Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Bitte an FontLab-Besitzer um Übersetzung einer .vfb-Datei

Empfohlene Beiträge

Þorsten

Gibt es hier vielleicht eine FontLab-Besitzerin (w/m) ;-), die mir mal ein oder zwei .vfb-Dateien durch FontLab jagen würde?

Ich habe einen Kollegen, der erwägt, die Titillium für ein Firmenlogo zu benutzen. Auf der Download-Seite gibt es zusätzlich zu den veröffentlichten Schnitten noch Vorabversionen (?) einer kursiven und einer extra-fetten Variante, allerdings nur als .vfb (ich nehme an, um zu verdeutlichen, dass die Schriften eben noch nicht fertig sind). Ich bin aber neugierig und würde gern mal sehen, ob man vielleicht besonders die Kursive schon für das Logo oder eine dazu gehörige Tagline einsetzen kann. Ich habe aber kein FontLab und kann die Dateien also nicht öffnen. Es wäre prima, wenn mir da jemand aushelfen könnte, in dem er daraus einfach mal OTF- oder TTF-Dateien erzeugt. Die Dateien stehen unter der OFL, so dass ich keine lizenzrechtlichen Probleme sehen kann.

http://www.campivisivi.net/titillium/font/titillium_text_italic.zip

http://www.campivisivi.net/titillium/font/titillium_text_xblack.zip

Vielen Dank! :biglove:

Link zu diesem Kommentar
Ingo Preuß

Titulum ist so eine Sache. Nicht einfach und als FL-Datei extrem krude angelegt. Man kann nicht einfach mal so eine OTF-Datei erzeugen, da beide Schnitte s.g. MultipleMaster sind. Sie bestehen aus mehreren Mastern. Die Italic z.B. aus vier Mastern: Mager und fett und mager-kursiv und fett-kursiv. Ich habe versucht, die Instanzen zu extrahieren. OTF-Dateien anbei.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie das Projekt weiter geht. Okay?

grusss vom preusss

TitilliumText_OTF.zip

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich wollte das vorhin auch schon machen, habe mich auch etwas über die .vfb gewundert, wurde dann aber unterbrochen.

Welchen Sinn macht es, eine Kursive und eine Aufrechte gemeinsam als MM in einer Datei anzulegen? Zur Generierung mehrerer Neigungswinkel? Für alle anderen Aspekte bringt das doch nur Nachteile mit sich, insbesondere falls man echte Kursivformen berücksichtigen will.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Vielen Dank! Das hilft schon mal sehr. Von der Komplexität der Dateien hatte ich natürlich keine Ahnung. Ich hoffe, es war nicht zu viel Arbeit.

:huhu:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.