Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

TrueType, FontLab und Word

Empfohlene Beiträge

das_Vakuum

Hallo,

meine heute frisch aus FontLab generierte TrueType-Datei wird von allen Programmen erkannt und in der Schriftauswahl aufgeführt – nur Word weigert sich beharrlich. Das ist blöd - und auch ein wenig wunderlich, denn eigentlich bin ich der Meinung, genau so vorgegangen zu sein wie zuvor auch.

Ich habe den Programm-Fontcache bereits gelöscht, ohne Ergebnis.

Ansonsten habe ich nicht die geringste Ahnung, wo das Problem liegen könnte und wäre für Ideen wirklich ziemlich dankbar! Ich arbeite am Mac.

Beste Grüße aus Dortmund,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

hmm, etwas mehr informationen brauchen wir schon, um (vielleicht) helfen zu können ...

welche word-version? klappts an einem anderen rechner? wie heißt die schrift genau (Family- und stylename)?

am besten du zeigst uns auch screenshots der fontlab font-info-panels "names and copyright" und "opentype-specific names".

Link zu diesem Kommentar
das_Vakuum

Hallo Sebastian,

ich habs auf zwei Rechnern probiert, einer mit Mac OS X 10.4.11, der andere mit Mac OS X 10.6.5. Die Word Version ist in beiden Fällen 2004, und in beiden Fällen wird die Schrift nach Installation und Aktivierung nicht in der Schriftauswahl aufgeführt.

Die Schrift trägt den Namen »Vereinfachte Druckschrift Rechts«, Style »Regular«.

So schaut das in den beiden Info-Panels aus:

Names_Copyright.png

OT_SP.png

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Hmm. Sieht auf den ersten Blick ok aus ... woran sich Word eventuell stören könnte ist das "Rechts", das du bei PS Font Name, Full Name und Mac Name (manuell?) eingetragen hast.

Die einfachste Möglichkeit, die Namen zu generieren, ist, nur den Family Name (Vereinfachte Druckschrift) und den Style Name (ich schlage mal "rechts" vor) selbst auszufüllen, und dann auf den Button "Build Names" sowie "Build Opentype Names" zu drücken. Fontlab erstellt dann Schriftnamen für aller herrgotts Anwendungsfälle und Systeme, die in der Regel überall funktionieren.

Weitere Details und Anleitungen gibt es hier bei Karsten Lücke:

http://kltf.de/downloads/FontNaming-kltf.pdf

Wenn es damit dann immer noch nicht klappt, würde ich wieder auf System/Programm-Fontcaches tippen, die irgendwie querschießen ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.