Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

FONTLAB - WIN vs MAC

Empfohlene Beiträge

Manuel V.

hallo,

ich möchte mir fontlab kaufen.

jetzt is die frage, ob für windows oder für mac.

ich hab mal mitbekommen, dass die WIN-version mehr funktionen hat als die MAC-version.

stimmt das?

falls ja, welche sind das?

Link zu diesem Kommentar

Schließe mich Minimalist an.

Das Programm ist auf den beiden Plattformen nahezu identisch. Aber am Mac fehlt zum Beispiel (im Prinzip logischerweise) die Möglichkeit, das Windows-ClearType-Rendering darzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Wer weiß, vielleicht nutzt EM-Vii ohnehin Parallels o.ä., sodass beide Varianten in der gewohnten Umgebung einsetzbar wären. Wäre dann evtl. die Windows-Version die bessere Wahl, eben wegen der ClearType-Unterstützung?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich kenne nur die Windows-Version aus der Praxis.

Die Unterschiede sind tatsächlich in ein paar systemabhängigen Funktionen zu finden:

- Systemabhängige Fontvorschau (die FL-interne sieht hingegen natürlich jeweils gleich aus)

- Python ist unter Windows nicht standardmäßig integriert, sondern muss installiert werden. 1x mühsam, dann geht es genauso.

- angeblich (so sagen manche Anwender) sei das Programm unter OSX nicht so stabil wie unter Windows. Unter Windows ist das Programm sehr gut verwendbar für Spezialsoftware-Verhältnisse. Es ist nicht perfekt unkaputtbar, aber nervt nicht.*

Was schon auffällt, ist, dass verhältnismäßig viele Schriftgestalter damit auch unter Windows arbeiten (wenn man bedenkt, dass grafisch versierte Nutzer sonst viel Überwindung brauchen, bevor sie Apple verlassen, und sich Microsoft "antun" wollen). Woran das aber genau liegt, kann ich auch nicht sagen. Heißt aber nicht, dass es nicht auch unter OSX eingesetzt wird (vermutlich sogar mehr), es sind nur mehr Windows-Nutzer als man annehmen würde.

* ich kann nur einen Absturz reproduzieren, wenn ich einen Pfad per Schneidewerkzeug-Ziehen mit einem zusätzlichen Punkt versehen will, und der Font ein MultipleMaster-Font ist. Das beendet das Programm sofort und ohne weitere Fehlermeldungen.

bearbeitet von Sebastian Nagel
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Phillip

Ich kenne sowohl die Windows- als auch die Macversion.

Unter Mac OS habe ich in Version 5.0 Abstürze beim Arbeiten mit Sonderzeichen und Umlauten im Metrics Windows reproduzieren können. Ob das nun in der aktuellen Version repariert ist kann ich nicht sagen. Auch sonst verabschiedet sich Fontlab 5.0 gerne mal auf dem Mac.

Die Windows-Version fühlt sich subjektiv schneller und direkter (Operationen, die auf viele Glyphen ausgeführt werden und sogar das Kurvenziehen) an und hat (wenn ich mich recht entsinne) von Haus aus mehr Shortcuts, obwohl man die ja nachträglich einstellen kann. Ich habe auch noch keine reproduzierbaren Abstürze gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.