Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schrift analog zur Kievit

Empfohlene Beiträge

vergil

Hallo,

suche für meine Collection analog zur Kievit noch eine schöne/moderne

freundlich-sachliche Sans – Betonung auf „freundlich“, aber nicht zu weich;

Milo ist da, auch Scala Sans (mir etwas zu eckig).

Wäre für ein paar Vorschläge dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Vergil,

schau doch mal in den Thread »Junge Sans zum Mitreisen gesucht …« – da habe ich von den Kollegen genau mit den Vorgaben am Wochenende einige wunderbare Schriftenvorschläge bekommen, die auch für Dich passen könnten. Ich habe mich daraufhin zum Kauf der FS Albert entschieden – die ist wirklich schön. :-)

Link zu diesem Kommentar
vergil

Danke für den Hinweis, Kathrin, ich war mit dem Hinweis zur ACORDE auch beteiligt.

Bin mir trotzdem nicht klar, welcher Schriftvorschlag am besten zu meinem

Wunsch paßt. Ist z. B. die FS Albert evtl. etwas zu "weich", gemessen am Charakter der Kievit?

Immer etwas schwierig, die Katze im Sack zu kaufen, gerade dann, wenn ein Preis recht „sportlich“ wird.

Im Zweifel belasse ich es erstmal bei Kievit, Milo, Scala Sans.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Entschuldige bitte, das hatte ich jetzt nicht mehr im Kopf, das waren ja doch echt viele Beitrage … :-)

Hast Du Dir die anderen Schriften bei Fontsmith mal angeschaut? Ansonsten finde ich auch die Whitney toll von H&FJ, ist allerdings auch nicht gerade ein Schnäppchen. Ich habe noch die Gotham in meiner Sammlung, die mag ich auch sehr gerne, geht aber in eine andere Richtung als die Kievit. Was hältst Du denn von der The Sans?

bearbeitet von Kathrinvdm
Schriften ergänzt
Link zu diesem Kommentar
vergil

Paßt scho, Kathrin...

TheSans habe ich natürlich, ist aber prägnanter (nebenbei: ein geschlossenes G

wäre mir lieber).

Über die Whitney las ich im Forum; klang alles nicht so berauschend.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Tja, dann fällt mir nur noch die Graublau ein … :-?

bearbeitet von Kathrinvdm
aber die hatten wir ja im anderen Thread auch schon.
Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Die Stag könnte in deinen Raster fallen. aber auch andere bei Vllg.com

Dann sieh dir auch mal die Museo Sans an, die … sagen wir mal … »Air Berlin«-Variante der Frutiger.

Nicht zu vergessen Soho Gothic von Seb Lester.

Und natürlich die etwas weichere FF Strada aus Südtirol.

bearbeitet von Schwalbenkoenig
Link zu diesem Kommentar
vergil

Danke, Schwalbenkönig. Vllg.com etc. prüfe ich mal,

mag inzw. nur das offene G nicht mehr sehen.

Museo Sans kommt dem Kievit-Charakter tatsächlich

nahe; hatte ich bisher nicht beachtet.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht. Suchst Du eine Schrift, die denselben Charakter hat wie die FF Kievit?

Du schreibst ja, daß Du die Kievit schon hast; was gefällt Dir an ihr nicht? Wie soll sich die gesuchte Schrift von ihr unterscheiden?

Link zu diesem Kommentar
vergil

Nun, Joshua K., ich suche im freundlich-sachlichen Charakter der Kievit zusätzlich

eine „frischere“ Sans – sehr gut lesbar in kleineren und größeren Schriftgraden

(u. a. geschlossenes „G“ , schönes „ß“).

Läge z. B. die von Dir genannte Tabac Sans in der Richtung?

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Ich finde die Tabac sehr schön, auch frisch und freundlich. Benutzt habe ich sie allerdings noch nicht. Wäre ich nicht gerade etwas knapp bei Kasse, hätte ich sie mir aber schon längst gekauft!

2jbqv6e.gif

Das Eszett finde ich einen Tick zu breit. Ich bin aber auch sehr pingelig, was den Buchstaben angeht!

Ein Vorteil der Schrift ist auch, daß es eine passende, ebenfalls sehr schöne Antiqua gibt:

2q0tzyf.gif

Link zu diesem Kommentar
vergil

Danke, Joshua K., evtl. reiße ich mir für die Schrift noch das Futter aus

dem Portemonnaie. Gibt’s weitere geeignete Kandidaten?

Warum sitzen die Font-Verkäufer gerade bei „sportl.“ Preisen meist

(kurzsichtig) auf dem hohen Roß, statt mal einen abgemagerten

Probeschnitt zu spendieren ?! In anderen Branchen läuft das

Mausefallenprinzip sehr erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ich kann dazu nur immer wieder sagen: wenn Du echtes Interesse an einer Schrift hast, dann lohnt es sich oftmals die Foundry zu kontaktieren. Ich habe schon mehr als einmal nachgefragt, ob ich vor der endgültigen Entscheidung die Schrift einmal etwas ausgiebiger ausprobieren könne. Die Gestalter lassen da oftmals mit sich reden (wobei ich als Privatmensch natürlich auch wenig Schabernack damit treiben werde) und die Kontakte, die ich hatte, waren immer sehr freundlich.

Ich habe das allerdings immer nur gemacht wenn ich wirklich kurz vor eine Kaufentscheidung stand und in allen Fällen habe ich dann zumindest eine der Schriften dann auch tatsächlich gekauft.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Außerdem ist das mit abgemagert so eine Sache ... Ähnlich wie bei Frauen wäre das wohl eher nicht appetitlich und meist nicht das was man will ... ;-) Weil, wo zieht man da die Grenze? Gemeine und Versalien, vielleicht noch Ziffern? Welche Ziffern? Vielleicht sind für mich aber die Gänsefüßchen wichtig? Oder kyrillische Zeichen? :-? Und es gibt ja auch noch myfonts, wo man ins Blindtextauswahlmenü einfach reintippen und so Zeichen betrachten kann, die einem wichtig sind :) Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber schon mal besser als nix :)

Link zu diesem Kommentar
vergil

Hallo,

zu Minimalist:

Klar, jeder versteht unter abgemagert was anderes; aber alles immer noch besser als gar nichts zum Probieren (laß die Weiber aus dem Spiel...).

zu Teebee:

Seravek-Erörterung im Forum gelesen. Sofortigen Kaufzwang verspüre

ich dabei nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.