Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schöne Poster.

Empfohlene Beiträge

Joshua K.

2nm2y0.jpg

Leider teile ich nicht Eure Meinung. Zu schmerzhaften Sinneswahrnehmungen führen bei mir diese Plakate: ohne Verbünde, ohne langes s, schlecht digitalisierte kostenlose Schriften.

Auf einem Plakat steht: „Frakturen sind mit Zeit und Liebe gemacht. Eine andere Zeit verschandelte Sie. In welcher Zeit leben Sie?“ Ich weiß nicht, was ich schlimmer finde: das großgeschriebene „Sie“ oder daß hier auf den alten Unsinn von der Nazi-Fraktur-Propaganda/Schaftstiefelgrotesk angespielt wird?

Eine „Imagekampagne“ für gebrochene Schriften stelle ich mir anders vor.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Die von dir monierten Plakate finde ich auch nicht so ganz gelungen … hast du dir die anderen elf Seiten mal angeschaut? Da sind doch tolle Sachen dabei.

bearbeitet von bertel
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Die von dir monierten Plakate finde ich auch nicht so ganz gelungen … hast du dir die anderen elf Seiten mal angeschaut? Da sind doch tolle Sachen dabei.

Irgendwie wirken aber viele der Plakate auf mich zu gezwungen. Ich vermisse in diesen Plakaten das Ungezwunge und Selbstverständliche. Imagekampagne! *schnaub* Was kommt als nächstes: Wir haben ein Kommunikationsproblem? Die beste Werbung ist das richtige Verwenden der gebrochenen Schriften.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Na ja, das sind doch Studentenarbeiten aus dem dritten Semester, wenn ich das richtig gelesen habe. Dass da noch keine perfekten Meisterwerke entstehen, ist doch völlig in Ordnung. Ich finde es gut, dass durch eine solche Aufgabenstellung ein spielerischer Umgang mit gebrochenen Schriften entsteht und im besten Falle eine neue Selbstverständlichkeit bei der Verwendung. :-)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Dass sich überhaupt mit dem Thema befasst wird ist doch schon ein positiver Aspekt. Für eine 3. Klasse Typografie finde ich auch die Ergebnisse wunderbar, da hab ich von ausgelernten Designern schon Schlechteres gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Das Wackelbild bei »How do you look at Broken Type?« finde ich wirklich gelungen. Und das Seepferdchen bei »Fraktur anders sehen« ist doch allerliebst.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Die erste Seite hat mich auch nicht besonders vom Sessel gehauen. Die Aussage kommt mir viel zu holzhammermäßig daher. Da wird ein Betrachter, der gebrochene Schriften als wie auch immer belastet empfinden mag, doch nur mit erhobenem Zeigefinger – oder gar fuchtelnder Faust? – getadelt. Kann man so überzeugen?

Aber die meisten der anderen Arbeiten sind einfach fabelhaft. Da steckt so viel Hintersinn drin! Und schön sind viele der Arbeiten obendrein. :biglove:

2: Die Aussage scheint zu sein: Betrachtungswinkel hin oder her – Schrift ist Schrift! Clever!

3: Unbeschwert und lustig. Genau so wird der historisch-problematische Kontext – der aber eben anerkannt und nicht verleugnet wird – entschärft. Verglichen mit der alten Debatte um die Frage, ob Deutsche ihre Nationalfarben zeigen bzw. feiern dürfen/sollen, entspricht das der Haar-Kette aus schwarz-rot-goldenen Stoffblumen bei der Fußball-WM.

5, 6, 9: Die Verbindung aus Gestaltung und Text macht’s.

7: Ein gefundenes Fressen für unsere Serifenpoeten?

8: Auf die Idee, die Slogans von Media-Markt und Apple zusammen zu verballhornisieren, muss man erst mal kommen. Köstlich!

10: Fraktur ist so viel mehr als nur Tannenberg und Potsdam. Vielleicht steckt da doch mehr drin, als wir uns selbst zu sehen erlaubt haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.