Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Georgia als Unternehmensschrift?

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Liebe Kollegen,

mal eine Frage zur Georgia. Ich habe mich, außer dass ich weiß, dass Ralf sie hier im Forum einsetzt, noch nicht näher mit dieser Schrift befasst, weiß also beispielsweise nicht, wie sich sich so gedruckt verhält.

Nun habe ich aber einen neuen Kunden, der bisher in seiner Unternehmenskommunikation die Georgia verwendet hat und dies auch gerne weiter so handhaben würde. Spricht aus Eurer Sicht spontan irgendetwas dagegen? Habt Ihr Kenntnisse über Stärken und Schwächen der Schrift, die Ihr bereit wäret, mit mir zu teilen?

Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Einschätzung.

Kathrin :-)

bearbeitet von Kathrinvdm
Wortdoppelung
Link zu diesem Kommentar

WIE soll sie denn eingesetzt werden? Prinzipiell macht sie sich auch Fließtextschrift gut, aber sie ist natürlich auch für die Bildschirmdarstellung geschnitten und kann also im Druck in großen Graden schnell etwas plump wirken. Das Pendant als Druckschrift wäre die Miller-Familie. Da hättest du noch etwas mehr Auswahl – etwa eine leichte Display etc.: http://new.myfonts.com/fonts/fontbureau/miller/

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Der Kunde ist Trainer/Coach für Unternehmenskommunikation. Seriös, hanseatisch und dabei freundlich sind so Attribute, die seine Geschäftsausstattung und die Schulungsunterlagen ausstrahlen sollen. Die Georgia würde zum Einsatz kommen auf der Website, in E-Mail-Newslettern, in PDF-Dokumenten und Schulungsunterlagen. Also Fließtextgröße, maximal Headlineverwendung. Keine Plakate oder ähnliche Großdrucksachen.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Kathrin, wenn du mehr typografische Auswahl brauchst, gibt es jetzt auch die Georgia Pro. Ich habe dir hier mal Glyphenübersichten des aufrechten und des kursiven Schnittes erstellt: Glyphen Georgia Pro Regular, Glyphen Georgia Pro Italic.

Ich habe die Schriften seinerzeit bei Ascender lizensiert. Leider finde ich auf die Schnelle in deren Sortiment nur die normale Georgia. Dieser Link läuft leider ins Leere.

bearbeitet von Pomeranz
pdf-Dateien extern eingebunden
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.