Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

CS3: Objektgröße per Zahlenwert ändern bewegt Objekt ungewollt

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Liebe Illustrator-Meister,

ich (eigentlich meine Freundin) schlage mich grade mit einem seltsamen Effekt in Illustrator CS3 herum: Ich habe ein simples Rechteck, dessen Höhe ich von 4 auf 5mm ändern möchte.

Rechteck markieren > neues Maß über die Transformationsleiste oder Palette eingeben > Enter > ... Objekt wird richtig vergrößert, aber gleichzeitig auf der Seite deutlich um einen nicht nachvollziehbaren Wert nach unten verschoben ... Natürlich absolut kontroproduktiv.

Ich kann nicht rausfinden, an was Illustrator sich da orientiert (Bezugspunkte?), oder ob es doch ein Bug ist.

Kennt ihr das Verhalten, und wie kann man es abschalten?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Sebastian,

nur mal eine Vermutung: Es gibt in Illustrator (wie in InDesign auch) eine Funktion, die beschreibt, in welcher Richtung ein Objekt, das vergrößert wird, sich ausdehnen soll, siehe links:

1726 CONFIG

Je nachdem, wo man den Bezugspunkt setzt, beeinflusst man die Ausdehnung des Objektes. Könnte das die Ursache Eures Problems sein?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich kapier’s noch nicht … auf der Seite wird es nach unten verschoben? Wie sieht das dann aus? Hast du evtl. eine seltsame Kontur zugewiesen?

Mach doch mal einen Screenshot vorher/nachher

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Mal ganz dumm nachgefragt: ist das Rechteck wirklich ein Rechteck? Oder ist die bounding box des Objektes Größer als das Rechteck (z.B. weil eine Maske angelegt wurde etc.)? Dann orientiert sich Illustrator nämlich natürlich nicht am Rechteck und verschiebt es bei der Vergrößerung der bounding box. :-?

Christian

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Hmm, es ist (war – halbe Auflösung unten) leider tatsächlich so "einfach" wie beschrieben.

Neues Dokument, ich zeichne ein schwarzes Rechteck.

Dann gebe ich diesem Rechteck über die Transformationspalette eine neue Höhe (z.B. 20mm).

Die Höhe wird korrekt angepasst, gleichzeitig aber das Element repositioniert.

in diesem Bild habe ich mal 5 Rechtecke dupliziert, und dann mit verschiedenen Höhen versehen (links die Original-Höhe, dann jeweils eine Verkleinerung auf 30, 20, 10 und 1 mm Höhe). Die Höhe wird richtig angepasst, gleichzeitig auch die Position nach unten verschoben. Eine Vergrößerung ergibt eine Positionierung nach oben. Es gibt also ein System in der ganzen Sache ... nur weiß ich nicht welche Funktion das sein und wozu sie gut sein könnte.

Dann ist mir aber aufgefallen, dass in der Transformationspalette aber die Einstellungen für die Bezungspunkte gänzlich fehlen (siehe im Bild rechts von x: und y:). Ich habe dann verwundert mal an diese Stelle doppelgeklickt, und das bekannte 9er-Bezugspunkte-Rastersymbol ist wieder erschienen. Seither werden die Elemente nicht mehr ungewollt repositioniert, sondern nur verkleinert/vergrößert ... Den alten (fehlerhaften?) Zustand kann ich nun nicht mehr reproduzieren. :-?

Bug?

Mir unbekannte Funktion?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.