Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

links- und rechtsbündig mittels GREP

Empfohlene Beiträge

Thomas Kunz

Ich habe in InDesign CS5 eine Datenreihe vorliegen:

1. Januar

2. Januar

3. Januar

Jetzt möchte ich jeweils das ungerade Datum linksbündig und das gerade Datum rechtsbündig ausrichten. Kann ich das mittels GREP machen?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Simmerl

Suche mit

(2|4|6|8|10|12|14|16|18|20|22|24|26|28|30)\.\s(Januar|Februar|März|April|Mai|Juni|Juli|August|September|Oktober|November|Dezember)[/CODE]

nach allen geraden Datumsangaben und weise den Treffern unter [i]Format ersetzen[/i] ein rechtsbündiges Absatzformat zu.

Um allen ungeraden Datumsangaben ein entsprechendes linksbündiges Absatzformat zuzuweisen, suchst du nach

[CODE](1|3|5|7|9|11|13|15|17|19|21|23|25|27|29|31)\.\s(Januar|Februar|März|April|Mai|Juni|Juli|August|September|Oktober|November|Dezember)[/CODE]

Ich hoffe, es funktioniert so bei dir.

Schöne Grüße

Simon

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Wolf Eigner

Wenn Du zuerst allen Absätzen das linksbündige Format zuweist, dann genügt es, mit folgendem GREP-Suchmuster den geraden Absätzen das rechtsbündige Format zuweisen:

^\d?[02468]\.

Schönen Gruß aus München.

W.E.

bearbeitet von Wolf Eigner
n vergessen ;o)
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Vielen Dank für die guten Ratschläge.

In GREP muss ich mich wohl wirklich mal reinknien. Das kann einem ja echt Arbeit abnehmen. Kann jemand einen gescheiten Literaturtipp geben?

Link zu diesem Kommentar
Simmerl
In GREP muss ich mich wohl wirklich mal reinknien. Das kann einem ja echt Arbeit abnehmen. Kann jemand einen gescheiten Literaturtipp geben?

Neben den Kapiteln Suchen unter Verwendung von GREP-Ausdrücken und Metazeichen für die Suche auf den InDesign-Hilfeseiten kann ich die GREP-Einführung aus dem Buch von Gerald Singelmann sehr empfehlen.

Etwas anschaulicher ist das GREP-Tutorial von David Blatner auf lynda.com. Kostet aber was.

Schöne Grüße

Simon

bearbeitet von Simmerl
Link hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Kann jemand einen gescheiten Literaturtipp geben?

Wenn’s auch Englisch sein darf schau mal hier, das verlinkte Kapitel über GREP von Michael Murphy ist frei erhältlich und das Buch zu CS4 finde ich immer wieder empfehlenswert und das GREP-Kapitel ist deutlich erweitert im Vergleich zur Vorversion.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Wolf Eigner

Im Prinzip kann jede Literatur über Reguläre Ausdrücke als Einstieg dienen.

Wenn Du GREP ausschließlich in InDesign anwenden willst, ist vermutlich das (englische) E-Buch »GREP in InDesign CS3/CS4« von Peter Kahrel das umfassendste, was derzeit verfügbar ist. Trotz des Titels sogar für CS5 aktualisiert, sehe ich gerade.

Schönen Gruß aus München.

W.E.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.