Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

DDR-Ausreiseantrag - welche Schrift wird da verwendet?

Empfohlene Beiträge

Paxelander

Die DDR hatte ja auch die Antiqua als Amtsschrift. Das konnte ich noch rausfinden. Leider habe ich nicht recherchieren können, "welche Antiqua" verwendet wurde und ob das auf diesem Formular auch wirklich eine Antiqua ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Hier sind Schriftbeispiele zu finden:

http://www.ddr-im-web.de/images/kreuzuquer/reisea3.jpg

http://www.ddr-im-web.de/images/kreuzuquer/reisea1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Das ist keine Antiqua (wie man an der Absenz von Serifen erkennen kann), sondern eine Grotesk.

Die Überschrift ist die Fundamental-Grotesk schmalhalbfett, der Text (wegen der geringen Schriftgröße nicht identifiziert, sondern geraten, aber trotzdem mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig) die Super-Grotesk mager.

bearbeitet von Pachulke
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Paxelander,

nur damit keine Missverständnisse entstehen: das abgebildete Formular konnte nur dazu benutzt werden, eine zeitlich befristete Auslandsreise (mit anschließender Rückkehr in die DDR) zu beantragen.

Der Begriff Ausreiseantrag beschrieb in der DDR-Umgangssprache hingegen einen ausschließlich formlos zu stellenden Antrag, die DDR als Auswanderer verlassen zu dürfen. Zwei völlig verschiedene Paar Schuhe!

Ersteres war vergleichsweise trivial; letzteres setzte die Antragsteller regelmäßig staatlichen Repressionen aus, die bis zu Knast und Folter reichen konnten.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.
Versteckt
Das ist keine Antiqua (wie man an der Absenz von Serifen erkennen kann), sondern eine Grotesk.

Antiqua im weiteren Sinne heißen ja alle lateinischen Schriften.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.
Das ist keine Antiqua (wie man an der Absenz von Serifen erkennen kann), sondern eine Grotesk.

Die lateinische Schrift insgesamt wird doch auch als Antiqua bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Die lateinische Schrift insgesamt wird doch auch als Antiqua bezeichnet.

Na ja, aber nur in dem Sinn, wie auch eine Gotisch als Fraktur (im allgemeinen Sinne von gebrochener Schrift) bezeichnet wird. Zu einer Fraktur macht sie das trotzdem nicht. Die Bezeichnungen sind halt schon etwas unscharf, aber eine Grotesk als Antiqua zu bezeichnen stiftet doch mehr Verwirrung, obwohl die korrekte Benennung »serifenlose Linearantiqua« dies formal natürlich erlauben würde.

Link zu diesem Kommentar
Geropf
Die DDR hatte ja auch die Antiqua als Amtsschrift. Das konnte ich noch rausfinden. Leider habe ich nicht recherchieren können, "welche Antiqua" verwendet wurde und ob das auf diesem Formular auch wirklich eine Antiqua ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Es handelt sich um die Super Grotesk, deren digitales Abbild beim Fontshop zu haben ist:

http://bit.ly/fKWu3B

Mehr Infos zur Schrift hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Grotesk

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Die Ziffern rechts oben in den Kästchen (1 | 2 | 3 | 4) sind übrigens keine Super-Ziffern, sondern wahrscheinlich auch Fundamental-Ziffern.

bearbeitet von Pachulke
Link zu diesem Kommentar
Geropf

Stimmt. Unten steht "Mitreisende Kinder bis 14 Jahre", und da sieht die 4 völlig anders aus. Habe ich nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.