Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Französische (Welsche) Interpunktion

Empfohlene Beiträge

Smörebröd

Hallo Forumgemeinde

Kann mir jemand die Setzregeln in der Französich sprechenden Schweiz erklären? (bevor jetz alle auf mich einschiessen: du bist Schweizer, das müsstest du doch wissen …, eben nicht :bandit:)

Habe da schon einige sachen gehört/gelesen, aber so richtig definitif konnte ich es noch nicht herausfinden.

bei den Satzzeichen »:?!; wird da ein Lehrzeichen, eine Achtelgeviert oder nichts vorangestellt (« danach)?

Ich finde ein Leerzeichen sieht komisch aus, dann würde ich am ehesten noch ein Achtelgeviert dazwischen stellen. Oder doch wie in der deutschen Schweiz kein Leerraum?

Die Sachen die ich manchmal von Welschen bekomme, sind sehr inkonsequent mit mal Leerraum mal keinen.

Auf schicke Antworten würde ich mich freuen.

sb

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Die herkömmlichen Regeln fürs Französische sind folgende (aus August Marahrens Handbuch der Typographie):

  • Vor ; ? ! steht ein Einpunkt-Spatium
  • » « werden durch Zwei- oder Dreipunktspatien vom anschließenden Wort getrennt
  • vor und nach : steht ein normales Leerzeichen.

In der französischen Wikipädie steht, daß als Spatium das schmale geschützte Leerzeichen (Unicode U+202F) benutzt wird. (Laut Unicode ist dieses schmale Leerzeichen so breit wie ein Fünftel oder Sechstel eines Gevierts, für eine 11-Punkt-Schrift also etwa 1,8 bis 2,2 Punkt.)

In Kanada, so steht dort außerdem, wird gar kein Spatium gesetzt (wie im Deutschen), bloß vor dem Doppelpunkt steht auch dort ein normales Leerzeichen.

Die Verwendung von ganzen Leerzeichen auch vor ; ? ! ist wohl erst mit der Schreibmaschine aufgekommen und meiner Ansicht nach schlechter Stil.

Ob es auch für die Schweiz Ausnahmen gibt, weiß ich nicht. Einer der Schweizer hier im Forum kann dazu vielleicht was sagen. :-?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.