Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Kerning-Klassen

Empfohlene Beiträge

elga

Hallo

ich habe meinen ersten Font mit fontlab Studio5 / Scanfont erstellt.

Wir nutzen unsere Fonts normalerweise nur in Corel und stellen dort die Abstände der Buchstaben immer von Hand ein, je nach gestalterischen Anforderungen.

Damit wir unsere Fonts aber auch mal in Word oder ähnlichen Programmen nutzen können wollte ich mich jetzt mal mit Kerning befassen und habe versucht mir da mal einen Überblick zu verschaffen.

Soweit ich es verstanden habe (anhand des Video-Tutorials) kann ich kerning-classen bilden.

Nun frage ich mich, nach welchem System ich diese Klassen bilde.

Muss ich mir nun selbst Klassen ausedenken wie z.B.

Kleinbuchstaben links rund

Kleinbuchstaben links gerade

Großbuchstaben links schräg

Großbuchstaben rechts offen

etc.

und diese jeweils mit jedem einzelnen Buchstaben kombinieren?

Oder gibt es da ein bestimmtes Vorgehen, eine Liste, Taktik, das/die alle Möglichkeiten abdeckt?

Oder gibt es diese Gruppen schon in Fontlab vorbereitet als automatiscehs Programm das man dann einfach durcharbeiten kann?

Achja unsere Fonts sind sehr einfach ohne Sonderzeichen da sie für Grabsteine gedacht sind.

Mein eigener besteht z.B. momentan nur aus Großbuchstaben und Ziffern (mit Stern, Kreuz, Punkt und Strich).

Beim recherchieren über dieses Thema kam ich zu diesem Forum und möchte mich hier gleich mal für die hilfreichen Beiträge bedanken.

bearbeitet von elga
Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich gehe bei den Klassen so vor, dass ich sehr ähnliche Formen zusammenfasse, aber dabei nicht über-vereinfache (wenn es für jede Klasse wieder x Ausnahmen gibt, ist die Klasse falsch definiert):

alles was rechts eine Senkrechte hat: Gerade rechts (B D E F H' I K L M N P R)

alles was links eine Senkrechte hat: Gerade links (H' I M N)

Rund rechts (D O' Q)

Rund links (C G O' Q)

Schräg links (V' W Y)

Schräg rechts (V' W Y)

...

und dann für alle Sonderformen eine eigene Klasse (A, Brechts, Crechts, Erechts, Frechts, Grechts, ...) bzw. keine, wenn's wirklich nur ein Zeichen gibt das die Klasse belegen würde.

Bei Kleinbuchstaben ist es ähnlich, aber etwas komplizierter, weil die Formen differenzierter sind.

Da das ganze für jede Schrift etwas anders ist, gibt es da zwar ein paar Best-Practices, aber keine Universallösung.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
elga

Also werd ich am besten verfahren wenn ich mir die Schrift ansehe und mir die dann selbst ein Konzept für genau die Schrift ausdenke.

Dann lag ich ja gar nicht so verkehrt mit meinen Klassen

@bertel

die Seite hatte ich mir schon angesehen, danke noch für den Hinweis, vielleicht hab ich ja noch andere Seiten nicht entdeckt

bearbeitet von elga
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
elga

Vielen Dank,

dieses Tutorial hab ich auch gefunden, die Seite von fontlab verweist darauf.

Ich fand es sehr hilfreich und finde es gut, dass es an dieses Stelle auch erwähnt wird.

Mein Kerning hat soweit ganz gut geklappt nun muss ich noch rausfinden wie ich es auf Word zum laufen bringe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.