Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

PDF Formular erstellen, per Email verschicken und ausgefüllt zurück bekommen!?

Empfohlene Beiträge

BigB

Hallo zusammen,

ein Kunde möchte eine Umfrage per Email an seine Kunden starten. Er bat mich ein PDF zu erstellen, das direkt am Rechner ausgefüllt werden kann und per Email an ihn zurückgeschickt werden kann.

Jetzt hänge ich irgendwie mit Acrobat Pro. Ein PDF-Formular anzulegen macht mir kein Kopfzerbrechen, aber wenn ich es teste mit dem Reader kommt immer der Hinweis das das Dokument nicht gespeichert werden kann, ergo auch nicht ausgefüllt zurückgesand werden kann. Mache ich was falsch, oder hat man überhaupt keine Möglichkeit das zu realisieren? :-?

Vielen Dank,

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Bastian,

hast Du schon mal nachgeschaut, ob die Sicherheitseinstellungen des Dokumentes Deinem Vorhaben im Wege stehen? Wenn da das Verändern des Dokumentes als »nicht zulässig« gekennzeichnet ist, dann könnte das der Grund für Dein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar

Standardmäßig ist das aus. Man soll das Dokument ausfüllen und dann drucken.

Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, musst du unter Erweitert auf Funktionen im Adobe Reader erweitern klicken.

1998 CONFIG

post-1-1355407702,5253_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
BigB

Doch noch ein Problem!

Es funktioniert soweit alles wie es soll. Die Formulardaten werden per FDF an mich zurückgeschickt. Allerding generiert das PDF-Formular einen eigenen Emailbetreff und eine Emailunterschrift:

(Die Dateianlage enthält Daten, die in ein Formular eingegeben wurden. Es handelt sich nicht um das eigentliche Formular.

Der Empfänger dieser Datendatei sollte die Datei lokal unter einem eindeutigen Namen speichern. Die Daten können mit Adobe Acrobat Professional 7 oder neuer verarbeitet werden, indem sie wieder in das leere Formular importiert werden oder eine Tabelle der einzelnen Datendateien erstellt wird. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe von Adobe Acrobat Professional 7oder neuer.)

Das ist ja nicht so schön. Weiß einer, ob man das ändern kann?

Link zu diesem Kommentar
Wolf Eigner

Was genau ist da nicht schön und sollte idealerweise in was genau geändert werden? Bei den Daten, die an Dich zurückkommen, ist Schönheit doch meines Erachtens nicht das allererste Kriterium …?

Schönen Gruß aus München.

W.E.

Link zu diesem Kommentar
BigB

Hallo Wolf,

soweit habe ich alles hinbekommen. Ich finde das es eigentlich eine super Sache ist, ein PDF mit diesen Funktionen zu versehen. Die Handhabung für den Gestalter und den Enduser finde ich allerdings noch nicht 100&-tig ausgereift. Das könnte alles in allem etwas einfacher, benutzerfreundlicher, gemacht werden.

Das die Daten die an mich zurückkommen, bzw. an den Kunden, keinen Schönheitspreis gewinnen müssen ist klar ;-)

Ich habe mich durchgekämpft und es läuft alles, juchu! Wie erwähnt, die Handhabung könnte noch etwas einfacher sein. Dank dir, Grüße

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass der User der das Formular ausfüllt die Schriftgröße beeinflußt? Konkret geht es um Plakate in die der User seine Infos einfügen soll um sie anschliessend auszudrucken.

Link zu diesem Kommentar
BigB

Der User kann selbst keinen Einfluss darauf nehmen. Das kann wohl nur der der das Formular erstellt.

Du selbst kannst dem PDF die Schriftart, Schriftfarbe und Schriftgröße vorgeben.

33xed5s.png

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Dann wird es wohl doch auf eine Word-Vorlage hinauslaufen.

Auch in einem Word-Formularfeld kann der Anwender die vorgegebene Formatierung nicht ändern. Außerdem ist Word nicht auf jedem Rechner installiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.