Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Zeichensetzung

Empfohlene Beiträge

Pachulke

Zu folgendem Formular (dessen Gestaltung hier nicht zur Debatte steht, da sie vom Kunden hundertprozentig vorgegeben wurde) ist folgende Frage aufgetaucht:

Merkblatt.jpg

Der Text wurde von »geplanter Eingriff:« auf »Welche Operation ist geplant?« geändert. Nun erscheint mir der Verzicht auf das Fragezeichen genauso unpassend wie der Verzicht auf den Doppelpunkt (da dieser sonst überall steht). Aber hinter das Fragezeichen einen Doppelpunkt zu setzen, kommt m. E. erst recht nicht in Frage. Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Das kenne ich, bei Formularen wird man als fühlendes Wesen manchmal kaum noch seines Lebens Froh ... :/

Wenn sich »Geplante Operation:« nicht machen lässt, dann würd ich ein Fragezeichen ohne Doppelpunkt nehmen; nicht im Einklang mit den vorherigen Zeilen, aber wenigstens korrekt :)

Lässt sich obendrüber an der Größenangabe noch was drehen? Zentimeter, oder das Komma weg? Das verursacht nämlich bei mir im Auge sogar noch größere Schmerzen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ich hätte damit ja absolut kein Problem. Problematisch ist im Grunde nur, daß die »Liste« uneinheitlich aus Angaben und Fragen/Antworten zusammengesetzt ist. Das stört aber ja die Patienten nicht. Die wissen ganz genau was unter der Angabe »Größe: ...« zu verstehen ist und die wissen auch wie man antwortet, wenn man gefragt wird welche OP geplant ist. Ich persönlich hätte mit »Geplanter Eingriff:« kein Problem, weiß aber aus Erfahrung, daß für die Patienten die Umformulierung deutlich verständlicher sein wird. Ich würde es aus diesem Grund genau so lassen wie es da steht.

Aber das ist nur meine persönliche Einstellung. :party:

Grüße,

Christian

Edith meint: Minimalist hat recht, die Größe würde ich auch in cm abfragen, wenn es sich irgendwie einrichten läßt.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Der Arzt möchte die Angabe unbedingt in Metern und hat gerade das fette Komma hineinkorrigiert, damit nicht aus Versehen ein Patient eine cm-Angabe hinschreibt.:-?

Bei der bisherigen Angabe »geplanter Eingriff:…« hätten dort zu viele Leute ein Datum eingetragen, obwohl der nächste Punkt »am:…« lautete. In die derzeitige Form des Formulars ist offensichtlich viel Frustration mit falsch ausgefüllten Formularen geflossen.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Oder »Art der geplanten Operation:«?

Bei der Abfrage in Metern, wenn es denn nun so sein muss, hätte ich vielleicht mit Kästchen ...

[],[][]

... gearbeitet ... Aber gut, wenn das Design steht bin ich ruhig ;) Jedenfalls keine Doppelpunkt hinters Fragezeichen – entweder umformulieren oder das kleinere Übel (wenigstens korrekte Zeichensetzung), das ist meine Meinung (ohne ™) ... ;))

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ich werde es dann wohl beim Fragezeichen belassen.

Für ein neues Zeichen ist die Zeit wahrscheinlich noch nicht reif:

Merkblatt-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Warum hast Du denn eigentlich das Gefühl, daß da überhaupt ein Doppelpunkt hin soll? Hinter die Phrase gehört nun mal ein Fragezeichen und kein Doppelpunkt. :-?

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Für ein neues Zeichen ist die Zeit wahrscheinlich noch nicht reif [...]

:harr: Das erste gefällt mir: ich taufe es Elefant, kopfstehend ... ;) Wenn ich es mal einem Kunden verkaufen kann, bekommst Du Tantiemen ... ;))

Warum hast Du denn eigentlich das Gefühl, daß da überhaupt ein Doppelpunkt hin soll?

Hast Du mal so ein Formular gestaltet? Wenn man da dransitzt kommt schnell das Gefühl auf, dass so ein »Ausreißer« nicht zur Sprache des restlichen Dokumentes passt ... Geht mir jedenfalls so :)

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Und genau das zeigt daß Du der Gestalter des Bogens bist und nicht der, der ihn ausfüllt. Klar, wir schauen natürlich mit einem etwas anderen (geschulten) Blick auf solche Formulare wenn wir sie ausfüllen müssen, aber gestört hat mich die Inkonsistenz noch nie (und hier in England muß man eine Menge von solchen Bögen ausfüllen). Wenn ich die Frage nach der OP beantworte denke ich doch über meine Größe schon gar nicht mehr nach. In der Praxis spielt diese Inkonsistenz also m.E. überhaupt keine Rolle und dementsprechend würde ich auch nicht so viel Gehirnschmalz darauf verwenden. Das läßt sich besser anderwo unterbringen. :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Oder »Art der geplanten Operation:«?

Da bestehen Bedenken, daß der Patient dann so etwas wie »ambulant« oder »stationär« einträgt.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
In der Praxis spielt diese Inkonsistenz also m.E. überhaupt keine Rolle und dementsprechend würde ich auch nicht so viel Gehirnschmalz darauf verwenden. Das läßt sich besser anderwo unterbringen. :twisted:

Da hast Du wohl recht.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
In der Praxis spielt diese Inkonsistenz also m.E. überhaupt keine Rolle und dementsprechend würde ich auch nicht so viel Gehirnschmalz darauf verwenden. Das läßt sich besser anderwo unterbringen. :twisted:

Stimmt :) Aber so denkt man halt, wenn man selber vor sonem Bogen sitzt und will, dass der hinterher ordentlich und geschliffen rüberkommt :)

Da bestehen Bedenken, daß der Patient dann so etwas wie »ambulant« oder »stationär« einträgt.

Schtümpt ... Also, Fragezeichen und gut ist :)

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Der Arzt möchte die Angabe unbedingt in Metern und hat gerade das fette Komma hineinkorrigiert, damit nicht aus Versehen ein Patient eine cm-Angabe hinschreibt.

Gut, dieser konkrete Fall ist offensichtlich erledigt, aber generell kann ich nur empfehlen, in solch einer Situation ganz auf die Einheit zu verzichten. Sonst passiert nämlich folgendes: Uropa Wilhelm ließt das Formular hochkonzentriert Wort für Wort und hat nach »Größe« bereits »1,65 m« geschrieben, bevor er die voreingetragene cm-Einheit sieht und jetzt vor dem Dilemma steht, das so stehen zu lassen oder irgendwie zu korrigieren. Ich habe jetzt keine Quelle parat, aber Formulare werden oft stur linear gelesen – und Hinweise, die nach einem auszufüllenden Feld kommen, kommen eben oft zu spät.

Ohnehin ist die Einheit hier überflüssig sein, da bei absolut jeder Angabe der Körperhöhe eines Menschen klar ist, ob es sich um m oder cm handelt.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

:tuschel: Þorsten,

Ralf hat hier irgendwo eine Kiste mit heimatlosen Avataren aus dem alten Forum aufgestellt. Vielleicht sitzt Deiner da mit drin und wartet schon sehnsüchtig auf Dich?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Ohnehin ist die Einheit hier überflüssig sein, da bei absolut jeder Angabe der Körperhöhe eines Menschen klar ist, ob es sich um m oder cm handelt.

Ich war ehrlich gesagt auch etwas irritiert, daß König Kunde ein großes Problem darin zu sehen schien, daß Patienten cm-Angaben eintragen, wo m-Angaben verlangt werden.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Was ich in Formularen überhaupt nicht mag, sind die gepunkteten Linien zum Ausfüllen. Die meisten Leute schreiben automatisch so tief, dass viele Buchstaben durch die dicken Punkte nicht mehr gut lesbar sind. Eine feine Linie wäre besser.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Schlimm ist aber auch, wenn die Schreibfelder zu niedrig sind, um sie per Hand komfortabel ausfüllen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ich stimme Euch zu, aber ich habe in diesem Fall keinen Einfluß auf die Gestaltung.

>> Kathrin: Du noch hier? Is’ Feierabend. Wir warten drüben schon die ganze Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich weiß doch, dass Du das Formular nicht verändern darfst, das war mehr so allgemein gesprochen. Hatte mich spontan an so üble Steuerformulare erinnert gefühlt …

PS: Ich habe vorhin die ganze Zeit auf Euch gewartet und keiner kam zum Spielen – hatte fast schon angefangen, mit mir selber zu korrespondieren … ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.