Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Tamil

Empfohlene Beiträge

Magnus

Hallo,

habe hier die nette Aufgabe ein CD-Cover zu gestalten. Musik: Jazz. Viele Einflüsse aus dem Indischen. Fällt euch da spontan eine Schrift ein die einen tamilischen Charakter hat?

Ich danke euch schon mal fürs Mitjazzen ;-)

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Würde auch nichts nehmen, das bewusst indisch "stilisiert" wurde, sondern etwas wählen, das zumindest nicht explizit gegen die Formen spielt. Letztlich ist es immer noch Jazz, und nicht indische Folklore - wenn ich das richtig interpretiert habe.

Eine Idee:

Die Tamil-Schrift ist ja sehr von Rundungen geprägt, vielleicht würde in Anlehnung daran eine humanistische serifenlose Kursive mit sanften Übergängen (Einläufe Rundungen in Geraden, ...) passen? Insbesondere ist bei diesen der Querbalken des "e" nicht als Balken ausgeführt, sondern als Schleife ohne harten Übergang (der Laie würde sagen "ein Kringel"). Das könnte - je nach Schrift - formal zumindest keinen Widerstand zu Tamil mit sich bringen.

Ideal wäre natürlich eine möglichst aufrechte Kursive (geringer Neigungswinkel, aber kursive Formen). Spontan fällt mir grade keine ein – FF Kievit Italic oder FF Profile Italic zeigen zumindest, in welche Richtung es in etwa gehen könnte? Vom Gewicht her würde ich eher zu light oder sogar thin als zu bold tendieren - aber das muss man ausprobieren.

bearbeitet von Sebastian Nagel
Link zu diesem Kommentar
Þorsten
ich würde es so nicht machen, das kann so wirken wie pseudochinesisch bei imbissbuden. :roll:

Oder vielleicht etwa so wie eine in Asien verkaufte deutsche Jazz-CD mit irgendeiner fürchterlichen Pseudofraktur.

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

danke für euren Input. Habe meine Frage wohl missverständlich formuliert. Ich musste mir ja erst mal ein Bild von den tamilischen Schriften machen. Mein Ziel ist sicher keine , in welcher Art auch immer auf tamilisch getrimmte latainische Schrift.

Der Titel der CD kommt ohnehin in »echt« auf tamilisch drauf. Ich bin jetzt gerade am testen welche Schriften dazu passen. Harmonisch oder klar abgegrenzt? Mal schauen wo der Weg hinführt ...

Und dann muss es ja auch den Musikern gefallen – das wird sicher ein langer Abend :-)

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.