Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

InDesign CS5 - wie wichtig ist die Grafikkarte?

Empfohlene Beiträge

Microboy

Ich habe seit Mai 2010 InDesign CS5 auf meinem MBP 2,4 GHz Core 2 Duo. Mein erster Eindruck war: Oh mein Gott ist das langsam. Entsprechend habe ich auch nur einen Job in CS5 bearbeitet und bin sonst weiterhin mit CS3 unterwegs. Nun möchte ich mir ein neues MBP kaufen und schwanke zwischen der 15'' Version mit 256 MB Grafikkarte und der Version mit 1 GB Grafikkarte. Hat jemand Erfahrungen ob eine leistungsfähigere Grafikkarte speziell bei InDesign CS5 eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung bringt? Es geht mir nicht um Spiele oder 3D-Anwendungen sondern ganz konkret um InDesign.

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Fast schon OT, da ich bis jetzt eigentlich nur CS3 und CS5 benutzt habe, beide jeweils hauptsächlich auf je nur einem Rechner (2006er MB, 2010er MBP). Aber: dein Problem hängt nicht mit Live Preview zusammen? Du hast dazu auch schon mal einen [thread=23345]Thread[/thread] gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Für die 2D-Beschleunigung die CS5 nutzt ist praktisch jede aktuell verbaute Grafikkarte mehr als schnell genug - da wirst du keinen Unterschied zwischen den beiden Varianten bemerken.

(Wenn's trotzdem langsam ist, liegt es vermutlich anderen Dingen - siehe Live-Preflight etc.)

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Die Live-Preview habe ich damals schon deaktiviert. CS5 war danach schneller aber immer noch deutlich langsamer als CS3. Wenn die Grafikkarte nichts ändert wird es wohl das kleinere MBP werden ...

:-(

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ich lasse hier CS5 auf einer alten Dual-Core-3-GHz-Maschine mit 3 GB RAM und einer nvidia 256-MB-Grafikkarte laufen. Die Komponenten sind alle schon über drei Jahre alt. Ich habe hier in dieser Konfiguration beim Umstieg von CS4 auf CS5 überhaupt keinen fühlbaren Unterschied bemerkt und auch auf meinem Laptop, welches im Vergleich deutlich moderner ist, fühlt sich InDesign nicht deutlich schneller an. Ich würde zunächst mal daraus schließen daß die bessere Konfiguration Dir wenig an Geschwindigkeit bringen wird.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Microboy

CS4 habe ich übersprungen und kann deshalb nur die Unterschiede zwischen CS3 und CS5 beurteilen. Die sind auf meiner Hardware (MBP 2,4 GHz Core 2 Duo) deutlich spürbar. Anderen Leuten mit neuerer Hardware hatten ähnliche Probleme. Bleibt zu hoffen das die aktuellen MBP schnell genug sind um halbwegs so wie in CS3 arbeiten zu können.

Link zu diesem Kommentar
CS4 habe ich übersprungen und kann deshalb nur die Unterschiede zwischen CS3 und CS5 beurteilen. Die sind auf meiner Hardware (MBP 2,4 GHz Core 2 Duo) deutlich spürbar. Anderen Leuten mit neuerer Hardware hatten ähnliche Probleme. Bleibt zu hoffen das die aktuellen MBP schnell genug sind um halbwegs so wie in CS3 arbeiten zu können.

Bin auch von CS3 auf 5 und MBP Core 2 Duo auf das aktuelle 15er-Modell gewechselt. Alles bestens jetzt. Es hängt überhaupt nichts mehr. Also kein Grund aus Geschwindigkeitsgründen bei CS3 zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Hallo Ralf,

welches MBP hast du? Das mit der 256 MB Grafikkarte oder das mit der 1 GB Grafikkarte?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das kleinere genommen, aber dafür lieber den RAM auf Anschlag. Das sollte im täglichen Betrieb mehr bringen, als der etwas schnellere Prozessor und die etwas bessere Grafikkarte.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Genauso sehe ich das eigentlich auch. Aber falls ich dann doch mal ein Spielchen spiele wären 1 GB in der Grafikkarte natürlich schon nett. Da das aber äußerst selten vorkommt werd ich es wohl lassen und mir lieber eine 7200er platte einbauen.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Da würde ich dann ja eher zu SSD raten. Seit ich es bei einem Kollegen gesehen habe bereue ich es ja, daß ich bei meinem neuen Laptop kein SSD habe (wobei es in der für mich erforderlichen Größe doch noch recht teuer ist).

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Da würde ich dann ja eher zu SSD raten. Seit ich es bei einem Kollegen gesehen habe bereue ich es ja, daß ich bei meinem neuen Laptop kein SSD habe (wobei es in der für mich erforderlichen Größe doch noch recht teuer ist).

Das ist momentan sicher das Update mit der am besten spürbaren Leistungssteigerung für Leute die "einfach nur arbeiten" (also alle, die nicht oft komplexe Berechnungen machen oder 3D-Grafik brauchen - da sind CPU und Grafikkarte mehr wert).

Ich hab mein 4 Jahre altes Arbeitsnotebook (Core2duo 1.8ghz) Ende des Jahres damit aufgerüstet, das optische Laufwerk nach extern verbannt und dafür die bestehende Festplatte als zweites Laufwerk als Datenlager für Musik, Filme, Archiv, Adhoc-Backup etc. behalten. Leistungsmäßig eine Offenbarung.

Für das was ich mache (typische Grafiker-Anwendungsfälle mit viel DTP, viel Dateihandling, grundlegende Bildbearbeitung) ist die CPU und Grafikkarte noch absolut ausreichend, und der Flaschenhals Notebook-Festplatte ist endlich ausgemerzt. Womit ich wohl noch locker 2 Jahre mit der Ausrüstung auskommen werde (auch wenn mich die neue Thinkpad-Generation juckt :) )

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Die Preise für SSDs sind mir momentan einfach noch zu hoch ... 500 GB für 1000 Euro! Da warte ich hier und da lieber ein paar Sekündchen!

:-P

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Die Preise für SSDs sind mir momentan einfach noch zu hoch ... 500 GB für 1000 Euro! Da warte ich hier und da lieber ein paar Sekündchen!

gut, 500GB hätte ich mir auch nicht gekauft ... ich hab 120GB für 190€ erstanden - immer noch teuer pro GB, aber eine überschaubare Gesamtsumme. Zusammen mit der alten internen 320GB-Zweitplatte als Lager für alles was selten verwendet oder nicht schnell sein muss, komme ich damit ganz gut zurecht.

(Abgesehen davon würde eine SSD vermutlich beim Problem "Langsames Indesign CS5" kaum bis gar nicht helfen - Indesign schaufelt ja nicht ständig große Mengen von Daten aufs Laufwerk.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.