Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Nass, flüssig, Therme - Schrift gesucht

Empfohlene Beiträge

Schneeflocke

Einen wunderschoenen Abend :)

Zur Erklaerung: ich bin Studentin und sitze in diesem Semester in einer Typografie-Uebung. Dort haben wir bis dato jede Woche eine Aufgabe bekommen, angefangen mit der Anordnung von Quadraten in einem Kaestchen bis zum Entwurf eines Logos. Nun sind wir bei der Gestaltung einer Visitenkarte und eines Flyers. So weit ich es einschätzen kann, soll es auf ein Corporate Design hinauslaufen. Das CD soll für irgendein fiktives Unternehmen aus irgendeinem Berufszweig entwickelt werden. Das Problem ist, dass wir erst ein Logo (aus den Initialen unseres Namens) entwerfen sollten und nun uns irgendein passendes Unternehmen suchen duerfen.. die Reihenfolge finde ich als Laie sonderbar. :-? Bevor ich also weiter arbeite, moechte ich mir erstmal ueber das Unternehmen, das Logo und die Schrift Gedanken machen.

Auf jeden Fall findet ihr im Anhang mein derzeitiges Logo, fuer mehr sind meine zwei linken Haende leider nicht faehig :/ eigentlich wollte ich auch keine Blautoene.. derzeit kann ich mir gut vorstellen, das Logo fuer eine Therme zu verwenden.

In einem anderen Thread hier habe ich folgende Schriften gefunden, die zum Gesundheitswesen passen wuerden:

- http://www.typografie.info/2/wiki.php?title=Optima

- http://new.myfonts.com/fonts/adobe/cronos/

- http://www.fontsquirrel.com/fonts/PT-Sans

Passt so was auch zu Wellness, Wasser, (Planschspass), Erholung, SPA, Sauna, etc.? Spielt bei der Schriftsuche auch der Name des Unternehmens eine Rolle? Ueber den Namen habe ich mir naemlich noch keinen Gedanken gemacht.. bis jetzt heisst es einfach nur Therme :roll: und moeglichst bitte nur kostenlose oder billige Schriften.. mein Geldbeutel ist leerer als leer :cry:

Vielleicht ein paar Stichworte zu der Therme, die ich mir derzeit vorstelle: klassischerweise erholsam, modern, erlebnisreich, aber nicht zu laut, an einem See ausserhalb einer Stadt gelegen, nahe bei den Bergen, angenehme Farbgebung, viel Holz und Glas (und Stein), "offene" Architektur, Übergang in die Natur, große wie kleine Becken mit unterschiedlicher Temperatur, Kundschaft von klein bis groß sowie von jung bis alt, eventuell auch nur eine Farbe, die sich durch das ganze Konzept zieht (mir fallen jetzt Gruen und Orange ein).. ehm.. :-)

Ich bin fuer alle Ratschlaege dankbar :biglove:

post-19563-1355407702,6422_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Schneeflocke,

willkommen im Forum :-) Ja, die Dir gestellte Aufgabe klingt ziemlich typisch – da versucht der Lehrer/Dozent/Professor offensichtlich, alle möglichen didaktischen Optionen unter einen Hut zu bringen … Das Einzige was Du tun kannst, ist, das Beste draus zu machen.

Also lass mal sehen, was Du an Schriften rausgesucht hast: Die Optima wird vermutlich vielen Kollegen eher ein Seufzen entringen. Nicht weil die Schrift abgrundtief schlecht wäre, sondern weil sie nach ihrem Erscheinen durch ein Phase großer Beliebtheit ging, durch die sie sich sehr weit verbreitet hat und weswegen sie heute als ziemlich ausgeleiert empfunden wird. Davon mal abgesehen empfinde ich sie aber für Deinen angedachten Verwendungszweck ein bisschen zu förmlich und trocken.

Die Cronos finde ich dagegen eine gute Idee, sie ist schön gestaltet (Robert Slimbach) und passt in ihrem Charakter sehr schön zu Deiner Bildmarke und der Therme-Idee.

Die PT Sans wäre mir persönlich wieder zu nüchtern. So eine Therme soll ja auch Spaß machen …

Mich hat Deine Bildmarke übrigens spontan an einen Wal erinnert. ;-)

bearbeitet von Kathrinvdm
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Huhu :huhu:

Bevor ich also weiter arbeite, moechte ich mir erstmal ueber das Unternehmen, das Logo und die Schrift Gedanken machen.

Gute Idee ... ;)

In einem anderen Thread hier habe ich folgende Schriften gefunden, die zum Gesundheitswesen passen wuerden:

- http://www.typografie.info/2/wiki.php?title=Optima

- http://new.myfonts.com/fonts/adobe/cronos/

- http://www.fontsquirrel.com/fonts/PT-Sans

Passt so was auch zu Wellness, Wasser, (Planschspass), Erholung, SPA, Sauna, etc.?

Naja, stell Dir die Frage doch mal selbst: Schreib mal Wörter auf, die Dir bei Spa und Therme in den Sinn kommen ... Erholung, Entspannung, Gesundheit, Spaß, Wasser, warm, sanft ... Assoziier von dort aus auch ruhig mal weiter; weich, geborgen, sowas kommt mir noch in den Kopf, bei Wasser und warm ... Dann schreib die alle mal auf indem Du Schriften verwendest, die Dir gefallen/zur Verfügung stehen, und dann schau mal ob das passt ... Vermutlich bleiben dann eher Schriften übrig, die runde, weiche Formen haben, hell, luftig und offen sind ... :-D

Bedenke auch, dass es in so einem CD mehr als eine Schrift geben kann, die sich idealerweise gegenseitig ergänzen. Das könnte eine für’s Logo sein, eine für die Daten auf Briefbogen und Geschäftskarte und so, vielleicht noch ne Textschrift in Broschüren und auf Briefen, und vielleicht sogar noch eine für Überschriften und eine für besondere Details ... Da kann also eine Menge zusammen kommen, mit dem man spielen kann – bedenke aber, je weniger Schriften desto klassischer und meist auch edler sieht das Ergebnis aus ...! :-D

[...] eventuell auch nur eine Farbe, die sich durch das ganze Konzept zieht (mir fallen jetzt Gruen und Orange ein).. ehm.. :-)

Mmmmh ... Bei den Farben würd ich das auch mal versuchen, aber eher mit Gefühlen als Dingen, also warm, weich, sanft, gesund, sauber ... Kann gut sein, dass Du dann bei nicht ganz so knalligen Farben hängen bleibst, vielleicht ein wärmerer und ein etwas kühlerer Farbton ...

Spielt bei der Schriftsuche auch der Name des Unternehmens eine Rolle?

Nöh ... Außer vielleicht, wenn Der Name einen oder mehrere Buchstaben hat, die in einer Schrift nach nix aussehen ... ;-)

[...] möglichst bitte nur kostenlose oder billige Schriften.. mein Geldbeutel ist leerer als leer :cry:

Dann ist Fontsquirrel schon mal ne gute Anlaufstelle, da gibt’s recht viel brauchbare Fonts :) Und Du kannst mal nach »smashing free fonts« googeln, da findest Du dann die Freefontartikel vom Smashing Magazine, da ist auch ab und an was nettes bei :)

bearbeitet von Minimalist
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ei, ei, ei ...

wo soll ich anfangen? ich glaube euer typo-prof sollte euch erstmal grundlegende sachen beibringen.

Passt so was auch zu Wellness, Wasser, (Planschspass), Erholung, SPA, Sauna, etc.?

das musst in erster linie du selbst wissen, es kommt immer auch auf den rest der gestaltung an.

aus deiner "welle" kann man da leider nicht viel ableiten.

Spielt bei der Schriftsuche auch der Name des Unternehmens eine Rolle?

weniger der schrifttyp, eher die form. aber auch hier kommt es wieder auf deinen eigenen stil an (oder auf den kundenwunsch). z.b. gäbe es die möglichkeit diverse buchstabenkombinationen gleich aussehen zu lassen.

gern werden auch, sofern der name der einrichtung einem schriftnamen ähnelt, diese schriften verwendet. meisten geht dies aber nach hinten los:

Moeglichst bitte nur kostenlose oder billige Schriften.. mein Geldbeutel ist leerer als leer.

dann schau dich mal bei fontsquirrel um, dort gibt eigentlich eine menge passender schriften.

bei therme und wellness denke ich immer an warme, runde, weiche schriften. ein kostenloser vertreter wäre hier: http://www.fontsquirrel.com/fonts/Yanone-Kaffeesatz wirkt auch frisch und nicht so altbacken wie die Optima. aber auch deine beispiele würden alle funktionieren, es kommt halt drauf an wie man die schrift anwendet.

findet ihr im Anhang mein derzeitiges Logo, fuer mehr sind meine zwei linken Haende leider nicht faehig

ähm, was studierst du?

vielleicht solltest du dich erstmal inspirieren lassen:

http://www.google.de/images?num=10&hl=de&safe=off&q=therme+logo&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi

dann alles gleich wieder vergessen und neuanfangen. ich bin sicher da geht noch was.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Schneeflocke

Oweia, so viele Hinweise! :-o

Also, von vorne...

Danke fuer die Begruessung, Kathrinvdm :)

[...] da versucht der Lehrer/Dozent/Professor offensichtlich, alle möglichen didaktischen Optionen unter einen Hut zu bringen [...]

Die Aufgaben an sich sind nicht so schlimm, wie es moeglicherweise geklungen hat. Lediglich die Reihenfolge hat mich aus der Bahn geworfen, sodass ich nun gerne Ordnung reinbringen wuerde. Unser Dozent ist ein ganz lieber Kerl, der mit viel Herzblut, Geduld und Motivation dabei ist. :-)

Die Cronos hat mich bis jetzt auch am meisten ueberzeugt. Sie ist ein bisschen fein und anmutig, nicht so wuchtig - und ich mag das Q :nicken: aaaber, ich sehe gerade: sie kostet etwas. Gibt es vielleicht aehnliche Alternativen?

Mich hat Deine Bildmarke übrigens spontan an einen Wal erinnert.

Zum Logo/zur Bildmarke (worin unterscheiden sich die Begriffe?): ein Wal? Vielleicht ist der rechte Teil etwas zu bauchig.. man muesste eventuell ein paar dynamische Linien einbauen, die die Form der Welle unterstuetzen. Oder ist das Motiv schon zu abgelutscht?

Im Anhang ist die Vorgängerversion. Die erinnert mich an ein Seepferdchen oder ein sterilisiertes S.

Naja, stell Dir die Frage doch mal selbst: Schreib mal Wörter auf, die Dir bei Spa und Therme in den Sinn kommen ...

Das mit den Assoziationen habe ich ansatzweise versucht, als ich geschrieben habe, was fuer eine Therme ich mir vorstelle. Aber das ist eine gute Idee und werde ich weiter verfeinern. Vielleicht kommen dadurch neue Ideen.

Mir stehen - jetzt auf den ersten Blick - die Standardschriften aus MS Word 2000, PhotoShop und InDesign CS3 zur Verfügung. Schon damit bin ich ueberfordert :roll: ich notiere mir "Vermutlich bleiben dann eher Schriften übrig, die runde, weiche Formen haben, hell, luftig und offen sind ... "! In diese Richtung gehen naemlich auch meine Ideen.

Kann gut sein, dass Du dann bei nicht ganz so knalligen Farben hängen bleibst, vielleicht ein wärmerer und ein etwas kühlerer Farbton ...

Gruen und Orange war vermutlich etwas zuuu frei formuliert, die Optionen, die Farbtoene zu variieren besteht natuerlich. :-) im Anhang sind Farbideen. Solche Zusammenstellungen koennte ich mir zB vorstellen, wobei Gelb/Rot-Toene zu einer Therme..? Schwer. Vielleicht koennte man einen sanften Uebergang von Blau ueber Tuerkis zu Gruen schlagen? Wenn man warme, sanfte Toene waehlt, ist es kompatibel zur angesprochenen Idee eine Erholungsoase.

Nöh ... Außer vielleicht, wenn Der Name einen oder mehrere Buchstaben hat, die in einer Schrift nach nix aussehen ...;-)

Also sollte man sich durchaus mit dem Namen auseinandersetzen in Hinsicht auf die Schrift.. *nachdenkt* die meisten Thermen haben wohl einfach den Stadtnamen im Anhang.
das musst in erster linie du selbst wissen, es kommt immer auch auf den rest der gestaltung an.

aus deiner "welle" kann man da leider nicht viel ableiten.

Hmm.. ok, also wir haben noch Flyer, Visitenkarte, Briefbogen (im Einleitungspost vergessen) und vermutlich spaeter noch mehr. Zu der Gestaltung kann ich derzeit nicht viel sagen, zum einen, weil es das erste Mal ist, dass ich etwas in diese Richtung tue, zum anderen, weil wir doch recht ins kalte Wasser geworfen werden.. ich fange also bei Punkt 0 oder gar vorher an. Daher bin ich ueber jeden Tip fuer Gestaltungsschritte dankbar!

weniger der schrifttyp, eher die form. aber auch hier kommt es wieder auf deinen eigenen stil an (oder auf den kundenwunsch). z.b. gäbe es die möglichkeit diverse buchstabenkombinationen gleich aussehen zu lassen.
Interessante Beispiele, danke! Das mit den gleichaussehenden Buchstabenkombis erscheint mir allerdings zu wuchtig. Ich moechte mit der Therme eher in eine leichte, warme Richtung gehen. Die Yanone Kaffeesatz (danke fuer den Vorschlag) gefaellt mir insofern nicht, dass mir die Strichstaerke (hoffentlich richtiger Kontext) zu fett ist. Die Cronos ist etwas feiner. Werde sie trotzdem ausprobieren, da du ja meinst, es kommt auch auf die Verwendung an..
ähm, was studierst du?

Buchwissenschaft und Kunstgeschichte :-D

wo soll ich anfangen? ich glaube euer typo-prof sollte euch erstmal grundlegende sachen beibringen.

Das hat er getan, nur kann man damit als Laie nicht sofort immer etwas anfangen. Vor allem ist es schwierig, diese ganzen besprochenden Dinge nun eigenstaendig anzuwenden.

post-19563-1355407702,6863_thumb.png

post-19563-1355407702,7171_thumb.png

bearbeitet von Schneeflocke
Bemerkung zur Cronos
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

die kaffeesatz gibts auch in thin und light, nur als tipp.

YanoneKaffeesatz-Thin.otf&text=WellenTherme&width=825&size=60&cache=false

das wuchtige beispiel, war auch nur ... ein beispiel. das funktioniert auch mit anderen fonts, ich wollte nur zeigen das eine fontwahl auch nach dem namen des unternehmens gewählt werden kann. muss aber nicht. es kommt halt immer drauf an wie die buchstaben aussehen.

spiel einfach mal mit verschiedenen namen, schriften und farben herum. wenn du dein logo behalten willst, würde ich versuchen es nicht zu groß einzusetzten, da dies ggf. auch etwas wuchtig wirkt.

was ich nicht verstehe ist wieso euch euer prof solche aufgaben gibt wenn du buchwissenschaft und kunstgeschichte studierst. :neenee: wird heute jeder zum gebrauchsgrafiker ausgebildet sobald es um kunst geht?

Link zu diesem Kommentar
Schneeflocke
spiel einfach mal mit verschiedenen namen, schriften und farben herum
Bin dabei, Ergebnisse demnaechst. Ist vermutlich das beste, erst mal auszuprobieren.
was ich nicht verstehe ist wieso euch euer prof solche aufgaben gibt wenn du buchwissenschaft und kunstgeschichte studierst. :neenee:
Er ist ein Buchwissenschaft-Doktor. Mit Kunstgeschichte hat das Projekt nichts zu tun. Auch beim Herstellen eines Buches geht es um das Gestalten des Druckwerks. Ohne die Typographie waeren saemtliche Buecher nur augenreizende Papierstreifen. Es sind auch weniger die Grafiken als die Schrift, die Form und die Wirkung, die hier bei diesem Projekt wichtig sind. Da einige von uns spaeter im Verlag landen, gibt es eben ein Typographie-Modul. Zum Grafiker soll niemand ausgebildet werden, es geht eher um das Verstaendnis und eine Ansatzahnung von Typografie.

Falls sich jemand fuer unseren Dozenten interessiert (und Fremd-Verlinkung erlaubt ist), kann ich gerne einen Link zu seiner Homepage posten.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

versteh dann trotzdem nicht wieso der buchwissenschaftsdoktor euch dann logos gestalten lässt.

einen buchtitel, bucheinband oder ein layout für ein buch wäre sicher hilfreicher. naja, solange

du ein gefühl für typo bekommst kanns ja nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Ich kann mich nur den anderen anschließen: Da ihr anscheinend noch nicht viel gelernt habt, geht es wohl vor allem darum, einfach selbst einmal verschiedene Dinge auszuprobieren. Spiele ein bißchen mit den Schriften, die Dir zur Verfügung stehen, herum, und probiere verschiedene Farben aus.

Hast Du Dich auf Fontsquirrel.com umgesehen? Du findest dort zum Beispiel die St Ryde, die ich mir gut vorstellen könnte.

Auf http://www.sxc.hu kannst Du nach kostenlosen Bildern suchen. (Die Bilder kannst Du auch verwenden, um nach passenden Farben zu suchen!)

Und Dein Logo finde ich als Welle auch ziemlich wuchtig, als Seepferdchen sieht es aber süß aus. :-D Die Idee würde ich weiterentwickeln!

bearbeitet von Joshua K.
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

bei thermen, spa und wellness denke ich zuerst und ausschließlich an die ursprünge. deswegen kommt für mich nur die trajan oder vergleichbare wie die hübsche pf monumenta in frage. und als brotschrift eine garamond.

in dieser hinsicht bin ich konservativer als ein jägerzaun mit gartenzwergen dahinter :)

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
bei thermen, spa und wellness denke ich zuerst und ausschließlich an die ursprünge.

Deswegen fand ich eben (beim kurzen Überfliegen, der Beiträge) die Optima gar nicht so verkehrt.

So zusagen als entschärfte Trajan mit Minuskeln. Natürlich ist sie sehr ausgeleiert, aber vielleicht gibt es doch noch Möglichkeiten da etwas draus zu machen. Ist nicht leicht, aber auch nicht unmöglich, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Aber eigentlich geht es doch darum, dass Schneeflocke eine passende Schrift zu ihrer Bildmarke sucht und nicht darum, dass wir ihr komplettes Konzept über den Haufen werfen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Bildmarke doch bereits fertig und von dort aus soll es nun weitergehen, oder? :-)

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich sehe da sogar zwei Bildmarken. Eine hat sie liegend dargestellt – der Wal oder die Welle. Die selbe hat sie auch stehend dargestellt – schwupps, wird’s zum Seepferdchen. Wenn das nicht ausbaufähig ist … :-D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.