Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Name u. Bezugsquelle dieser Schrift

Empfohlene Beiträge

Moecre

Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir sagen, welcher Art dieser Schriftzug ist:

1539

Kommt Arial bis auf das "G" realtiv nahe, jedoch sind die Buchstaben etwas schmäler.

Vielen Dank.

post-14032-1355407683,9923_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Nee?! :tutor: Ist eher die Helvetica Neue Bold (siehe S und C).

Auch noch recht nahe dran ist die Nimbus SansL Condensed, IMHO auch noch um einiges näher als die alte Helvetica. Die Nimbus SansL gibt es in 8 Schnitten frei in jedem Base 35 PS-Schriftpaket für Ghostscript, auf jedem besseren Linuxsystem und bei Artifex.com im Downloadbereich.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

mögt ihr mir typoidioten (also ich, nicht ihr *g*) auf die sprünge helfen, was die unterscheidung zwischen helvetica und helvetica neue betrifft? mir scheint die nur ein wenig in der höhe gestaucht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Die Buchstaben wurden neu gezeichnet und an einigen Stellen überarbeitet. Die einzelnen Helveticaschnitte wurden besser aufeinander abgestimmt. Die neuen Fette-Abstufungen richten sich nach dem System der Univers.

Irgendwo im Netz gibt es auch ein Faltblatt von 1983, das die Änderungen erklärt. Leider weiß ich nicht mehr, wo. :-?

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Die Buchstaben wurden neu gezeichnet und an einigen Stellen überarbeitet.

Hier im Beispiel sollte man sich das S und das C ansehen. Das S ist an den Enden bei der Helvetica Neue etwas kürzer geschnitten als bei der alten Helvetica. Beim C ist der Rücken bei der Neuen Helvetica etwas runder und bei der alten Helvetica fast gerade. Das gilt aber auch für die Buchstaben G, O, Q ...

Die einzelnen Helveticaschnitte wurden besser aufeinander abgestimmt. Die neuen Fette-Abstufungen richten sich nach dem System der Univers.

Dabei wurde auch die Laufweite der Buchstaben angepasst und die Helvetica Neue läuft in den fetteren Schnitten (alles über Medium/Normal/Regular?) etwas breiter als die alte Helvetica. Daher erscheint das Schriftmuster der Helvetica Neue etwas gedrungener als bei der alten Helvetica. In Wirklichkeit wäre/ist es einfach gleich hoch aber breiter.

Irgendwo im Netz gibt es auch ein Faltblatt von 1983, das die Änderungen erklärt. Leider weiß ich nicht mehr, wo. :-?

Ich habe diese Erklärungen als normale HTML-Seiten vor vielen Jahren irgendwann mal am Ende des letzten Jahrtausend gesehen und auch erst viel später so richtig kapiert. Quelle? Auch keinen blassen Schimmer mehr.

:neenee:

Oder hilft da Google? Kurz probiert ... Helvetica "Helvetica Neue" ... Das ist es:

http://www.itcfonts.com/Ulc/4112/HelveticaOldNeue.htm

MfG

*EDIT* URL korrigiert :roll:

bearbeitet von Uwe Borchert
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Uwe: Irgendwas stimmt da nicht: Ich klicke auf Deinen Verweis zur ITC-Seite und lande jedesmal dort:

aonjiw.gif

:!: Es heißt übrigens richtig und offiziell: „Neue Helvetica“, nicht „Helvetica Neue“!

Nachtrag: Danke, Pomeranz, jetzt geht’s. Ganz gleich, welche URL ich eingebe, wenn am Anfang „http://“ doppelt steht, lande ich bei diesem Youtube-Film. Sehr merkwürdig!

bearbeitet von Joshua K.
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Uwe: Irgendwas stimmt da nicht: Ich klicke auf Deinen Verweis zur ITC-Seite und lande jedesmal dort:
aonjiw.gif

:!: Es heißt übrigens richtig und offiziell: „Neue Helvetica“, nicht „Helvetica Neue“!

Nachtrag: Danke, Pomeranz, jetzt geht’s. Ganz gleich, welche URL ich eingebe, wenn am Anfang „http://“ doppelt steht, lande ich bei diesem Youtube-Film. Sehr merkwürdig!

Kommentare auf der Seite deuten auf eine Affinität von Opera zum Video hin. Läuft bei Dir vielleicht Opera? Den Link habe ich jetzt auch in meinem Eintrag korrigiert. Wir sind jetzt doch durch mit dem Thema und können nun OffTopic werden?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
:!: Es heißt übrigens richtig und offiziell: „Neue Helvetica“, nicht „Helvetica Neue“! …

Ich habe hier zwei – von Adobe und von Linotype. Beide heißen Helvetica Neue.

1547 CONFIG

1548 CONFIG

post-14085-1355407684,4565_thumb.png

post-14085-1355407684,5871_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Moecre

Wow! Ich werde ja förmlich überschwemmt mit Antworten. Ich danke euch allen für die Mühe und das Auseinandersetzen mit meiner Suchanfrage. Dann will ich mal losziehen, die beiden möglichen Schriftarten zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe hier zwei – von Adobe und von Linotype. Beide heißen Helvetica Neue.

Ja, das hat Linotype so gemacht, damit sie im Menü an gleicher Stelle wie die Helvetica auftauchen, aber gemeint war, dass die Schrift natürlich trotzdem »Neue Helvetica« genannt werden soll. Es gibt keine Linotype-Broschur namens »Die Helvetica Neue!« ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.