Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Gesucht: Eine Hausschrift für eine Grundschule

Empfohlene Beiträge

Karlis

Hallo zusammen,

in Verbindung mit einer Gestaltungsarbeit für einen Flyer einer Grundschule suche ich eine schöne und passende Schrift für die Grundschule im allgemeinen. Sie sollte natürlich gut lesbar sein und vielfältig einsetzbar sein, des weiteren soll sie natürlich eine kindliche Anmutung haben.

Mein bisheriger Favorit ist die St Ryde: http://new.myfonts.com/fonts/stereotypes/st-ryde/

Bevor ich diese aber nun erwerbe, was vorerst aus meiner Tasche bezahlt wird, möchte ich euch nach weiteren Alternativen fragen. Was meint ihr? Welche Schrift würdet ihr einer ländlichen Grundschule zuordnen?

Vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ich würde darauf achten, dass die Schrift ein rundes a und g hat, da man die so in der Grundschule noch lernt. Nicht unbedingt, weil die Kinder das dann besser lesen können, sondern, weil das irgendwie ein ›Synonym‹ für ABC-Schützen ist.

Zum Beispiel:

Stone Sans informal (schon etwas abgenutzt)

Cambridge Round (etwas weicher)

Elisar DT Infant (etwas kantiger)

Das ist jetzt natürlich kein Muss, aber vielleicht ein Ansatz ...

Link zu diesem Kommentar
Karlis

Vielen Dank für deine Vorschläge. Allerdings fehlt mir bei deinen Alternativen das "kindliche" oder das gewisse Etwas was zu einer Grundschule passen würde.

Vielleicht noch weitere Ideen? Gerne hätte ich auch eine Schrift oder eine Schriftkombination, die mir eine Variante mit und ohne Serifen bietet - für den vielfältigen Einsatz…

Link zu diesem Kommentar
Steff11
Vielen Dank für deine Vorschläge. Allerdings fehlt mir bei deinen Alternativen das "kindliche" oder das gewisse Etwas was zu einer Grundschule passen würde.

Ich traus mir gar nicht in den Mund zu nehmen: meinst Du die Anmutung dieser bekannten Schrift von Microsoft, deren Namen man nicht nennen darf? Die hat tatsächlich etwas authentisch kindliches und JEDER assoziiert dann die richtige Schulart.

Solls oder darfs in diese Richtung gehen oder distanzierst Du dich eher davon und suchst eine seriös anmutende Schrift?

Steff

Link zu diesem Kommentar
Karlis

Ich weiß von welcher "Schriftart" die Rede ist. Brrr... Eine leichte(!) Anmutung darf die gesuchte Schriftart schon haben, sollte aber auch eine gewisse Eleganz ausstrahlen.

Wie ist denn eure Meinung zu meinem bisherigen Favoriten St Ryde?

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
Wie ist denn eure Meinung zu meinem bisherigen Favoriten St Ryde?

Ich finde sie vom Stil her sehr passend, unverbraucht und auch ästhetisch. Wiewohl ich auch den Einwand von Schnitzel teile. Das zweistöckige a und das g sind eher kontraproduktiv.

Sieh dir mal als Alternative die FS Albert an oder auch die Sassoon Familie.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Warum soll sie natürlich eine kindliche Anmutung haben? Du willst doch die Eltern ansprechen und Ihnen ein professionelles Bild der Grundschule präsentieren. Klappt das bei einer ländlichen Grundschule mit der St. Ryde? Die St. Ryde ist unbestritten schick, stylish und im Zeitgeist. Ist das die Grundschule auch? Sind die Eltern dort so modern? Oder holt man die eher mit einer Helvetica ab? Ich befürchte dass du zu viel Distanz aufbaust. Um es wirklich beurteilen zu können müsste ich aber das Umfeld, die Lage usw. kennen.

Link zu diesem Kommentar
Karlis

Also, kurz zu der Schule: Sie wurde nach einer deutschen Malerin und eine der bedeutendsten Vertreterinnen des frühen Expressionismus benannt und beschäftigt sich sehr viel mit künstlerischen und musikalischen Projekten. Die Schule ist sehr klein aber auch modern, eine Helvetica wäre da zu sehr "nichts sagend" erscheinen.

Bringt euch diese Information zu weiteren Ideen und Vorschlägen? :-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Oh ja, das finde ich auch eine gute Idee. :nicken: Die ist ein bisschen gemäßigter in der Form als die St. Ryde und von daher vielleicht etwas zeitloser.

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Sven Voelker hatte vor einigen Jahren ein äußerst überzeugendes CD für eine Grundschule in Aalen entwickelt, welches die Arial als Hausschrift vorsieht. Soll heißen, bei einem guten Gesamtkonzept kann es sogar mit einer Systemschrift funktionieren. Leider findet man online kaum Bilder von dem Projekt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.