Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

InDesign CS5; Warnung bei PDF Export "Einige Dateien enthalten OPI..."?

Empfohlene Beiträge

BigB

Hallo,

ich arbeite gerade mit älteren Daten die jemand anderes erstellt hat, ein reines Datenchaos. Nachdem ich jetzt alle Dateien fertig habe, bin ich wie gewohnt auf den PDF-Export gegangen. Beim Exportieren erscheint jetzt eine Warnung, das ein oder mehrere Grafiken OPI-Informationen enthalten. Das hatte ich bis jetzt noch nicht. Was bedeutet das und wie finde ich heraus, welche Dateien das sind?

Grüße,

Bastian

Link zu diesem Kommentar
flowed

Hi BigB

Guckstu mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Prepress_Interface

Es dürfte sich demnach um Bilder handeln. Vermutlich brauchst du die Bilder nur einmal in Photshop zu öffnen und neu abzuspeichern. Ohne OPI. Wie es dann mit deinem Colormanagement aussieht, kann ich nicht sagen, aber meistens hilft auch hier eine kurze Rücksprache mit dem Weiterverarbeiter.

Hoffe, in aller Kürze und auf die Schnelle etwas geholfen haben zu können.

Gruß flowed,

der jetzt wieder zurück an die Arbeit muß

Link zu diesem Kommentar
BigB

Das hilft auf jeden Fall. Frage mich nur, warum InDesign diese Warnung ausspuckt, aber man nicht herleiten kann, welche Bilder (Grafiken) es sind. Sitze an einer Beutelreihe mit 60 Beuteln, da macht die Suche natürlich Spaß :hammer:

Dank dir!

Link zu diesem Kommentar
BigB

Nein, komischerweise nicht. Das war auch mein erster Ansatz dort zu suchen, aber die Info zeigt keine Warningen und auch wenn ich die genaueren Infos der einzelnen Links ansehe ist nichts vermerkt.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Also, ich hab mal kurz mein Google-Fu bemüht und herausgefunden, dass OPI-Infos wohl in EPS-Dateien drin sind; es scheint so zu sein, dass eine Low-Res-Datei eingebunden wird, die zu einer High-Res-Datei verlinkt, die gedruckt wird. Schlauer bin ich auf die Schnelle nicht geworden, aber das sollte Dir vielleicht helfen, die Suche einzugrenzen ... :-?

Link zu diesem Kommentar
BigB

Dank dir. Ich bin an dem Punkt das es da wohl zwei unterschiedliche Infosmartionswarnungen gibt.

1. Enthält OPI Information

2. Enthält OPI Daten

Bei Punkt 1 ist das der Druckerei wohl egal, bei Punkt 2 ist das was du gerade beschrieben hast.

Ich kämpfe weiter, he he :rockon:

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Also, ich hab mal kurz mein Google-Fu bemüht und herausgefunden, dass OPI-Infos wohl in EPS-Dateien drin sind; es scheint so zu sein, dass eine Low-Res-Datei eingebunden wird, die zu einer High-Res-Datei verlinkt, die gedruckt wird. Schlauer bin ich auf die Schnelle nicht geworden, aber das sollte Dir vielleicht helfen, die Suche einzugrenzen ... :-?

Eventuell steht das in den Verknüpfungsinformationen unter "Verknüpfungstyp".

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.