Zu Inhalt springen

kampagne: „PLAKATIEREN VERBOTEN!“

Hervorgehobene Antworten

liebe leser,

in wien hängen seit längerem die widersprüchliche kampagne „PLAKATIEREN VERBOTEN“, des österreichischen werbeplakatmonopolisten GEWISTA.

nun würde ich gerne über die verwendete schrifttype bescheid wissen.

ich habe zuerst auf die trade gothic getippt, dies erwies sich allerdings aufgrund der runden, weniger konstruierten formen (beispielsweise im o) als trugschluss. was könnte es also noch sein?

(anbei eine photodatei)

bitte um mithilfe.

besten dank und liebe grüße.

post-16999-1355407706,6425_thumb.jpg

• Ersteller

hm, din eng glaub ich weniger – zu technisch.

aus demselben grund ist auch die trade gothic ausgeschieden.

gotham condensed sieht gut aus, allerdings finde ich noch keinen passenden schnitt. bewegt sich irgendwo zwischen bold und fett. dafür ist die punze des O wieder zu eng, hm...

besten dank jedenfalls!

gibt es noch weitere vorschläge oder ideen dazu?

• Ersteller

sehr nah dran.

aber die anmutung des E stimmt nicht mit dem des Interstate E überein. auch das Ausrufezeichen ist bei der Interstate erst im unteren drittel nach unten hin verjüngend (siehe beihang), während der zusammenlauf bei der gesuchten schon oben beginnt.

danke jedenfalls.

post-16999-1355407706,872_thumb.png

Beihang ist übrigens ein sehr schöner Begriff und mir als Bayern völlig unbekannt. :-P
sehr nah dran. aber die anmutung des E stimmt nicht mit dem des Interstate E überein. auch das Ausrufezeichen ist bei der Interstate erst im unteren drittel nach unten hin verjüngend (siehe beihang), während der zusammenlauf bei der gesuchten schon oben beginnt.

danke jedenfalls.

Es gibt die Aktion in diversen Ausführungen, unter anderem auch so:

14927.jpg

Quelle

Da ist es wohl die Interstate.

• Ersteller

ah, interessant! – wusste ich nicht!

vielen dank jedenfalls.

Bei der Aktion wurden mindestens zwei Fonts verwendet: Franklin Gothic Extra Condensed (zum Bild von Catspell passend) und Interstate Bold Compressed (zu meinem Bild passend).

;-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.