Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Combining Diacritical Marks – InDesign vs. Apple - Verständnisfrage

Empfohlene Beiträge

U+05E9

Ich hatte bisher noch nie mit InDesign zu tun und habe mir heute mal die Testversion (CS5/Mac) runtergeladen. Ich probiere in neuen (Textverarbeitungs-/Layout-)Programmen gerne das Verhalten beim Kombinieren von Diakritika. Wenn ich nun bei 5 Schriften (Everson Mono – Charis SIL – Gentium – Lucida Grande – Old Standard) folgendes kombiniere: x plus U+0304 (combining macron) plus U+0306 (combining breve) plus U+030B (combining double acute accent) [nur als hypothetisches Beispiel] erhalte ich in InDesign bei 2 Schriften (Charis und Old Standard) das erwartete Ergebnis, bei den anderen 3 Schriften werden alle Diakritika übereinandergeschoben ausgegeben. In TextEdit funktioniert es hingegen wie beabsichtigt.

2217
2218

Vermutend, dass es irgendwas mit OpenType zu tun hat, habe ich mir mal das Programm DTL OTMaster Light runtergeladen, die Schriften darin geöffnet und festgestellt, dass die 2 korrekt dargestellten Schriften im Gegensatz zu den anderen im Bereich GPOS bei mark bzw. mkmk so einiges aufweisen (was ich im Detail – da ich von OpenType nichts bis wenig verstehe – natürlich eher verwirrend finde).

Heißt das nun, dass Apple’s Renderingmaschine das trotzdem kann (wieso eigentlich?), InDesign hingegen bei Schriften ohne diese OT-Infos die Diakritika einfach zusammenmatscht? Und heißt das weiter, dass es nicht ausreicht, dass eine Schrift die betreffenden Glyphen (ab U+0300) hat, sondern, dass sie auch die entsprechenden OT-Infos haben muss, um in InDesign mit ihr vernünftig arbeiten zu können?

post-15406-1355407706,7501_thumb.png

post-15406-1355407706,7784_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.