Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schrift für Visitenkarten

Empfohlene Beiträge

Ervas

Einen Guten Tag wünsche ich allen mit einander,

ich suche für meine Visitenkarten eine Schrift die zu Kanji passt und die unter GPL läuft.

Sie soll auf jeden Fall seriös wirken. Ich habe schon um die 40 Schriften aus probiert, und mir gehen die Ideen aus.

Für den einen oder anderen Hinweis wäre ich dankbar.

Es grüßt Euch aus dem Remstal

Ervas

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

:kopfkratz: Ganz so simpel ist das leider nicht ... Sollen es denn Visitenkarten werden, also private Karten mit Deiner Rufnummer, oder Geschäftskarten? In jedem Fall hängt die Wahl der Schrift in erster Linie davon ab, wer Du bist und was Du mit dieser Karte und ihrer Gestaltung vermitteln möchtest. Idealerweise kommt die Frage nach den technischen Möglichkeiten (also beispielsweise Schriften die zueinander passen) erst an zweiter Stelle. Das ist aber natürlich schwieriger, wenn man durch den Wunsch nach einer kostenlosen Schrift zusätzlich eingeschränkt ist ... :-)

Außerdem stellt sich die Frage, was Du mit Kanji meinst. Ich gehe davon aus, dass Du chinesisch-japanische Schriftzeichen meinst, also die abgefahrenen Teile, die weder Hiragana noch Katakana sind ... In denen wird im Japanischen normalerweise aber kein Text aus einer westlichen Sprache gesetzt, also beispielsweise Dein Name und Deine Adresse, sondern in Katakana, so weit ich weiß ... Und in jedem Fall gibt es ja auch viele verschiedene Katakana- und Kanjifonts ... Wenn man also Deine Frage ganz simpel beantworten wollte, müsste man wissen auf welchen Font Du Dich beziehst ... :-? Aber wie gesagt, die Methode führt eigentlich nicht zu einem vernünftigen Ergebnis ...

bearbeitet von Minimalist
Link zu diesem Kommentar
Teebee

Was mir Tante g unter Kanji bei Adobe anzeigt, sieht recht "authestisch handgemalt" aus. Für fremdländisches generell eignet sich die Gill Sans manchmal ganz gut.

GPL? Vielleicht gibt es die Gill Sans da irgendwie auch .…

Und jetzt gehe ich ins Bettchen, gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
... eine Schrift die zu Kanji passt ...

Da auch Kanji / chin. Zeichen, also keine Kana / in nicht nur einem Font existieren, müsste man vielleicht zunächst einmal wissen, welche Schrift du dort zu verwenden gedenkst. Dann kann man was empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Aber eine Schrift, die unter Autogas läuft …? :baeh: Das hätte ich Dir kein bisschen geglaubt …

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Aber schnell zurück zum Thema: Ich könnte mir zu Kanji-Schriftzeichen gut eine sehr dünne Futura vorstellen.

Es wäre aber hilfreich, wenn wir wüssten, wie der Kanji-Font aussieht, der in diesem konkreten Beispiel verwendet werden soll.

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
Ervas

Zunächst mal Danke dafür das Ihr Euch damit beschäftigt.

Ich glaube ich habe zu wenig Details aufgeführt.

Zunächst bin ich Trainer einer Budo-Sportart und das in 3 Vereinen des weiteren gebe ich in dem Sport auch noch Kurse.

Es soll auf Europäer als auch auf Asiaten seriös wirken.

Im Anhang findet Ihr die entsprechende Kalligrafie.

Danke im Voraus aus dem Remstal

Ervas

post-17393-1355407706,9113_thumb.jpg

bearbeitet von Ervas
Link zu diesem Kommentar
Minimalist

:huhu: Also, ich beachte ja auch immer das Gebot der Datensparsamkeit, aber Du bist schon regelrecht knausrig ... ;)))

Ich frag einfach mal:

1. Ist das eine private Visitenkarte, die mit einigen Kanji verziert wird, weil sie andeuten soll, was Du hobbiemäßig machst, oder geht es um eine Geschäftskarte, die tatsächlich für Dich werben soll, weil Du entweder Dein Hobby sehr ernsthaft betreibst oder sogar das Lehren zu Deinem Hauptberuf machen möchtest?

2. Sind die Kanji eine Verzierung oder eine Art Logo, oder soll eine typische zweisprachige Karte entstehen, Vorderseite lateinische Lettern, Rückseite Kanji?

3. Wie siehst Du denn Dich, und wie Deine Sportart (oder Kampfkunst?); was willst Du dem Betrachter vermitteln? Bist Du ein Sportlehrer? Ein Selbstverteidigungslehrer? Oder gar jemand der auch eine philosophische Sichtweise der Dinge vermittelt? Und wer kommt zu Dir? Sportler, Selbstverteidiger oder kämpfende Philosophen?

4. Was kannst Du Dir später im Druck leisten? Das beeinflusst ebenfalls, wie schlicht (seriös) so eine Karte gestaltet werden kann, ohne dass sie im Endeffekt vielleicht billig wirkt ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Folgende Schriften könnten gut passen, da sie recht schwungvoll sind und der Handschrift (Kalligraphie) nahestehen:

Gentium, Neuton, Fontin.

Du könntest natürlich auch auf mehr Kontrast setzen und, wie Kathrin schon vorgeschlagen hat, eine magere Grotesk benutzen. Vorschläge:

Andika, Aller Sans, Pigiarniq, M+ Fonts, Droid Sans, Lacuna, Mr Jones, Museo Sans, PT Sans, Eau Sans.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Wenn keine anderen Zeichen als 合气道 mehr auftauchen, dann nimm was serifenloses, möglichst geometrisches(sparsames. Und bitte keines falls s p e r r e n oder senkrecht schreiben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
... nimm was serifenloses, möglichst geometrisches ...

Dem schließe ich mich an. Am besten auch noch einen leichten Schnitt als hohen Kontrast.

Z. B. Futura, Avant Garde oder auch Avenir.

Link zu diesem Kommentar
Ervas

:-o Guten Abend an alle,

Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen bin echt Überrascht wie viele hier mir antworten.:bow:

@ Minimalist

Zu 1 Ich betreibe dieses Hobby seit nunmehr als 24 Jahre und das immer intensiver.

Ja es könnte zu einem Beruf werden.

Zu 2 Das sind die jap. Schriftzeichen für Ai ki do und sie werden normalerweise immer senkrecht geschrieben.

Zu 3 Zum einen bin ich Trainer und über das "Tuen" erlernen die Schüler die Philosophie die dahinter steht, das bedeutet, dass ich auch ein klein wenig ein Philosoph bin.

Zu mir kommen Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Rentner. Vom Hilfsarbeiter bis zum Akademiker ist alles vertreten.

Der Grund warum die Leute kommen ist so vielfältig, dass es den Rahmen hier Sprengen wird.

Zu4 Meine Familie liegt nur knapp über ALG2 d.h am besten aus dem Drucker und später wenn es läuft auch von der Druckerei.

@ Joshua K.

Ich schaue mir morgen Früh Deine Vorschläge an und werde dann berichten.

Ich wünsche Euch allen eine angenehme Nachtruhe.

Ervas

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.