Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Minion + Thesis Mix ?

Empfohlene Beiträge

Typoaner

Hallo,

in meiner wissenschaftlichen Arbeit verwende ich Minion für den normalen Text.

Für die Überschriften verwendete ich bisher Frutiger. Irgendwie hätte ich gerne einen neuen Anstrich. Was haltet ihr von dieser Kombinationen:

Minion + Thesis Mix (Bold)

Beisst sich diese Kombination eurer Meinung nach? Die Thesis Mix wirkt ein wenig wie eine Slab Serif, dadurch, dass sie eine Mischung aus Sans und Serif ist. Eine Frutiger oder Avenir trennt beide Schriften deutlich voneinander ab... Trotzdem gefällt mir die Thesis!

Freue mich auf weitere Tipps.

Gruß

Thesis Mix: http://www.lucasfonts.com/fonts/themix/themix/styles/

bearbeitet von Typoaner
Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

kann ich mir gut vorstellen, dass das klappt. grundsätzlich gemeinsame formensprache (humanistisch), gleichzeitig klare differenzierung (semi-slabserif / antiqua).

der erfolg/misserfolg des vorhabens liegt dann wie immer in der konkreten typografie.

wenn du uns was zeigst, sagen wir gerne was dazu.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Da würde ich entweder die Größe der Überschrift reduzieren oder sie einen Schnitt dünner machen. Oder sogar die Größe der Überschrift reduzieren und sie einen Schnitt dünner machen.

Link zu diesem Kommentar
Typoaner

Hier mal der Versuch mit einer kleineren Schriftgröße und einem dünnen Schnitt.

Zum Vergleich noch eine Version mit Frutiger.

1571

Ich bin leider kein Typografie-Experte, befürchte aber dennoch, dass die Minion-ThesisMix Kombination nicht wirklich harmonisch ist... Was sagt ihr Experten dazu?

Gruß

post-18493-1355407685,2443_thumb.jpg

bearbeitet von Typoaner
Link zu diesem Kommentar
StefanB

Ich finde, dass sowohl TheMix als auch Fedra Sans einen guten Kontrast zur Minion bilden. Jedoch würde ich eher einen Medium- bzw. Semibold-Schriftschnitt der TheMix oder Fedra Sans verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Typoaner

Würde dann so aussehen. Kann mich absolut nicht entscheiden.

1573

Thesis wirkt auf mich zeitlos, Fedra hingegen hat für mich einen technischen Charakter (was zum Themengebiet meiner Arbeit auch passen würde). Die Thesis macht sich nicht so breit wie die Fedra...

Gruß

post-18493-1355407685,6044_thumb.jpg

bearbeitet von Typoaner
Link zu diesem Kommentar
StefanB

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Ich würde mich wohl eher für die Fedra-Sans- und Minion-Kombination entscheiden. Die wirkt auf mich bedeutend frischer.

Link zu diesem Kommentar
Typoaner

Ja, ich schlafe nochmal ein paar Nächte darüber... :)

Vielen Dank jedenfalls für deine Antworten. Das gilt auch für die anderen hier.

Freue mich weiterhin auf Feedback und Tipps.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

ich würde themix nehmen (auch wenn ich sie grundsätzlich nicht sehr liebe). die fedra sans wirkt auf mich viel zu gedrungen und behäbig neben der schlanken minion. die x-höhen harmonieren überhaupt nicht – und das fällt (mir) störend auf, auch wenn die beiden schriftarten nicht auf einer zeile stehen. außerdem kann ich nicht nachfühlen, wieso die fedra technischer wirken soll; auf mich macht sie eher einen teigigen, gediegenen eindruck. die fedra sans condensed wäre mir wiederum zu schmal. außerdem hast du bei themix mehr schnitte zur verfügung, insbesondere einen semilight-schnitt, den du zumindest für die oberste ebene gut gebrauchen könntest.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Typoaner

Eine weitere Kombination ist meiner Meinung nach mit Minion (Fließtext) ITC Franklin Gothic (Überschriften, Tabellen, etc.) und Avenir (Überschriften, etc.) möglich. Eine gute Alternative zu Frutiger/Helvetica (für Überschriften).

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.