Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Bildunterschrift zu einer Person

Empfohlene Beiträge

StefanV

Hallo zusammen,

zum Thema habe ich im Forum nichts gefunden (oder falsch gesucht).

Wenn ich eine Bildunterschrift zu einer Person habe (in meinem speziellen Fall bei einem Grußwort), wie sollte die Bildunterschrift aussehen?

Vorname Nachname

Vorsitzender des BlaBlaverein
s

oder

Vorname Nachname

Vorsitzender des BlaBlaverein
es

oder

Vorname Nachname

Vorsitzender "BlaBlaverein e.V."

oder

Vorname Nachname

BlaBlaverein e.V., Vorsitzender

Was, wenn die Person mehrere Funktionen ausübt?

Vorname Nachname

MdL, Bürgermeister der Start XY

oder

Vorname Nachname

Mitglied des Landtages,

Bürgermeister der Start XY

Ich hoffe auf Tipps.

Danke und Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Zu: Vereines oder Vereins

Da gibt es eine recht einfache Merkregel: ist die letzte Wortsilbe unbetont, wird nur ein s angehängt, ist sie betont, wird es angehängt. Da in Verein die letzte Silbe betont wird, heißt es also Vereines. Ein Gegenbeispiel ist Meister: hier ist die letzte Silbe unbetont, deshalb heißt es Meisters.

Die Reihenfolge der Namen und Titel ist meiner Meinung nach gleichgültig. Wichtig ist, daß Du alle Personen einheitlich behandelst.

Und zum Schluß noch ein Tipp: Vorsitzender ist zwar üblicher, besser ist aber die Bezeichnung Vorsitzer. Mit -ender bezeichnet man nämlich eigentlich nur Personen, die gerade, im Augenblick etwas tun.

Beispielsweise ist ein Fahrender jemand, der gerade fährt; die allgemeine Bezeichnung ist Fahrer.

Genauso ist ein Vorsitzender jemand, der gerade einer Sitzung, Versammlung oder ähnlichem vorsitzt. (Und das kann auch mal der Stellvertreter des Vorsitzers sein.)

Ein kleiner, aber feiner Unterschied!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
CADtp

Vorsitzender ist zwar üblicher, besser ist aber die Bezeichnung Vorsitzer. Mit -ender bezeichnet man nämlich eigentlich nur Personen, die gerade, im Augenblick etwas tun.

Beispielsweise ist ein Fahrender jemand, der gerade fährt; die allgemeine Bezeichnung ist Fahrer.

Genauso ist ein Vorsitzender jemand, der gerade einer Sitzung, Versammlung oder ähnlichem vorsitzt. (Und das kann auch mal der Stellvertreter des Vorsitzers sein.)

Ein kleiner, aber feiner Unterschied!

Die übliche Bezeichnung „Vorsitzender“ ist aber in nahezu jeder Satzung so festgelegt.

siehe auch hier: http://www.bmj.bund.de/files/1b6716af2f03d81be96f1346fa5d3d0a/3589/Mustersatzung%20Verein_Sachsen.pdf

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Zu: Vereines oder Vereins

Da gibt es eine recht einfache Merkregel: ist die letzte Wortsilbe unbetont, wird nur ein s angehängt, ist sie betont, wird es angehängt. Da in Verein die letzte Silbe betont wird, heißt es also Vereines. Ein Gegenbeispiel ist Meister: hier ist die letzte Silbe unbetont, deshalb heißt es Meisters.

Das kannst du so machen, musst es aber nicht. Beides wäre nämlich richtig. Wichtig dabei ist dass es durchgängig einheitlich angewendet wird.

Und zum Schluß noch ein Tipp: Vorsitzender ist zwar üblicher, besser ist aber die Bezeichnung Vorsitzer. Mit -ender bezeichnet man nämlich eigentlich nur Personen, die gerade, im Augenblick etwas tun. … Genauso ist ein Vorsitzender jemand, der gerade einer Sitzung, Versammlung oder ähnlichem vorsitzt. (Und das kann auch mal der Stellvertreter des Vorsitzers sein.) Ein kleiner, aber feiner Unterschied!

Ob das besser oder sogar richtig ist, wage ich zu bezweifeln. Ein Vorstandsvorsitzender ist auch dann einer wenn der Vorstand gerade nicht zusammentritt. Ein Vereinsvorsitzender ist auch dann immer noch einer, wenn sein Stellvertreter die Versammlung leitet.

Link zu diesem Kommentar
StefanV

Ob das besser oder sogar richtig ist, wage ich zu bezweifeln. Ein Vorstandsvorsitzender ist auch dann einer wenn der Vorstand gerade nicht zusammentritt. Ein Vereinsvorsitzender ist auch dann immer noch einer, wenn sein Stellvertreter die Versammlung leitet.

Das sehe ich ganz genau so.

Der "Vorstand" ist ein Gremium, das aus mehreren Funktionsträgern besteht. Einer davon ist der Vorsitzende.

Aber das ist eigentlich nicht mein Problem ;-)

Mir geht es um die Beschreibung der Funktion und deren richtiger Anordnung bzw. Schreibweise.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
CADtp

Wenn es um Personen des öffentlichen Lebens geht: deren Büro anrufen und fragen.

Ansonsten so, wie Joshua K. es geschrieben hat: einheitlich.

Zurück zum OT: (oder bitte abtrennen)

Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, 1854

http://germazope.uni-trier.de:8080/Projekte/WBB2009/DWB//wbgui_py?mainmode=

„vorsitzen“ :

2) entsprechend vorsitz 2, in einer beratenden, richtenden oder sonst besprechenden, beschlieszenden versammlung die erste stelle einnehmen, von der aus die verhandlung geleitet wird, dann auch freier auf irgendwelche versammlung oder zusammenkunft bezogen, bei denen personen als leitend oder aufsicht führend hervortreten, 'in welchem verstande doch nur das mittelwort vorsitzend und zuweilen auch der infinitiv, obgleich seltener, üblich ist ... bey einer disputation, bey einem verhöre vorsitzen, besser den vorsitz haben' Adelung.

...

β) das substantivierte part. präs. der vorsitzende hat das früher häufig gebrauchte vorsitzer völlig verdrängt, aus derselben neigung, die den studierenden an stelle des studenten gesetzt hat: der vorsitzende (einer gesellschaft) redete mich zuerst an Rabener (1777) 1, 158; der mann hatte ganz das ansehen eines vorsitzenden Thümmel reise (1791) 4, 83; (man) machte ... Wilhelmen mit dem dritten vorsitzenden bekannt Göthe 25, 76 W.; unser geehrter vorsitzender A. Ruge briefw. u. tageb. (1886) 2, 33; Gajus Caesar als vorsitzender in dem mordgericht Mommsen röm. gesch.4 3, 161; der vorsitzende gab mir hierauf das wort G. Keller (1889) 2, 99; er berief den kronprinzen zum vorsitzenden Treitschke dt. gesch. im 19. jh. 3, 236; der vorsitzende des sozialdemokratischen wahlvereins Hans Grimm volk ohne raum (1928) 1, 168. — auch innerhalb eines geselligen kreises: der alte vorsitzende mochte sich in wechselgeschichten gern ergehen Göthe 24, 138 W.

Bitte unter dem Link auch nach „Vorsitzer“ suchen.

aktuelles Beispiel:

Der Vorsitzer Walter Stork, Vorstandschef Navis, hielt eine launige Rede, die mit dem Satz endete: „Wir wollen mit Optimismus ins neue Jahr gehen.“ (Quelle: welt.de vom 14.01.2006)

Das verstehe ich so, dass der Vorsitzer (vorsitzen [tun]) der aktiv Handelnde ist, während der Vorsitzende (vorsitzend [sein]) eine Eigenschaft/ein Amt innehat. In den Beispielen zu β wird das leider durcheinendergewürfelt.

Wie auch immer: wenn ich demnächst in der Zeitung lese, dass die Vorsitzerin der Regierungspartei eine Rede zum Politischen Aschermittwoch gehalten hat (hier gleich um die Ecke), dann hat Joshua K. gewonnen.

Unrelevant aber interessant: Vorsitzer 56.700 gegen Vorsitzender 4.680.000 bei der Krake.

Link zu diesem Kommentar
StefanV
:liest gespannt mit, weil ihm das Wort Vorsitzer spontan gefällt, auch wenn er es noch nie zuvor gehört hat: ;-)

Also ich habe den "Vorsitzer" auch noch nie gehört und werde den Begriff auch sicher nicht verwenden. Nicht, weil er möglicherweise korrekt ist, sondern weil er mir überhaupt nicht gefällt.

Trotzdem finde ich es erstaunlich, wieviel Arbeit sich manche hier machen. Echt toll - weiter so! (das ist nicht ironisch gemeint)

Danke und Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
des Vereins/des Vereines

Gibt es da mglw. regionale Unterschiede? Für meine norddeutsch geprägten Ohren hört sich »Vereines« jedenfalls sehr gestelzt an. Rein gefühlsmäßig würde ich hier bei uns »des Vereins« für den Standard halten.

Hans Meier

MdL, Bürgermeister

Auch hierfür habe ich keine Quelle, glaube mich aber daran zu erinnern, dass MdL, MdB, MdEP etc. i.a.R. als Nachstellungen verwendet werden. Wenn es auf zwei Zeilen aufgeteilt werden muss, würde ich es wahrscheinlich ausschreiben. Also entweder so oder so:

Hans Meier[highlight][deplatziertes Komma gelöscht][/highlight] MdL

Bürgermeister

Hans Meier

Abgeordneter, Bürgermeister

bearbeitet von Þorsten
Falsch gesetztes Komma nach bertels Hinweis gelöscht
Link zu diesem Kommentar
CADtp

Beim Satz der Einladung für o.g. Veranstaltung musste es heißen:

Innenminister

Max Maximus

MdL, Kandidat für...

also: Beruf (Bürgermeister und Minister sind hier Berufsbezeichnungen), Name, Ehrenamt, Option. Bei der „Vorsitzerin“ ebenso: B...lerin A.M., Vorsitzende der ...

OT:

Unter den ersten zehn Suchergebnissen sind ja gleich zwei Vorsitzer von Vereinen/Verbänden. Also so ungebräuchlich scheint es nicht zu sein. Was ja die Frage nach der grammatikalischen Korrektheit auch nicht beantwortet.

Trotzdem finde ich es erstaunlich, wieviel Arbeit sich manche hier machen. Echt toll - weiter so!

Reiner Selbstzweck. Ich bin irgendwo 2. Vorsitzender und der Zwang, auf Grund (oder heißt es aufgrund ?) meiner grammatikalischen Penibilität die Satzung ändern zu müssen, kostet Geld.

bearbeitet von CADtp
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Beim Satz der Einladung für o.g. Veranstaltung musste es heißen:

Innenminister

Max Maximus

MdL, Kandidat für...

Nö, da liegt Þorsten schon (fast) richtig: MdL ist ein Namenszusatz und schließt ohne (!) Komma an den Namen an.

Also:

Max Maximus MdL

Kandidat für...

Wenn der MdL vom Namen getrennt werden soll müsste es

Max Maximus

Landtagsabgeordneter

Kandidat für...

heißen

Link zu diesem Kommentar
CADtp

Ja, ok, ich schick das dann morgen mal an die Staatskanzlei, die möchten sicher auch noch was dazulernen.:-P

Hast du eine Quelle, die ich angeben könnte? Ich kann mich leider nur an deren Vorgaben halten.

Link zu diesem Kommentar
StefanV

Na also, dann ist mein Problem ja gelöst.

Ich schreibe:

Rainer Wahnsinn MdL

Bürgermeister der Stadt xy

und

Karl Muster

Vorsitzender des BlaBlavereins

Danke an alle Beteiligten!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
MdL ist ein Namenszusatz und schließt ohne (!) Komma an den Namen an.

Logo! Danke für die Berichtigung. (Ich hatte wohl in letzter Zeit mit zu vielen »John Smith, Ph.D.«s zu tun.)

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.
[Zu Vereins/Vereines:] Das kannst du so machen, musst es aber nicht. Beides wäre nämlich richtig. Wichtig dabei ist dass es durchgängig einheitlich angewendet wird.

Früher war meines Wissens nur die Form mit e richtig, inzwischen wird es häufig weggelassen und ist jetzt wohl schon offiziell erlaubt?

Beim Dativ ist das e ja schon länger am Verschwinden. Früher hieß es noch: Warnung vor dem Hunde, aus dem Grunde usw.; heute hört man das kaum noch.

Das verstehe ich so, dass der Vorsitzer (vorsitzen [tun]) der aktiv Handelnde ist, während der Vorsitzende (vorsitzend [sein]) eine Eigenschaft/ein Amt innehat. In den Beispielen zu β wird das leider durcheinendergewürfelt.

Nein, es ist genau umgekehrt. Der Vorsitzende ist ein substantiviertes Partizip I, das ist das Partizip der Gleichzeitigkeit (siehe z.B. Wikipädie: Partizip I). Ein singender Mensch = ein Singender ist ein Mensch, der jetzt gerade, im Augenblick, singt. Die allgemeine Bezeichnung ist Sänger.

So ist es eben auch mit dem Vorsitzer. Der wird sprachlich nur dann zum Vorsitzenden, wenn er gerade eine Versammlung leitet. Und genauso wie der Vorsitzer kann auch sein Stellvertreter einmal eine Versammlung leiten = ihr vorsitzen = vorsitzend sein = Vorsitzender sein.

Unrelevant aber interessant: Vorsitzer 56.700 gegen Vorsitzender 4.680.000 bei der Krake.

Ja, fast alle machen es falsch. Wie heißt es so schön? „Millionen Fliegen fressen Scheiße …“ – ne, ich sag es lieber mit Seneca:

Argumentum pessimi turba est. — Beweis für das Schlechteste ist die Masse!

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… So ist es eben auch mit dem Vorsitzer. Der wird sprachlich nur dann zum Vorsitzenden, wenn er gerade eine Versammlung leitet. …

Das mag sein, dass ein Vorsitzer zum Vorsitzenden wird, wenn er gerade was tut.

Ein Vorstandsvorsitzender ist aber immer ein Vorsitzender, weil er a) ständig den Vorsitz innehat, auch wenn der Vorstand gerade nicht tagt und b) das eben so im Aktiengesetz steht. Es gibt also per Gesetz eine Definition.

(§ 80 Angaben auf Geschäftsbriefen … Der Vorsitzende des Vorstands ist als solcher zu bezeichnen.)

Bei einem vorsitzenden Richter beispielsweise ist das anders, der ist wirklich nur dann vorsitzend, wenn er aktiv leitet.

Nicht jede grammatisch hergeleitete Bedeutung stimmt mit der Wirklichkeit überein.

bearbeitet von bertel
Link zu diesem Kommentar
grotesk

Bei einem vorsitzenden Richter beispielsweise ist das anders, der ist wirklich nur dann vorsitzend, wenn er aktiv leitet.

Neben dem vorsitzenden Richter gibt es aber auch noch einen Vorsitzenden Richter, der diese Bezeichnung als Dienstgrad trägt. Und der bleibt auch im Urlaub Vorsitzender Richter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.