei!

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

wenn man klug kauft, ist die nicht schlecht. heißt: nimm die regular für heruntergesetzte dreizehn dollar und lass den rest weg. die italic ist bloß eine leicht schief gestellte regular, die bold sieht mir ziemlich künstlich gefettet und dementsprechend schlecht aus. auch nicht übel: pauline (mit der gleichen einschränkung wegen der kursiven und fetten) und lavender script.

bye

thierry

off-topic-ps: kann man für einzelne user die anzeige dieser wiki-verlinkungen deaktivieren?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

… die Grenzen sind oft fließend. Eine genaue Klassifizierung ist nicht bei jeder Schrift möglich. Daher gibt es eine große Kiste, da steht »Varia« drauf, und alles, was nicht eindeutig woanders hinpaßt, kommt da hinein.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Schreibschriften sind für mich nur verbundene Schriften. Und Druckschriften sind für mich nur dann Handschriften, wenn sie offensichtlich versuchen, als solche zu wirken. Die Pauline versucht das nicht (vor allem wegen der exakten, geraden Striche).

Wobei hier natürlich der Handschrift-Eindruck durch den abgerundeten Gleichzug verstärkt wird, der ja für Hand-Blockschriften typisch ist. :-?

Ich (Meine Meinung™) würde aber sagen: Eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Autodidakt

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich merke: mit der Professionalisierung steigt auch der Umfang des verwendeten Vokabulars. Eh, also die Fähigkeit zu differenzieren.

Mein Gefühl sagt mir, dass Zierschrift eine passable Bezeichnung für die Pauline ist.

Wissen wäre aber besser ;)

Doch was ist nun der Unterschied zwischen einer Schreib- und einer Handschrift?

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Doch was ist nun der Unterschied zwischen einer Schreib- und einer Handschrift?

Der ist fließend ;) Eine Schreibschrift ist eine, bei der das Schreibgerät das Papier im Prinzip nicht verlässt – außer für Punkte und Satzzeichen und Striche und so ... Eine Handschrift ist einfach handgeschrieben, aber viele Menschen schreiben ja doch eher in Druckbuchstaben, also weitestgehend ohne verbundene Lettern :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.