Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schrift-Zeichensatz unvollständig aufrufbar

Empfohlene Beiträge

Arabär

Ich tippe mit StarOffice 8 und nutze manchmal arabische Buchstaben. Dazu habe ich den Zeichensatz "arabic two", vor langer Zeit von Schrift-CD geladen. Funktioniert. Die nicht direkt tippbaren arabischen Buchstaben füge ich bei dann aktiviertem Ziffernblock durch "Alt+4 Ziffern" ( also z.B. "Alt+0152" ) ein. Man kann auch im StarOffice diese nicht tippbaren Zeichen durch "Einfügen-Sonderzeichen" bekommen, ist aber mühsamer. Aus dem weltweiten Netz habe ich eine neue arabische Schrift namens "Siddiqua". In einer Tabelle sind ALLE Zeichen dieser Schrift zu sehen; unter jedem Zeichen steht in dessen Kästchen darunter der lateinische Buchstabe meiner Tastatur oder "Alt+4 Ziffern". Also müssen alle Zeichen da sein. Mit "Einfügen-Sonderzeichen" habe ich Zugriff auf ALLE diese Zeichen, NICHT aber durch "Alt+4 Ziffern". Was kann ich tun ? Bsp. bekomme ich "Alt+0161" bis "Alt+0203" völlig richtig. Aber bsp. "Alt+0130" bis "Alt+0140" und "Alt+0145" bis "Alt+0156" bewirken völlig andere Zeichen, nicht mal arabische. Wer hat einen Tipp ?

Link zu diesem Kommentar

Die Tastaturkürzel mit vorangestellter Null greifen auf die Zeichenbelegung nach Windows 1252 zurück – eine alte 8-Bit-Belegung (256 Zeichen).

Ich vermute mal, dein alter Font ist so belegt, dein neuer Font vielleicht eher nach Unicode. Die gleichen Zeichen liegen also auf unterschiedlichen Positionen.

In diesem Artikel findest du verschiedene Methoden, um solche Zeichen außerhalb der Standard-Codepages eingeben zu können: http://www.typografie.info/2/content.php/134-Sonderzeichen-eingeben

Link zu diesem Kommentar
Arabär

Danke, das ist DER Tipp. Im Fenster "Einfügen-Sonderzeichen" im StarOffice, das die Zeichensammlung allerdings SEHR klein darstellt und dadurch etwas unbequem für meinen Zweck ist, stehen bei Auswahl eines Zeichens genau solche Kodes wie z.B. "U+4T5R" - also Buchstaben und Zeichen gemischt. Manchmal werden Dinge einfach; es muss nur einer den winzigen Knopf zeigen, der die große Tür öffnet. Danke !

Link zu diesem Kommentar

Ich tippe mal drauf, dass das ein fiktiven Beispiel für »Zahlen + Buchstaben« war und normale Unicode-Hex-Zeichen gemeint sind. Da darf natürlich nur A bis F dabei sein, zum Beispiel U+1E9E

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Arabär

Geheime Freimaurerzeichen - das hat mir gefallen. Aber es war einfach ein Buchstabenspiel, wie Ralf Herrmann richtig getippt hat. Seine Antwort war hilfreich für mich. Vermutlich muss ich bei Windows was umstellen, habe ich auch schon versucht, wozu aber die Windows-CD vonnöten, welche wiederum nicht auffindbar oder bei meinem örtlichen PC-Händler ist.

Vorläufig habe ich alle Sonderzeichen dieser Schrift über die "Einfügen-Sonderzeichen"-Funktion von StarOffice auf eine Seite getippt, rufe diese bei Bedarf auf und kopiere sie einzeln in meinen Text. Da ich keine arabischen Romane schreibe, sondern nur z.B. Einzelworte oder kurze Sätze zum Lernen zum Beispiel für Karteikarten, geht das auch.

Jedenfalls habe ich hier die Richtung bekommen, in der ich bei Gelegenheit weiter forschen kann. Danke !

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.